• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cataplana als mobiler Dopf...?

maffyn

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi alls....

Problem: dutch oven ist ja alles superlecker, aber das ding irgendwohin mitzunehmen (urlaub, bushcraft usw.): nicht jeder hat seinen pferdewagen;-))) nach vielen überlegungen, auch energieersparnis (kochen mit spiritus im wlad usw.) bin ich auf dei idee gekommen, quasi als reisedopf eine cataplana zu benutzen...

nun: ich finde zwar immer wieder die gleichen fisch- und muschelrezepte, aber ich verstehe die cataplana als sehr guten dampfgarer, wo doch jegliche art von gulasch, osso bucco etc. - also unsere typischen dopfgerichte- super gehen müssten.

erfahrungen???? gegenmeinung? ermunterung? als absoluter fan von kupfergeschirr, bin ich sehr gespannt (meine cataplanas sind auf dem weg zu mir), aber evtl. könnt ihr mir schon praktisch und theoretisch beistehen beim eruieren von grenzen und möglichkeiten.

traum: die kupfermuschel immer mit im rucksack/urlaub/usw. und stets alle leckeren gerichte für die man sonst einen dutch braucht. ob das funktioniert?
 
ich sehe, ich hab schlecht gefragt ;-)) natürlich habe ich alle deutschsprachigen infos über das teil gelesen. oberhitze geht theoretisch auch - wer die almazan videos kennt, weiss das;-))) einfach holzscheite auflegen. aber wir haben hier ja verzinntes kupfer- da gehts also eher um schmoren ohne extra oberhitze. aber die teile sind ja bestellt und ich probier da einfach mal rum. die dampfdichtigkeit interessiert mich.
 
Bilder is bei mir leider z.z. immer schwierig. aber der erste Gulasch hat schon mal gedampft und er schmeckte super. Angebraten allerdings in pfanne, da ich dort vor Ort, wo ich war, keinen Gasherd hatte und ich kein Cataplana mit flachem Boden bestellt hatte. (wollte erstmal ganz original anfangen;-) Geschmack und Zartheit wie beim Dopf, klar die Röstaromen von oben fehlen, aber letztendlich will ich ja z.b. mal auf einen original ungarischen Gulasch hinaus, ohne Fleisch anbraten.

Was man schon sagen kann: defintiv ist eine Cataplana der leichteste und damit reisetauglichste "Cocotten"ersatz/ dopf/schortopf etc... Und das war ja das Hauptziel: Reisetauglichkeit. Die Bratfähigkeit usw. muss ich noch testen. Auch sind die Dinger erschreckend klein für die angegebenen Personen..)

Eine Frage treibt mich um: die Teile sind lackiert, die eine hab ich jetzt mit Aceton ein bisschen entclakiert, aber in der kleinen Anleitung steht was von "in Natronwasser einlegen": was ist das für lack? Hat jemand damit Erfahrung (wieviel Natron? geht auch Abflussreiniger/Ätznatron?)?
 
ja, nur aussen. und nein: innen ist verzinnt, wie sich das gehört für gutes kupfer. nachteil: 230grad schmilzt das zinnzeug, also einbrennen und so is nich ;-) das ist bei kupfer eben der kleine wermutstropfen. man kann schon anbraten und so, aber das erfordert etwas gefühl und die flasche wein zum ablöschen sollte immer dabeistehen;-)

btw: baumalu hat kupfergeschirr mit keramik, bis jetzt für mich zienlich non plus ultra, aber cataplanas sind halt erstmal in kupfer traditionelle geschöpfe;-))
 
kupfer leitet ja gut. es darf nur nicht "trocken" werden. eben drum versprech ich mir ja durch den "verschluss" der cataplana verbunden mit guter dampfzirkulation, ein sehr effektives kochergebnis auch bei weniger flüssigkeit (als beim dopf). fisch/meeresfrüchtevideos findet man ja zuhauf, aber folgendes video veranschaulicht ein bisschen, wie ich mir die nutzung so vorstelle (u.a.)
 
:blinky::o:woot:Ich bin schonmal gespannt wie lange sich "Dracul (V)Wlad" das mit in ihm kochen gefallen lassen wird ... :D
 
Kann passieren, aber da das derart gut gepasst hat, konnte ich einfach nicht widerstehen :D
 
Zurück
Oben Unten