• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Carbonstahlmesser Oberfläche aufbereiten

Schreiraupe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe ein Carbonstahlmesser von Wüsthof (200 Jahre Edition).
Leider sieht die Oberfläche mittlerweile ziemlich übel aus. Dazu jetzt zwei Fragen.

1. Gibt es eine Möglichkeit das Messer wieder etwas aufzubereiten/aufzuhübschen?
2. Wie vermeide ich das das Messer nach kurzer Zeit wieder so aussieht. Im Moment wasche ich es nach jeder Benutzung per Hand und trockne es danach direkt ab. Wenn ich es länger nicht benutze wird es eingeölt. Trotzdem sah es nach ein paar mal benutzen so aus.

Hier noch ein Bild vom Zustand
20170506_223932.jpg
 

Anhänge

  • 20170506_223932.jpg
    20170506_223932.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 1.777
Das ist ganz normal für Carbonmesser. Ich finde die Patina sogar ganz sexy.
Nach der Benutzung Spüle ich meine nur mirlt lauwarmen Wasser ab und ab und an werden sie mit Kamilienöl eingrieben.

Kurz um, du musst damit Leben
 
Danke für die Antwort.

Na gut, dann noch mehr damit arbeiten und hoffen dass sich bald mehr Patina bildet. So finde ich es nicht so toll, entweder richtig Patina oder richtig glänzend... Aber gut zu wissen das es normal ist.
 
Wenn man ein permanent blankes Messer will, muss man ein rostfreies kaufen. Es bildet sich mit der Zeit Patina, dagegen kann man nichts machen. Die Patina macht es zugleich weniger rostempfindlich und Geruch und Zwiebelverfärbung nimmt dadurch auch ab. Wenn man vom fleckigen Aussehen absieht hat die Patina nur Vorteile. Man kann diese Patina leicht entfernen mit einem Weinkorken und einem nichtkratzenden Poliermittel (Elsterglanz, Putzstein, Ceranfeldreiniger). Von Mika Morita gibt es dazu ein nettes Video. Hat übrigens mein Großvater auch schon so gemacht.

Wenn man sich an dem ungleichmäßigen Äußeren stört, kann man auch mit Löskaffee gleichmäßig patinieren. Das Ergebnis hängt allerdings vom Stahl ab und die Dauerhaftigkeit ist mal so und mal so. Also ein Glückspiel.
 
Ich habe schon Opinel-, Mercator- und Douk Douk-Messer erfolgreich mit Senf patiniert.
Das werde ich dir aber nicht empfehlen.
Nachher bin ich Schuld....:D

Also mach das nicht nach.
 
Ich habe schon Opinel-, Mercator- und Douk Douk-Messer erfolgreich mit Senf patiniert.
Das werde ich dir aber nicht empfehlen.
Nachher bin ich Schuld....:D

Also mach das nicht nach.

Ob´s dem TO weiterhilft weis ich nicht, aber: genau das hab ich gestern auch mit meinem Mora 510 und Lidl Dijonsenf (für irgendwas muss der ja zu gebrauchen sein ;) )veranstaltet.

moradijon.jpg
 

Anhänge

  • moradijon.jpg
    moradijon.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 1.467
Polierpaste und Scheibe sollten da reichen.
Polier sie auf Glanz/Spiegel und du hast gleichzeitig einen guten Schutz.
Pflegen musst du es allerdings trotzdem
 
Hallo,
nachdem ich auf Empfehlung von @carbo, mir den 1000/4000er Stein vom Japan Messershop zugelegt habe,
wollte ich eigentlich nur das alte Opinel meiner Freundin Schärfen.
Rausgekommen ist dabei folgendes :)



2.jpg




3.jpg



die andere Seite ist noch im Original zustand :

1.jpg


Ich habe erst mit einem Zische Korund Kombistein 120/280, auf der 280er Seite die Grater entfernt und dann mit dem 1000/4000er Stein weiter geschliffen.
Danach hab ich noch mit Sic Polierpaste auf einem Lederriemen Poliert, was allerdings immer noch Feine Kratzer hinterlässt.


Allerdings bin ich mit der Qualität zufrieden, vor allem wenn man bedenkt das ich keine Maschine habe.

Bin mal gespannt wie lange das Finish so Bleibt.

Danke @carbo für den Tipp mit dem Stein, macht echt Spaß mit dem zu Arbeiten.

MFG Rene
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 1.198
  • 3.jpg
    3.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 1.267
  • 1.jpg
    1.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 1.506
Genau polierpaste und Filzscheibe. Kommt "dem pliesten" schon sehr nahe.
 
Was auch gute Ergebnisse liefert ist Wiener Kalk...hab das in dem Video "Der Blaupliesster aus Solingen" - wo es über Fehrekampf geht - gesehen.
Hab mal ein Windmühlen Gemüsemesser ein Paar Tage feucht liegen lassen (Schande über mein Haupt) und es haben sich ca 0,5 - 1 mm starke Rostflecken gebildet. Also Wiener Kalk auf einen Korken und enige Sekunden später ist alles weg. Man muss fast schon aufpassen, dass nicht zuviel Patina weggeht sonst kommt der metallische Geschmack.
 
Beim Patininieren mit Senf habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Das Ergebnis wird meist sehr ungleichmäßig.

Dem Einen gefällt es, den Anderen eher nicht.

Das nächste mal versuche ich das Brünieren mit Essig.
 
Zurück
Oben Unten