• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ceranfeld zerstört

Stix

Bundesgrillminister
Naja, nachdem ich ein niederbayrischer Pflotsch bin, hab ich letzten Sonntag mein Ceranfeld zerbrochen, ich hab ein paar Teller mit ein bisschen Schwung aufs Ceranfeld gestellt und dann ist dieses mit einem kaum hörbaren Klack zerbrochen. Zum Glück gibt es ja in Deutschland einige Firmen die solche Ceranfelder unbedingt loswerden wollen und das sowas für ein paar Euronen frei Haus liefern, somit habe ich mir ein neues Ceranfeld gegönnt. Dieses Mal eines mit Induktion, da ich sowas schon immer wollte. Heute wurde es geliefert und ein guter Freund von mir hat es installiert und es funktioniert einwandfrei. Ich habe festgestellt, dass für so ein autarkes Induktionskochfeld (Standard-E-Herd-Einbaumaß) nicht einmal 230 Euro investiert werden müssen. Es hat sogar eine Boost-Vorrichtung und ein Bräterfeld, welches auch als 2 Kochplatten funktioniert. Fabrikat Hanesatic, rahmenlos. Mal schauen wie lange es hält, das letzte hat jetzt 8 Jahre gehalten 🤪

Season 10 Story GIF by Curb Your Enthusiasm

Dieses Mal eines mit Induktion, da ich sowas schon immer wollte.
Ich halte Dir die Daumen, dass Du nicht jede Menge Kochgeschirr austauschen musst. Ich wusste das, als ich ein Induktionskochfeld gekauft habe. Meine Umgebung war begeistert davon, meine abgelegten Spring-Toepfe etc zu bekommen. Die waren aus Vor-Induktions-Epoche. Jetzt habe ich dafuer jede Menge deMeyere-Toepfe, und die sind noch besser als die von Spring.

Falls Du nicht sicher bist, teste das Blech mit einem Magneten. Wenn er runterfaellt, sollte Deine Futterluke dasselbe tun ;-)

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Induktionsfeld von Neff geholt. Das ist schon echt ein Riesen Unterschied zum Ceranfeld vorher.
Zum Glück hatte ich mir schon vor dem Induktionsfeld ein großes Topfset von Silit aus Silargan geholt, das konnte ich problemlos weiter benutzen.
Dann mal viel Spaß mit dem neuen Feld und den neuen Töpfen.

Wir haben beste Erfahrungen mit den spanischen Vitrinor Töpfen/Pfannen gemacht.

Sehr viele aus dem Adria Urlaub in Italien mitgebracht.

LG
Albert

Ich halte Dir die Daumen, dass Du nicht jede Menge Kochgeschirr austauschen musst. Ich wusste das, als ich ein Induktionskochfeld gekauft habe. Meine Umgebung war begeistert davon, meine abgelegten Spring-Toepfe etc zu bekommen. Die waren aus Vor-Induktions-Epoche. Jetzt habe ich dafuer jede Menge deMeyere-Toepfe, und die sind noch besser als die von Spring.

Falls Du nicht sicher bist, teste das Blech mit einem Magneten. Wenn er runterfaellt, sollte Deine Futterluke dasselbe tun ;-)
Die Erfahrung mussten wir auch machen. Neue Küche, Induktion, tolle Töpfe von WMF (über 20 Jahre alt), die ja bestimmt funktionieren... Pech gehabt! Nochmal 300 Euro für neue Töpfe investiert... ;)

Und Gusseisen Pfannen langsam erhitzen, Finger weg von der Boost Funktion. Sofern du keine Banane daraus machen möchtest :D

Ursprünglich hab ich vor ca. 6-7 Jahren meinen Elektroherd gegen einen Herd und ein autarkes Ceranfeld austauschen wollen, bei der großen Kette aus Ingolstadt war ein Angebot über einen Herd und ein autarkes Induktionskochfeld, welches ich mir damals dann auch bestellt habe. Als es dann endlich geliefert worden ist, habe ich festgestellt, dass das autarke Kochfeld leider kein Induktionskochfeld war. Daraufhin hab ich noch ein neues Topfset (Induktion geeignet) und 50 Euro Nachlass ausgehandelt. Also habe ich passende Töpfe und Pfannen, und wenn ich was neues Kaufe achte ich darauf, dass es für Induktion geeignet ist.

Induktions geeignet bedeutet nicht immer induktionsgeeignet.
Es kommt auf den Ferritanteil im Topfboden an.
Die angebotenen induktionsgeeigneten Töpfe sind Legierungen die oft einen
eher geringen Eisenanteil haben und so eher wenig geeignet sind.
Was immer funzt sind Böden aus Gusseisen.
Mit Induktion zu kochen ist energiesparender als mit normalen Ceranfeldern.
Wärme mit Strom zu produzieren ist relativ kostenintensiv.
Induktion produziert keine Wärme sondern baut ein Magnetfeld auf.
Dafür braucht man halt Eisen. Edelstahl, Messing, Kupfer etc funzt nicht.

Und auch nicht jede Eisenlegierung ist ferromagnetisch, Edelstahl normalerweise nicht. Daher das Problem mit Edelstahltoepfen. Die sind zwar aus Eisen, aber sie koppeln trotzdem nicht an das Magnetfeld an.
Ist halt eine Frage der Legierung.

Ich bin echt froh gewesen das wir uns mal vernünftige Töpfe gekauft haben, gleich die Fissler Pro Serie genommen zu haben die Funktionieren einwandfrei. Wir habe aber auch noch einen WMF Topf der grösser ist und der funktioniert nur so lala.

Die Leute, die sich damals für ein Riesengeld die sündhaft teuren AMC Töpfe gekauft haben,
müssen weiter ohne Induktion leben.
Kupferboden ist doof.

Ich habe ein Induktionsfeld und seit 4 Jahren AMC Töpfe und die funktionieren einwandfrei
Dann sind deine Töpfe relativ jung.
Früher hatten die Kupferboden pur. Mit Kupfer baust du kein Magnetfeld auf. Darin lagen ja damals die Vorteile.
AMC bietet den Kunden, die vor 30-4 Jahren diese Töpfe gekauft haben an,
die alten Töpfe zurück zu geben und gegen induktionsgeeignete zu tauschen.
Ist aber recht teuer.

Annons von Ikea 🤭
Gekauft weil in der Ferienwohnung nur riesige Töpfe virhanden waren.
Die gehn richtig ab auf unsrem Induktionsfeld 😎
Von Aldi haben wir 2 Gußtöpfe, die gehn total 💩
Ich hab ausser dem Ikea nie n Set gekauft, immer einzeln nach Bedarf.

Zurück
Oben Unten