• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ceylan Pizzaschaufel...

wyatt

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Leute,
unerwartet kam heute ohne Benachrichtigung meine am Freitag Abend bestellte Pizzaschaufel.
Ich hatte mich ja gegen diese entschieden in der Hoffnung das der Verkäufer nicht genau Bescheid weiß.
Er sagte mir das der Stiel aus PVC ist und die Schaufel lackiert.

Tja und was soll ich sagen meine Hoffnung die ich dem Bild zugetraut habe hat sich mehr als Bestätigt da ich nur von der Schaufel aus ging und beim Stiel auch auf PVC getippt habe.
Die Schaufel ist zu 99,9% eloxiert wie bei meiner SoleMio.
Der Stiel ist aus Aluminium und durch die Riefen sogar noch rutschfester als die anderen Alustiele.


Erst mal Handschuhe anziehen vor dem Auspacken wegen Aktuellem Virus

20200325_134725.jpg



Ist einwandfrei eingepackt

20200325_134750.jpg



Das Blatt nochmal geschützt

20200325_134938.jpg



Ich habe die komplette Pizzaschaufel erst mal desinfiziert

20200325_141142.jpg



Die SoleMio draufgelegt denn ungefähr so groß muss sie sein

20200325_141132.jpg



Der äußere Strich wird abgeflext überhaupt kein Problem

20200325_140743.jpg





20200325_140751.jpg



Breite vorn

20200325_140447.jpg



Und an der breitesten Stelle

20200325_140501.jpg



Man kann es am Schnitt erkennen das Alu, man hört und fühlt es aber auch

20200325_140612.jpg



Gesamtlänge

20200325_140652.jpg





20200325_140617.jpg



Die Vorderkante

20200325_141604.jpg





20200325_141622.jpg



Also ich bin für knapp 55,-€ inc. Versand bis jetzt sehr zufrieden, sehr leicht dürfte so wie die GI Metall sein die ich schon mal in der Hand hatte, der Test steht natürlich noch aus aber ich sehe da keine Probleme drin die funzt bestimmt wies Lottche :grin:

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und denke für den Preis ist die Schaufel unschlagbar :thumb2:



Soderle jetzt passt sie für meine Zwecke ganz genau, seitlich abgeschnitten und etwas beigeschliffen und fertig

20200326_140208.jpg



Wieder der Vergleich mit der SoleMio rechts und...

20200326_140300.jpg



...links

20200326_140303.jpg



Vorne ist sie 30cm, wusste gar nicht das es das Maß der SoleMio ist ...

20200326_140416.jpg



...und 33cm hinten

20200326_140440.jpg



Die Vorderkante hab ich von unten etwas beigeschliffen, nutzt sich eh ab.

20200326_140219.jpg



Jo das Abschneiden und Bearbeiten war echt super einfach, hatte aber auch nichts anderes erwartet.

Den Test mit Pizza gibt es morgen aber was soll d schon schief gehen :D
 
Also für den Preis sieht die doch echt top aus.
Braucht jemand ne ungelochte Lily ? :lolaway:
 
Dann dürfte die Andere ja ohne Schneidarbeiten auskommen
und hat bestimmt auch nen Alustiel :hmmmm:
 
Schöne Schaufel, Micha. :thumb2: Ich bin schon gespannt, wie sie sich bewährt...
 
Die Beschreibungen sind ja eh recht dürftig.
Wo kann man die denn bitte zerlegen ?
Mann ,da hast du mir wieder nen Flo ins Ohr gesetzt :hammer:
 
Wo kann man die denn bitte zerlegen ?
Mann ,da hast du mir wieder nen Flo ins Ohr gesetzt :hammer:
Die kann man nicht zerlegen und ich denke die Beschreibung stammt von GI Metall da gibt es eine Tasche wo ein Schieber und diverses drin ist und da kann man den Stiel teilen.


Die Beschreibungen sind ja eh recht dürftig.
Mehr als das und die Tel. Auskunft war eben nicht wirklich besser deshalb hab ich bestellt um mich selber davon zu überzeugen.
 
Da hast du Recht in allen beiden Punkten Tom aber das Blatt ist nur 30cm breit und nicht eloxiert
Moin Micha, ich versuche das zu verstehen.
Beide Schaufeln sind aus Alu.
Aber nur die Größere (35.5x33cm) ist eloxiert (hoher Korrosionsschutz).
Die andere Schaufel ist kleiner (30x30cm) und teurer, aber nicht eloxiert?
 
Moin Micha, ich versuche das zu verstehen.
Moin Steffen,
Korrosionsschutz gibt es bei Alu doch nicht da es nicht rosten kann.
Die Beschichtungen/Eloxieren halten höhere Temperaturen aus und verbessern die Gleitfähigkeit.
Das kannst du z.B. bei GI-Metall auf deren Pizzaschaufeln Seiten nachlesen.


Die andere Schaufel ist kleiner (30x30cm) und teurer, aber nicht eloxiert
Na ja 2,-€ teurer und nicht eloxiert :grin:
Hier musst du beachten das Ceylan nicht der Hersteller ist sondern nur ein Großhändler der Gastronomiegeräte verkauft und das zur Zeit auch an Privatoersonen.
Je nach dem wo und wie die die Schaufeln einkaufen, sind verschiedene Hersteller, können sie die auch mit verschiedene Preise weiterverkaufen.
Wie gesagt wusste der Verkäufer noch mit mal das die Schaufel eloxiert ist geschweige denn das der Stiel aus Alu ist.
 
Moin Steffen,
Korrosionsschutz gibt es bei Alu doch nicht da es nicht rosten kann.
Moin Micha,
da muss ich dir widersprechen. Alu oxidiert sehr wohl, was es korrosionsbeständig macht. Aber wie auch immer: schöne Schaufel. Danke für's Zeigen! Bin auf den ersten Test gespannt!
 
Alu oxidiert sehr wohl, was es korrosionsbeständig macht
Jo da hast du Recht und ich weiß natürlich wie das dann aussieht aber bei Steffens Frage bin ich von Rost ausgegangen wie du in meiner Antwort lesen konntes :D und deshalb hatte Steffen mit...
Aber nur die Größere (35.5x33cm) ist eloxiert (hoher Korrosionsschutz).
Natürlich Recht wobei ich ja eher hier drauf Wert gelegt habe...:D
Die Beschichtungen/Eloxieren halten höhere Temperaturen aus und verbessern die Gleitfähigkeit
 
Korrosionsschutz gibt es bei Alu doch nicht da es nicht rosten kann.
Alu oxidiert sehr wohl, was es korrosionsbeständig macht.
[KLUGSCHEISS]Das passt schon zusammen, irgendwie. Als "Rost" bezeichnet man ja üblicherweise Eisenoxid. Alu kann also nicht "rosten", aber oxidieren. Die Oxidschicht ist es auch, die das Aluminium korrosionsbeständig macht, während bei Eisen und rostendem Stahl die Oxidation unter dem Rost munter weiter geht. Bei Eloxal wird eine Oxidschicht künstlich - durch Elektrolyse - an der Oberfläche des Aluminiums erzeugt.[/KLUGSCHEISS]

----
Edith ruft mir gerade zu: Du tippst zu langsam! :D
 
[KLUGSCHEISS]Das passt schon zusammen, irgendwie. Als "Rost" bezeichnet man ja üblicherweise Eisenoxid. Alu kann also nicht "rosten", aber oxidieren. Die Oxidschicht ist es auch, die das Aluminium korrosionsbeständig macht, während bei Eisen und rostendem Stahl die Oxidation unter dem Rost munter weiter geht. Bei Eloxal wird eine Oxidschicht künstlich - durch Elektrolyse - an der Oberfläche des Aluminiums erzeugt.[/KLUGSCHEISS]
Walter Danke für dein " Klugscheissmodus " :D und ja ich hatte es gerade schon verbessert über deiner Antwort ;)
 
Lasst uns virtuell anstoßen :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten