• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Broil T-47 G

Snatch

Militanter Veganer
Hallo Freunde der Gaumengenüsse :messer:

Ich hab mir vor 2 Tagen einen Char Broil Gasgrill zugelegt,nachdem mir ein Arbeitskollege so von seinem Gaser vorgeschwärmt hat.Da ich auch sehr oft und gerne grille (bisher am gemauerten Kohlegrill) hab ich mir die Vorteile des Gasgrills so durch den Kopf gehen lassen und kam zu dem Entschluss das ich so ein Teil brauche.Da ich mich überwiegend hier im Forum informiert habe,schreibe ich nun hier auch einen kleinen Bericht.Finde das Forum hier sehr gut,netter Umgangston,sehr informativ :respekt:
Viele empfehlen ja die Weber,da wäre für mich der E-320 Classic (derzeit für 585Euro zu haben) das passende Stück gewesen.Alternativ gefiel mir der Broil King Monarch (ca. 650Euro) eigentlich noch etwas besser.Ich fuhr dann mal in die Läden um mir live einen Überblick zu verschaffen.
Der Weber gefiel mir ganz gut,haute mich aber nicht von den Socken.... hatte irgendwie das Gefühl schon verdammt viel für den Namen zahlen zu müssen.Zum Vergleich standen nebenan (beim Hornbach) einige Tenneker die mir gleich mehr zusagten.Dann sah ich aber den Char Broil und der war irgendwie genau das was ich erwartet hatte.Die Gussroste wiegen vermutlich das 3-fache als die Weber,die komplette Edelstahl-Optik gefiel mir sehr gut,4 Thermometer find ich auch wesentlich sinnvoller als nur ein einziges im Deckel,die Tru-Infrared Technologie gefiel mir auch sehr gut,Ersatzteile sind kein Problem,4Brenner und ein Seitenbrenner sollten locker ausreichen,und zudem war der Grill von 699 auf 490 reduziert (das Angebot gilt immer noch bei allen Hornbachmärkten).Bin dann nochmals heim,hab ich erneut informiert,eine Nacht drüber geschlafen und dann ab zum Hornbach :D
Ich weiß,ich hab jetzt nicht den Mercedes unter den Grills,aber als überzeugter und sehr zufriedener Volvo-Fahrer steh ich da drüber :thumb1: Also nix gegen Webergrills,sind sicher super Teile sonst gäbs nicht so viele Fans,aber mich sprachen sie halt nicht so an
Apropos Volvo,da hatte er gerade so Platz....
2014-07-08 14.17.52.jpg

2014-07-08 14.18.01.jpg

Der Grill war perfekt verpackt,rundum Kantenschutzleisten,sehr viel Styropor drin.
Der Aufbau ging dann recht schnell,die Anleitung ist glasklar beschrieben,alles schön numeriert,sämtliche Teile passgenau,sauber entgratet,also nichts zu bemängeln :thumb2: Sollte aber eigentlich auch der Normalfall sein bei der Summe die man dafür hinblättert.Er wurde natürlich am gleichen Tag noch eingeweiht mit ein paar leckeren Burger für mich und die Kids.Höchste Temperatur war bei allen 4 Thermometer zwischen 350 und 370 Grad.Die Tru-Infrared-Bleche sind aber noch nicht überall dunkel,also da brauchts noch ein-zweimal grillen um die Dinger komplett ein zu brennen.Aber die Burger waren lecker,kein Verlgeich zu Mc.D. und Co.:v:
Hier ein paar Bilder fertig aufgebaut:
Gasgrill 002.JPG

Gasgrill 004.JPG

Gasgrill 015.JPG


Das Reinigen der Bleche geht mit dem dazugehörigen Spatel ganz einfach:
Gasgrill 006.JPG


Und hier wird vermutlich sein Standort sein:
Gasgrill 009.JPG

Die 5kg Gasflasche steht unten drin,wird aber vermutlich demnächst eine 11kg Flasche dazukommen die ich dann aussen hinstellen werde,da eine Ersatzflasche wohl Pflicht ist.
Bin auch am überlegen ob ich den Grill hinten am Weingitter festzurre(dann ist es aber blöd mit der Abdeckhaube...) oder unten noch Gewichte reinlege.Da es doch immer öfter starke Stürme gibt will ich da auf Nummer sicher gehen.Und sollte der gemauerte Grill mal wegkommen dann bin ich am überlegen den Gaser evtl. seitlich ein zu mauern,mal sehen....
Schöne Grüße und gutes Wetter :kugel:

Gasgrill 004.JPG
 

Anhänge

  • 2014-07-08 14.17.52.jpg
    2014-07-08 14.17.52.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 9.751
  • 2014-07-08 14.18.01.jpg
    2014-07-08 14.18.01.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 9.981
  • Gasgrill 002.JPG
    Gasgrill 002.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 10.838
  • Gasgrill 004.JPG
    Gasgrill 004.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 10.583
  • Gasgrill 015.JPG
    Gasgrill 015.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 9.688
  • Gasgrill 006.JPG
    Gasgrill 006.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 9.720
  • Gasgrill 009.JPG
    Gasgrill 009.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 9.635
  • Gasgrill 004.JPG
    Gasgrill 004.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 9.525
Hi,
sieht Klasse aus !
Kann jemand sagen wie der im Vergleich zum Santos Eden 511 ist ! Verarbeitung, Leistung etc. ?
Bin momentan auch am suchen und war eigentlicha auf den Santos 511 fixiert. Der Charbroil sieht aber auch Klasse aus und ist aktuell ca. 200 € günstiger !
 
@oliki
Also zum Santos Eden kann ich dir zwar nichts sagen,scheint aber auch ein gutes Teil zu sein.Hat halt zusätzlich noch einen Backburner,ob du den brauchst weiß ich nicht,aber schaden kann er keinesfalls.Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Tenneker-Grill vom Hornbach.Sehen sehr wertig aus,guter Preis und 10 Jahre Garantie
Ich hab meinen Charbroil mittlerweile gut eingegrillt,wurde seit dem Kauf jeden Tag benutzt :D Bin bisher sehr begeistert und genieße die Vorteile des Gasgrillens,macht mir wirklich Spaß.Die Bleche sind jetzt allesamt schön schwarz,somit richtig hohe Temperaturen möglich.Bin nun am überlegen den alten Betongrill evtl. mal abzureissen und einen neuen Grillplatz für den Gasi zu schaffen....
 
So schnell mal nach der Spätschicht noch den Grill anwerfen hat schon was :D
2014-07-16 21.00.37.jpg


Temperaturprobleme gibts keine....
2014-07-16 21.01.49.jpg

2014-07-16 21.07.38.jpg


Hier noch ein Bild der ausziehbaren Tropfwanne hinten:
2014-07-17 08.22.22.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-16 21.00.37.jpg
    2014-07-16 21.00.37.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 9.549
  • 2014-07-16 21.01.49.jpg
    2014-07-16 21.01.49.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 9.320
  • 2014-07-16 21.07.38.jpg
    2014-07-16 21.07.38.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 9.385
  • 2014-07-17 08.22.22.jpg
    2014-07-17 08.22.22.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 9.443
Hallo Snatch,
habe mir auch den T47G für 490 Euro bei Hornbach geholt und nun seit ca. 1,5 Monaten schon 16 Liter Gas durch. :messer:
Ich genieße das spontane Grillen ohne erst Glut zaubern zu müssen und selbst meine Frau steht nun "am Grill" und hat ihn zur Sommerküche erklärt.
Ich kann bis jetzt nur wenig negatives erkennen, einzig die Infrarotbleche sind halt immer verdreckt von Marinade,Fleischsaft... und sollten immer abgebürstet werden. Einfach Abbrennen möchte ich nicht machen da das unnütz recht viel Gas verbraucht, Zeit kostet und vorallem eine enorme Rauch-; und Geruchsbelästigung für meine Nachbarn darstellt.
Ich benutze meine alte Weber Grillbürste, die funktioniert am besten für sowas. Mit dieser über die Unterseite kurz drüber und die schön sind die Löcher wieder frei.
Alles in allem macht er ein wenig mehr Arbeit im Nachgang als meine Weberkugel aber die riesige Grillfläche ist es mir Wert. Und die Bleche sorgen auch für eine bessere Verteilung der Hitze so dass das Grillgut kaum Unterschiede aufzeigt, egal wo es auf der großen Grillfläche gelegen hat.
Am allerbesten aber finden wir Pizza vom T47G.
Habe mir hierfür auf ebay 2 dieser Vesuvo Steine (Codierit oder wie das Material heist) in den Abmessungen
38 x 30 x 1,5 cm gekauft. Diese nebeneinander auf den Grill gelegt und du kannst eine Familienpizza oder eben 2 große Pizzen auf einmal backen. Bei der Kugel konnte immer nur einer essen wärend die anderen 3 zuschauten und warten mussten.
Wenn du den T47G auf allen Brennern Vollgas laufen lässt benötigt so eine Pizzafuhre gerade mal 4 minuten!!:pfanne:

Da frage ich mich doch: Who needs a backburner???:P

Wünsche dir genauso viel Spaß mit dem T47G wie wir ihn haben.
Gruß
Matthias

P1080408.JPG
 

Anhänge

  • P1080408.JPG
    P1080408.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 9.995
Schön zu hören!
Pizza hab ich noch nicht probiert,aber ich glaub das steht dann heute Abends an :sonne:
Die Bleche bürste ich meist vor dem grillen kurz ab.Ich lass sie dazu aber erst heiß werden und dann mal drüber gehen,danach die Roste auflegen.
Momentan machen wir meist Burger,die taugen den Kids am meisten.Bin immer wieder erstaunt welche Bombenhitze das Teil schafft :devil:
Gruß Chris
 
Ich glaub es ist ein sehr schöner Grill für direktes grillen. Bin gespannt, wie der sich bei low und slow so schlägt und ob bzw. wie man damit am besten Rauch erzeugt.

Hätte da schon eine Idee......eine andere Fettpfanne bauen, die eine Abdeckung hat und den Rauch zentral in den Grill abgeben kann. Die 11kg Flasche nutzen (draußen stellen) und drinnen unter die Fettpfanne eine geeignete Feuerstelle setzen. So könnte man extern für Rauch sorgen, ohne den Deckel heben zu müssen.
Ich mach das so ähnlich bei meinem Weber.

Gruß
 
Hallo bin jetzt auch im Club,heute nach dem einbrennen mal die erste Bratwurst gegrillt! War ok ;-)Bin normal ein Kugelgriller mit Kohle.
Aber es ist schon toll auch mal schnell etwas zu grillen.Kann ich auch die 11 kg Flasche reinstellen ?
 
Hi,
bin zwar nicht snatch und es ist auch schon etwas her dass Du gefragt hast, aber ich kann Dir meine Erfahrungen kurz wiedergeben:

Nach der 3ten Saison ist der Grill innen total weggerostet!
Die Brenner, die Flammleitschienen, ja selbst die Auflagen der Fettabweiserbleche sind förmlich zerbröselt!
Für mich ist dieses Teil eine UVP von 699 Euro nicht wert!
Selbst die 499 die ich seiner Zeit bezahlte halte ich noch für zu viel!
Leg lieber etwas mehr Geld an und kauf dir einen Grill mit Aludruckgussgehäuse, hohem Deckel, ohne schwer zu reinigendem "Infrarot(?)gedöns" und Thermometer die ihren Namen auch verdienen.
Gruß
Matthias
 
Unser T-47 ist aus dem Jahr 2015.Die Heat-Tents haben wir einmal ausgetauscht. Die Emitter sind noch völlig ok. Haben die aber auch immer danach in der Spülmachine gehabt und die Brenner sind auch noch ok. Liegt es vielleicht an der Umgebung? Feucht/klamm? oder steht er trocken?
 
Hi,
da er nicht geschützt stand, und wir teilweise 2 mal am Tag den Grill anwerfen, hatte das Teil bei mir eine sicherlich stärkere Belastung auszuhalten wie bei "Otto normal griller".
Wenn es dann um 22 Uhr zu regnen anfing konnte die Abdeckhaube natürlich nicht mehr übergezogen werden.
Trotzdem: 700€ für 3 Jahre oder 2000€ für 10+ Jahre ? Muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
Matthias
 
Ich habe da so meine Zweifel, ob die Platzhirsche bei so einer Beanspruchung tatsächlich 10 + Jahre halten.
Ich habe den T47G nun auch schon eine Weile in Gebrauch, sieht gerade eingefahren aus.
Mein T22 ist mitlerweile 4 Jahre und hat auch keine (nennenswerten) Ausfallerscheinungen.
Ich finde das Preis/Liestungsverhältnis durchaus angemessen.
 
Zurück
Oben Unten