• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ceramic Hitzedeflektor "No Flare" oder Ceramic Eier statt V2A?

mz4

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe da mal eine Frage in die Runde der Gasgriller.

In den letzten Jahren haben sich ja immer mehr die Brennerabdeckungen verändert und je nach Hersteller wird es mit diversen "Wunderslogans" beworben.

Jetzt erinnere ich mich mal 20-30 Jahre zurück und da muss ich sagen damals als die Lavasteine "modern" waren fand ich das Grillaroma beim Gasgrill ziemlich gut.
Aktuell bin ich etwas vom Grillgeschmack bei den Gasgrills enttäuscht als Holzkohlefan.

Da die Kohle ja eigentlich kein Geschmack ab gibt wenn sie durchgeglüht ist kommt der Geschmack ja durch das Verbrennen/verdampfen der Abtropfenden Marinaden, Fleischsäfte, Fette..

Die Flavor Bars wurden ja immer größer und die Lücken nach unten wurden zumindest bei den "guten" Gasgrills relativ weit geschlossen.

Jetzt bin ich in Amerika auf etwas aufmerksam geworden was da rel. Populär geworden ist.

Da gibt es nicht nur Ceramic "eier" (wie Holzkohlebrickets) sondern auch Ceramicplatten die mit Löchern übersäht sind.
Also ca. 1cm dicke Ceramic die man auf einen unteren Grillrost Formschlüssig verteilt und die Hitze der Brenner dann die Ceramic aufheizt und durch die Löcher der Ceramic zirkuliert.

das Abtropfen sollte dann auf die ceramic stattfinden die sich selbst kathalytisch reinigt und den Grillgeschmack "freigibt".

Link Ceramiceier:
https://www.amazon.com/dp/B00F4IJRN4

Link Ceramicplatten:
https://www.amazon.com/Home-Hardware-Specialty-Ceramic-Electric/dp/B013H6PHE2

Hat hier jemand schon Erfahrung mit so etwas?

Danke :)
 
Ich würde mir die Dinger nicht einbauen. Zum Einen bin ich froh, daß ich die Temperatur meines Grills recht rasch verändern kann, zum anderen möchte ich gar nicht, daß das,was runtertropft alles wieder verdampft, der Qualm ergibt eben nicht nur Wohlgeschmack. Zudem müssen die Dinger komplett freigebrannt werden, eine bessere mechanische Reinigung scheidet aus. Es hat schon seinen Grund, warum sich Grills mit Lavasteinen irgendwann nicht mehr verkauft haben.
Auch Rösle ist wohl mittlerweile ganz weg von den Keramikplatten unter dem Rost.
 
Zurück
Oben Unten