• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Broil Platinum 3400 (oder 4400 aus DK)

andimb

Militanter Veganer
Hi

Ich möchte mir einen Gasgrill kaufen. Als Auswahl / Überlegung hatte ich bisher den Napoleon P500, Weber Genesis SP-435 oder Summi 470, wobei der Summit eigentlich preislich die Grenze sprengt.

Ich möchte aber einen qualitativ hochwertigen Grill. Bisher besitze ich einen No-Name - Smoker mit ca. 85 x 45 cm Fläche in der Hauptkammer. Die Verarbeitung stört, vor allem je häufiger man ihn braucht. Im Sommer grillen wir ca. 1x pro Woche, wobei wir das gerne auch mal spontan entscheiden. Mit den Kindern wird die Grilldauer mittlerweile kürzer, den Smoker habe ich schon ca. 8 Jahre.

Am liebsten grille ich damit Spare-Ribs (3-2-1), Pulled Pork ist schon fast zu aufwendig mit 110°. Wir machen aber auch häufig Steaks und Burger (mit GrillGrate), wobei wir die Brötchenschnittfläche im Backofen rösten. Manchmal grillen wir (4) auch ganz normal durcheinander, oder mit Freunden & Familie. Eine Rotieserie benötige ich eher nicht. Auch ein BackBurner kann ich wahrscheinlich nicht wirklich häufig brauchen. Beim Grillen ist mir sonst noch wichtig, dass keine Flammen hoch schlagen. Auch deshalb hatte ich das GrillGrate gekauft und heute noch genutzt. Zur Temperaturmessung habe ich einen IGrill.

Im Laden wurde uns Char Broil (Platinum) empfohlen (ca. 1500 €) und Broil King (gefällt nicht). Der kann alles mit Infrarot grillen und sah sonst auch gut aus. Die Preise klangen auch interessant. Gussroste der kleineren Serie möchte ich eigentlich wegen dem Reinigungsaufwand eher nicht. Der Platinum ist allerdings recht klein mit 3 Brennern. Angeblich gibt es in D keinen größeren dieser Reihe. Die günstigere Serie sagte mir von der Verarbeitung her nicht so zu. In DK habe ich jetzt jedoch einen 4400 gesehen. Kommt der dieses Jahr auch noch in Deutschland, oder sollte ich mir den aus Dänemark bestellen? Wo und wie kann ich das am besten machen? Oder ist der Grill nichts für mich? Insgesamt findet man sehr wenig Informationen zu Char Broil, obwohl die "Marktführer" in US sein sollen. Ist der qualitativ schlechter als Weber und Napoleon? Im Vergleich zum Broil King waren die Türen beim Char Grill schon mal deutlich besser.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Char Broil ist hier im Forum kaum vorhanden. Angeblich ist es in den USA der meistverkaufte Grill, weil die qualitativ schlecht sind und man so schnell einen neuen braucht. Ich habe mir vorletztes Jahr einen Professional 3400s in Dänemark für 400€ gekauft und bin absolut zufrieden, die Tru-Infrared Roste sind klasse, es schlagen keine Flammen durch und der Grill verschmutzt wenig. Ein bisschen mehr Power dürfte er allerdings haben. Und trotz stiefmütterlicher Pflege ist bislang kein Rost oder ähnliches zu entdecken. Leider hat Char Broil nicht so ein gutes Marketing wie andere und solange nicht überall die Flaggen im Neubaugebiet hängen und sich das überteuerte Thermometer nicht automatisch mit dem Smartphone verbindet, wird das auch nix in Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten