• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cast Iron Conditioner, wer nutzt ihn?

Ofenhexe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
und wenn ja, welche Vorteile bringt dieser?
Enfällt damit das einölen?
Was für Bestandteile sind in diesem "Glanzgeber/Pflegemittel"?

In einem US-Forum wird spekuliert:
Hydriertes Sojaöl oder Soja/Baumwollsaatöl wie in einem US-Produkt=Crisco

Sie handhaben es wohl meistens mit Erdnussöl: DO einreiben, erhitzen, erkalten lassen und dann wegstellen bis zum nächsten Gebrauch.
Damit nicht der "Klebeeffekt like Gummibärchen" bei längerem Nicht-Gebrauch entsteht ;-) (Lustige Übersetzung aber irgendwie passend)

Habe über die <erweiterte Suche> keinen Beitrag hier dazu finden können.



Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was soll das gut sein? Ich reibe meine Dutch's meistens mit Biskin oder Sonnenblumenöl ein, bevor ich sie wegstelle. Vor allem achte ich darauf dass die Deckel etwas geöffnet bleiben das sie nicht ranzig werden. Aber ehrlich gesagt, so oft wie die im Einsatz sind, haben die gar keine Chance ranzig zu werden.
 
@Tom:
Darum, ging es ja bei meiner/n Frage/n und ich bin ja anscheinend nicht alleine damit wenn es auch in US-Foren ein Thema ist ;-)

Gutes dutchen
 
Für was soll das gut sein? .. Aber ehrlich gesagt, so oft wie die im Einsatz sind, haben die gar keine Chance ranzig zu werden.

Wenn du erst mal 4-5 Jahre DOs benutzt ;), hast du durchaus mal Phasen wo der DO einige Monate unbenutzt dasteht. Dafür sollte das gut sein.

Meine persönliche Lösung ist, den DO gar nicht mehr nach Gebrauch einzuölen.

Deshalb würde mich schon interessieren, was dieser Cast Iron Conditioner ist.
 
Zurück
Oben Unten