1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Casa Pergamena, Mein Gartenhäuschen

Dieses Thema im Forum "Grillhütten- und Blockhüttenbau" wurde erstellt von waldwuser, 12. August 2014.

  1. waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Ich darf mal das neue BBQ-Hauptquartier in Zentralsüdostoberbayern vorstellen: "Casa Pergamena"
    [​IMG]

    Die Planung hierfür dauerten etwa ein Jahr, anders als beim Flughafen in Berlin oder dem Bahnhof in Stuttgart ging der Bau relativ schnell und ohne Widerstand in der Bevölkerung. Die Außenanlage ist fast fertig, aber das ein oder andere Bier wurde auf der Terrasse schon getrunken. Dieser Test ist also schon bestanden.
    Aber von Anfang an:
    Als wir unser Haus im Jahr 2012 übernehmen konnten, sah der Garten eigentlich ganz hübsch aus. Gekauft hatten wir schon 2011, war noch bis November 2012 an eine ältere Dame vermietet,
    [​IMG]
    [​IMG]
    Dann kann der Umbau: KLICK!
    Der Garten war nicht wieder zu erkennen, sah aus wie ein Panzerübungsplatz. Dann kamen die hässlichen Thuja Hecken weg, ich glaube allein dadurch wurde das Grundstück um 100 qm größer.
    Eine Holzlege für ~18 Ster Brennholz hab ich im Sommer ‘13 errichtet. Ist auch schon fast voll mit ca. 5 Ster Birke, ca. 5 Ster Fichte/Kiefer, 0,8 Ster Kirsche, 4 Ster Kantholzabfälle (unbehandelt, überwiegend Hartholz).
    [​IMG]
    Anstelle der Hecke musste ein neuer Zaun her. Natürlich haben wir gleich ein Gartentürchen mit eingebaut, damit es zum östlichen Nachbarn nicht mehr so weit ist. Wir grillen öfters spontan zusammen, entweder die Nachbarn legen bei uns mit auf, oder wir bei ihnen. Gemeinsames Bier gibt es öfters die Woche. Und wenn es nur ums reife Gemüse geht was ausgetauscht wird..
    [​IMG]
    [​IMG]
    Zurück zum eigentlichen Thema
    Der Aushub von der Casa:
    [​IMG]
    Mehrere Leitungen zur Hütte mussten verlegt werden. Antennenkabel, LAN und Strom. Von Letzteren brauche ich ne Menge, hinter dem neuen Grillsportheim entsteht als nächstes ein Holz-mach-platz, da brauch ich 400V/32A. Für große Kreissäge und den Holzspalter.
    Überlegt war auch Kalt- und Warmwasser , dies scheiterte am Abwasseranschluss. Bis zum Kanal wäre zu weit, ich wäre unterhalb des Kanalrohres rausgekommen und hätte zusätzlich noch ein Hebeanlage gebraucht. Schade.
    Aber ich habe eine Möglichkeit für eine großzügige Aussenküche gefunden, die umgesetzt wird so bald es der Geldbeutel wieder zulässt. Warm- und Kaltwasserleitung sind für dieses Projekt schon mit eingegraben worden.
    Punktfundamente auf 90cm Tiefe gesetzt wieder verfüllt mit 30 to Kies.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Betonsteine als Unterlage für die Hütte gesetzt und dann kommt die Hütte.
    [​IMG]
    Dank des genialen Staplers, der seine Räder um 90°drehen kann, ist der Transport bis zur Baustelle kein Problem.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das ganze Holz wird vor dem Aufbau gestrichen, um es allseitig einmal eingelassen zu haben. Ich benutzte Gori 66, gemischt Farblos : Eiche Hell, 1:1, der zweite Anstrich nur Eiche Hell und auch nur noch Außen. Hier schon das erste Mal gestrichen und abgedeckt:
    [​IMG]
    Der Aufbau, durch die tatkräftige Unterstützung von Nachbarn, Arbeitskollegen, Sohnemann Patrick, „Brauner Buddha“, „Airbagschorsche“, „Grillen_Will_I“ und „Die Bruckers“ war es in nur 7,5 Stunden fertig aufgebaut. Dachpappe drauf und Feierabend für den Tag.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Es folgt der Dachaufbau, eine Isolierschicht aus 40mm Styropor und darauf weißes Trapezblech. Dadurch erhoffe ich mir, dass es im Inneren nicht zu sehr heiß wird, bzw. auch kein „Baracken- Klima“ entsteht. Aber das auch im Winter mal eine Feier möglich ist. Weiter möchte ich vermeiden dass es, sollte es mal regnen, auf dem Dach laut „trommelt“, und darunter keine Unterhaltung mehr möglich ist.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Weiter ging es mit der Terrasse, 3x5 Meter, gleicher Aufbau wie beim Hüttenboden, nur mit Dielen aus Douglasie, der amerikanischen Kiefer. (war nicht im Lieferumfang des Gartenhauses)
    [​IMG]
    [​IMG]
    Solarlichter eingelassen.
    [​IMG]
    Probestellen:
    [​IMG]
    Innen war der Elektriker fleissig:
    [​IMG]
    und Musik über Wlan und Bluetooth geht auch so schon.
    [​IMG]
    Den Abend ausklingen lassen mit Bier auf der neuen Terrasse und Beleuchtungstest.
    [​IMG]
    Die Tage und Wochen danach, wurden mit Pflastern, Kies schaufeln und sonstigen Erdarbeiten verbracht. Aber zwischendrin muss man schon mal bissl grillen.
    Also Aufstellung!
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der neu gepflasterte Weg zur Casa Pergamena:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Meine alte Feuerstelle wieder aufgebaut, die hatte ich schon als wir noch in Popetown zur Miete wohnten. Mit dem „Schwenker Bavaria“, mein erster selbst gebauter „Grill“ noch lange vor meiner GSV-Zeit.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Pflastersteine wurden mit Beton „angekeilt“ Löcher mit Kies aufgefüllt und Erdreich angeglichen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der neue Rasen kommt auch schon ganz zart:
    [​IMG]
    Hibiskus blüht:
    [​IMG]

    Hier wird’s noch ganz viele Lagerfeuerabende geben.
    Jetzt habe ich erstmal Urlaub und werde mit meiner Familie und Freunden die Casa Pergamena geniessen
    [​IMG]
    Noch kurz zur Erklärung:

    Mein Familienname ist gleichlautend mit der mittelalterlichen Bezeichnung für eine „Schriftrolle“, im italienischen: "Pergamena". Daher der Name für das neue Grill und BBQ- Haus "Casa Pergamena".

    Gruss von der Alz

    Steffe
     
    Zero13th, GSXRTheo, Der Oger und 30 anderen gefällt das.
  2. de Tina

    de Tina Ms.Do-little 5+ Jahre im GSV

    Einfach a Traum, eure Casa Pergamena ... freun uns schon auf die Live-Besichtigung :prost: und LG nach Hart :sonne:
     
    waldwuser und holledauerin gefällt das.
  3. BraunerBuddha

    BraunerBuddha c2310 5+ Jahre im GSV

    :zelt:Ein Schönes Häuschen habet ihr gebaut.
     
    waldwuser gefällt das.
  4. holledauerin

    holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

    Tina, ich schliess mich deinen Worten an - super schaut des aus!!!
     
    waldwuser gefällt das.
  5. OP
    waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Ohne dei Hilf wars ned hoib so schee
     
    BraunerBuddha gefällt das.
  6. Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schönes Häuschen, auch wenn ihr dafür ganz schön viel rödeln musstet bis es fertig war :D

    Ich glaube das muss ich mir nochmal von der Nähe betrachten :)
     
    taigawutz, BraunerBuddha und waldwuser gefällt das.
  7. da Tom

    da Tom Dr. DO-little 10+ Jahre im GSV

    i hob ja ned heafa derfa :pfeif:
     
    taigawutz und waldwuser gefällt das.
  8. Dodge

    Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

    Weil ein Zini tun muss, was ein Zini tun muss !!!!!!



    Sehr geil ! :respeckt:
     
    waldwuser gefällt das.
  9. ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    Schee! :thumb2:

    Und nun schon das zweite Haus mit Freunden gestemmt...
    Das hat was und ich kann euch nur beglückwünschen.

    grüssle
     
    waldwuser gefällt das.
  10. Erzgebirger

    Erzgebirger Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Da habt Ihr aber was feines gebaut. Gefällt mir sehr gut, ev. klappt es ja mal mit einer Besichtigung im November ich kann den Termin allerdings leider noch nicht bestätigen .
    Übrigens, unsere Terrasse wird auch langsam fertig.

    Gruß Thomas
     
    waldwuser gefällt das.
  11. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Ein wirklich schönes Fleckchen Erde habt Ihr Euch da geschaffen
    :respekt:
     
  12. Pizzaschneider

    Pizzaschneider Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Steffe,
    ein schönes Häuschen habt ihr da hingestellt.
    Muss ich mal live anschauen.
    Gruß
    Karl-Heinz
     
    waldwuser gefällt das.
  13. steffmartl

    steffmartl Schafschütze 10+ Jahre im GSV

    Sehr schönes Häuserl habt da gebaut!
    Euer gesamtes "Anwesen" habts in Rekordzeit wunderbar umgebaut, umgestaltet,
    Prospekt!

    gruas da stefan
     
    waldwuser gefällt das.
  14. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Ds sieht nach 'ner verdammten Menge echt harter Arbeit und nach viel Dreck aus... Geil! :D ...dass es endlich geschafft ist, oder?!
    Richtig schöne Doku mit einem beneidenswerten Ergebnis - Eure Casa Pergamena ist schon genial geworden, ein Hort der Erholung und Entspannung und ein toller Platz für's Hobby!

    Wünsche Euch dort viele viele schöne Stunden - das habt Ihr Euch verdient!

    Glück Auf
     
    waldwuser gefällt das.
  15. OP
    waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Du derfst ma beim Bier trinken heafa! :prost:

    Na das hoffe ich doch, nachdem dies Jahr ein Wiedersehen im Erzgebierge nicht geklappt hat.

    Gern. Wann kommts den wieder mal nach Zentralsüdostoberbayern?

    Aber noch lang ned fertig, wahrscheinlich nie.

    @all Freut mich, dass euch unser Häuschen gefällt.

    Gruß von der Alz

    Steffe
     
  16. QBorg

    QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ein schönes Plätzchen habt ihr da gebastelt, Steffe... schaut echt klasse aus!
    Da lässt es sich gut gehen! :thumb2:
     
    waldwuser gefällt das.
  17. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Schönes Häuschen!!!!

    Da grillt es sich gleich besser.

    Grüße

    Christian
     
    waldwuser gefällt das.
  18. Delingo

    Delingo Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Das ist ja ein absoluter Traum Steffe. Es freut mich sehr für Euch, dass das so schön geworden ist.
    Alleine die Ideen, die da in der Planung stecken sind schon echt beeindruckend.
    Hut ab, auch vor den anderen GSVlern, die Euch dabei geholfen haben. :wiegeil:
     
    waldwuser gefällt das.
  19. masi

    masi Kistenguru 5+ Jahre im GSV

    Servus Wusi !!!
    Echt Spitzenmässig !!!
    WoooW!!!
    Vielleicht seh ich das mal in natura - da frisst mich fast der Neid!!!
    lg an Yvonne!!
    masi
     
    waldwuser gefällt das.
  20. Grillkeks

    Grillkeks Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sauba gmacht ihr Wusis, da habt ihr euch ja was richtig schönes gebaut. Urlaub zuhause sozusagen, gleich direkt hinterm Haus. :thumb2:
    Da die Irmi ja immer noch dein Olivenholz gebunkert hat, werden wir zwangsweise mal vorbeikommen müssen ... hilft ja nix. :D

    Viele liebe Grüße nach Hart :anstoޥn:
    Reinhard :keks:
     
    waldwuser und masi gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden