• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cassoulet

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Als ich dieses Rezept Donnerstag Abend in einem Frankreich-Kochbuch entdeckte, schaute ich nur nach der Zutatenliste, die mir sehr gut gefiel.
Das stellte sich als großer Fehler heraus.
Aber der Reihe nach.
Der Freitag kündigte sich als freier Tag an, die Kids meldeten sich für den ganzen Tag ab, Martin war arbeiten, nur ich und unser Hund Herr Lehmann hielten die Stellung.
Alle Zutaten waren besorgt.
Ja und dann machte ich mir Gedanken darüber, was Cassoulet überhaupt bedeutet, denn in dem Kochbuch wurde darüber nichts geschrieben, und so informierte ich mich im Internet.
Cassoulet ist ein Eintopfgericht aus Südfrankreich, das in einer Cassole, einer handgefertigten Keramikform, zubereitet wird.
Bohnen und Fleisch werden stundenlang im Backofen gegart und die entstehende Kruste immer wieder untergerührt.
Sieben Krusten soll dieses Gericht haben!
Das hat der Autor des Rezepts verschwiegen.
Ja dann viel Spaß!
Habe mich dann entschlossen, das durchzuziehen.
Also ab an die Arbeit.

Schweinenacken...

casso (1 von 32).JPG

und Lammkeule...

casso (2 von 32).JPG

würfeln.
Das Fleisch wird erst viel später benötigt.

casso (3 von 32).JPG

Diese hübschen Beinchen ersetzten eine Ente, die auf der Zutatenliste steht...

casso (8 von 32).JPG

werden vom Rückenteil befreit und gesalzen...

casso (9 von 32).JPG

Thymian-und Petersilienblätter...

casso (6 von 32).JPG

von den Stielen zupfen, Tomaten aus der Dose abtropfen lassen, Suppengemüse würfeln, Zwiebeln in Spalten und Knoblauch längs halbieren.
So, mittlerweile ist es 11:00 Uhr, die Vorarbeit ist getan.

casso (7 von 32).JPG



Jetzt kommen die weißen getrockneten Bohnen an die Reihe.

Fenchelsaat und Lorbeerblätter

casso (4 von 32).JPG

mit Bohnen und durchwachsenen Speck in kaltem Wasser langsam zum Kochen bringen,
dann ohne Deckel bei schwacher Hitze 2 Stunden leise kochen.
Uhrzeit: 11:30 Uhr
Als Nächstes geh ich mal eine große Runde mit Herrn Lehmann...

casso (5 von 32).JPG

Es ist mittlerweile 13:30 Uhr, die Bohnen sind fertig...

casso (11 von 32).JPG

Die Beine haben schon mal im 10er DO Platz genommen und werden dort zusammen mit etwas Wasser 30 Minuten verbringen...

casso (10 von 32).JPG

casso (15 von 32).JPG

casso (17 von 32).JPG

Um 14:40 kommt das Fleisch...

casso (12 von 32).JPG


mit Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Tomaten in den 12 Do...

casso (13 von 32).JPG

erst einmal alles ohne Deckel braten...

casso (18 von 32).JPG

casso (21 von 32).JPG

casso (23 von 32).JPG

dann 1/4 l von der Bohnenbrühe zugeben...

casso (24 von 32).JPG

und mit Deckel weitere 20 Minuten kochen lassen...

casso (19 von 32).JPG

Jetzt muß ich mich wieder um die Bohnen kümmern.
Es ist 15:20 Uhr...
Speck aus den Bohnen herausnehmen, Suppengrün zugeben, mit Salz würzen und 15 Minuten bei schwacher Hitze garen...

casso (14 von 32).JPG

dann Petersilienblätter untermischen...

casso (16 von 32).JPG

um 15:45 Uhr kommen die Bohnen mit der Brühe und der Speck zum Fleisch...

casso (25 von 32).JPG

die Hähnchenkeulen mit der Hautseite nach oben zugeben, Deckel drauf und weiter gehts.
Jetzt habe ich erst mal Pause und genehmige mir ein Gläschen Rotwein.

casso (26 von 32).JPG

Nach einer Stunde die erste Kontrolle...

casso (20 von 32).JPG

Es fängt langsam an unten anzusetzten, also schnell Kohlen von unten nach oben auf den Deckel, ich möchte doch eine Kruste, aber oben!
Geht doch!
Die gebildete Kruste unterrühren.
Es ist schon 18:30 Uhr, es haben sich bis jetzt nur 2 Krusten gebildet und ich habe echt keine Lust mehr.

casso (22 von 32).JPG

Um 20:00 Uhr habe ich die Nase gestrichen voll und beende das Ganze nach der 3. Krustenbildung

casso (27 von 32).JPG

casso (28 von 32).JPG

casso (29 von 32).JPG

Tellerbild
casso (30 von 32).JPG

casso (31 von 32).JPG

casso (32 von 32).JPG

Das war jetzt echt ein harter Brocken.
Ich bin geschafft!
Geschmacklich war es ein Gaumenschmaus, das Fleisch erstaunlicherweise zart, die Bohnen keine Matsche, aber mit sehr wenig Sauce. Die fehlte mir schon.
Fazit: Nö, würde ich bei der Arbeit nicht noch einmal im DO zubereiten!:sun:
 

Anhänge

  • casso (1 von 32).JPG
    casso (1 von 32).JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 1.864
  • casso (2 von 32).JPG
    casso (2 von 32).JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.861
  • casso (3 von 32).JPG
    casso (3 von 32).JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.853
  • casso (4 von 32).JPG
    casso (4 von 32).JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 1.857
  • casso (5 von 32).JPG
    casso (5 von 32).JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 1.836
  • casso (6 von 32).JPG
    casso (6 von 32).JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 1.873
  • casso (7 von 32).JPG
    casso (7 von 32).JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 1.853
  • casso (8 von 32).JPG
    casso (8 von 32).JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 1.865
  • casso (9 von 32).JPG
    casso (9 von 32).JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 1.860
  • casso (10 von 32).JPG
    casso (10 von 32).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.831
  • casso (11 von 32).JPG
    casso (11 von 32).JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 1.826
  • casso (12 von 32).JPG
    casso (12 von 32).JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 1.837
  • casso (13 von 32).JPG
    casso (13 von 32).JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 1.806
  • casso (14 von 32).JPG
    casso (14 von 32).JPG
    94 KB · Aufrufe: 1.826
  • casso (15 von 32).JPG
    casso (15 von 32).JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 1.867
  • casso (16 von 32).JPG
    casso (16 von 32).JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.824
  • casso (17 von 32).JPG
    casso (17 von 32).JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 1.794
  • casso (18 von 32).JPG
    casso (18 von 32).JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 1.837
  • casso (19 von 32).JPG
    casso (19 von 32).JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 1.837
  • casso (20 von 32).JPG
    casso (20 von 32).JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.809
  • casso (21 von 32).JPG
    casso (21 von 32).JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 1.817
  • casso (22 von 32).JPG
    casso (22 von 32).JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.827
  • casso (23 von 32).JPG
    casso (23 von 32).JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.831
  • casso (24 von 32).JPG
    casso (24 von 32).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 1.811
  • casso (25 von 32).JPG
    casso (25 von 32).JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.827
  • casso (26 von 32).JPG
    casso (26 von 32).JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 1.819
  • casso (27 von 32).JPG
    casso (27 von 32).JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.762
  • casso (28 von 32).JPG
    casso (28 von 32).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.807
  • casso (29 von 32).JPG
    casso (29 von 32).JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 1.797
  • casso (30 von 32).JPG
    casso (30 von 32).JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 1.814
  • casso (31 von 32).JPG
    casso (31 von 32).JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.792
  • casso (32 von 32).JPG
    casso (32 von 32).JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 1.802
Zuletzt bearbeitet:
Wow - richtig aufwendig und super gemacht. :clap2::clap2::clap2:

Das Tellerbild lädt zum unbedingt verkosten wollen ein....

Schöne Grüße :nusser:
 
Das sieht aber schon sehr trocken aus ...

Cassoulet erfordert viel Geduld und auch ein Gespür für die richtige Flüssigkeitsmenge.

:prost:
 
Cassoulet steht auch auf meiner, virtuellen :D , ToDo-Liste...

...aber im DO ist das sicher eine besondere Herausfoderung ;)

Trotzdem schönes Ergebnis Mona :thumb2:
 
Moin Mona,

tolle Aktion :thumb2:

Wie Taigawutz schon schrieb, sieht ein wenig trocken aus.

:prost:
 
Das sieht aber schon sehr trocken aus ...

Cassoulet erfordert viel Geduld und auch ein Gespür für die richtige Flüssigkeitsmenge.

:prost:

Moin Mona,

tolle Aktion :thumb2:

Wie Taigawutz schon schrieb, sieht ein wenig trocken aus.

:prost:

Die Sauce fehlte schon sehr!
Ich kenne mich durch meine ägyptische Herkunft mit der nordafrikanischen Küche aus.
Da wird ja auch viel mit Bohnen, sehr viel mit Augenbohnen, zubereitet. Bei diesen Gerichten wäre mir so etwas auch nicht passiert, da wäre ich aber auch ganz anders vorgeganen.
So hielt ich mich an das Rezept.
Ich war bei dem Cassoulet auch zu sehr auf die Krustenbildung fixiert.
Da dies wegen des hervorragenden Geschmacks aber ein vielversprechendes Gericht ist, würde es mich sehr interressieren, wie und wann man Flüssigkeit dazugibt und trotzdem die Krusten erhält.
Ich habe heute noch einmal im Internet herumgeforscht, aber leider keine passende Antwort gefunden.
Falls ihr Vorschläge hättet, wäre ich sehr dankbar, denn dieses Gericht möchte ich gerne noch einmal zubereiten, dann aber nicht im DO, das war schon sehr stressig!
LG Mona:sun:
 
Die typische Krustenbildung erreicht man durch die Zugabe von Semmelbrösel, die man über das Gericht streut und dann die Oberhitze erhöht.
So habe ich das x-Mal in Südfrankreich (Carcassonne, Castelnaudary, etc) gegessen, in vielen Büchern gelesen und auch selbst so oftmals im 12er DO gemacht.

:prost:
 
Netter Eintopf.
Gut Ding will Weile haben.
 
Auch wenn du selbst nicht 100%ig zufrieden bist, finge ich das es sehr gut aussieht. Klasse DOpf Aktion :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten