• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Griller Smoking Pro Temperatur

Waterman

Militanter Veganer
Hi Grillers,

vor einer Woche habe ich mir den letzten Char Griller Smoking Pro mit SFB bei Praktiker für 200,-€ (unter den Nagel) gerissen.

Als begnadeter Direktgriller wollte ich halt einfach mal was anderes aus probieren und nicht direkt 700,-€ für einen Profismoker ausgeben.

Heute hab ich mich dann erst mal an ein CBC und Spieße rangewagt, welche auch sehr gelungen waren und bei der Family sehr gut ankamen. Ich hätte wirklich nie gedacht, das indirektes Grillen so einen wesentlichen Unterschied zum direkten Grillen ergibt. (Einfach genial, alle lecken sich die Finger und wollen mehr)

Mein Problem besteht nur in der konstanten Regelung der Temperatur. Brikettts bringen den Chari nicht auf die gewünschte Temp >100 Grad. Schmeiße ich Eiche oder Buche drauf, dann qualmts wie hulle aber Temp ca. 200 Grad.

OK, bitte keine Chinabüchsen, Coladose ect. Kommentare. Dünnes Blech = große Verlustwärme, ist mir alles klar.

Wie bekomme ich die Temp am Besten konstant gehalten? Müssen die Kohlen zusätzlich in den Garraum? Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Smokin Pro?

LG Ralf
 
Wenn es qualmt, liegt es (meistens) am Holz. Entweder ist das Holz nicht richtig abgelagert (ca. 2 - 3 Jahre) oder Du benutzt die falsche Holzart (Weichholz, lackiertes Holz) oder die Stücke sind zu groß (sollten ca. 30 ca x 5 cm sein).

Mit ausreichend viel Holz (Buche, Eiche) bekommst du den Smoker locker auf 200 Grad. Die zusätzlichen Brekkies sind nur daür da, die Temperaur zu halten.
Mein Tipp: Benutze mehr Holz (kleine Scheite), dann klappt es auch mit der Temperatur.

Manni :abfahrt:
 
Damit habe ich in meinem Chari kein Problem.

Welche Brekkies nimmst du denn und v.a. wie viel?
Verwendest du trockenes Holz und wärmst du es vorher auf der SFB auch an?

Mach mal Fotos ... evt. sieht man dann etwas!
 
Hrm also ich hab den Char Griller Outlaw habe da allerdings keine SFB dran. Wenn ich da in der Kammer 3kg Brekkies anfeuer komm ich auf mehr als 200°C. Brekkies einfach rechts in die ecke aufn haufen und Grillgut links aufn Rost müsste man mal probiern.

Greetz
 
Hi Leutz,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.

OK, habe mich jetzt nochmal ein wenig durchgelesen und weiß woran es liegt.

Habe die FSB mit Brekkies befeuert und dann Buchenholz nachgelegt und nicht umgekehrt. Die Scheite Buche waren für den Kamin gedacht und damit zu dick und dieses Holz war erst 2 Jahre abgelagert.

Habe jetzt älteres Holz genommen und die Scheite noch 2mal gespalten.

Probiere es gleich noch einmal und werde dann berichten.

LG Ralf
 
Ich würde Dir noch zu ein Paar Lavasteinen im Garraum raten...

Hab ich auch drinnen und die speichern die Hitze recht gut. Sind in den Gasgrills jau auch zu diesem Zweck drinnen.
 
Ich würde Dir noch zu ein Paar Lavasteinen im Garraum raten...

(M)ein klares Nein hierzu.
Zu teuer, versiffen auf Dauer, brinegen nicht den erhofften Vorteil.
Wenn, dann Schamottsteine aus dem Baumarkt.
Kostenpunkt ein paar Euronen.
 
Wo sind die Lavasteine denn zu teuer? Habe für zwei Pack 10€ bezahlt. Versiffen... Wenn die Steine fettig sind dann kannst Du sie ja in der SFB wieder frei brennen...
 
Hab ich auch drinnen und die speichern die Hitze recht gut. Sind in den Gasgrills jau auch zu diesem Zweck drinnen.

Wirklich?
Ich dachte die wären zum Aufsaugen vom Fett damit dieses zum einen nicht den Grill versaut und zum anderen ein Verbrennen des selben verhindert.

Also als Temperaturpuffer kann ich mir das ja fast nicht vorstellen da ja in einem Gasgrill die Temperatur sehr gut eingestellt (und gehalten) werden kann.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
1.) Low and Slow (100-120°C GT): gute Breckies (Grillies, Grill-Country, Aldi) in die SFB, anfangs Propeller zu, Garraumtemperatur dann ca. 120°, anfangs eher sogar etwas mehr. Bei Nachlassen der Glut nach ca. 1 Stunde Propeller aufmachen. Die 1. Glut reicht meistens etwas weniger lang, aber die folgenden Ladungen bringen durchaus 2-3 Stunden Ruhe an der Front. Gegebenenfalls die Asche in der SFB mal entfernen, dann zieht die Büchse wieder besser. Eine gleichmäßigere Temperaturverteilung im Garraum erreicht man dadurch, indem man den Kohlerost in der GK SFB-seitig etwas hochstellt, braucht aber dann auch etwas mehr Brennstoff. Ziegelsteine in den Garraum auf den Kohlerost machen auch Sinn zur Wärmepufferung.

2.) Geflügel-/Schweinehaxen-Setup (180°C GT): Garkammer durch 'ne Ziegelstein-Zwischenwand ca. 2/3 zu 1/3 teilen und die Glut in das eine, der SFB zugewandte Drittel der Garkammer füllen (die direckte Strahlungswärme wird durch die Wand abgeschirmt und vermeidet das Verkohlen).

3.) Pizzatime (220° und mehr...): Setup 2 plus Holzfeuer in der SFB (OK., danach ist 'ne Neulackierung der SFB fällig...), funktioniert gut, aber mehr als 2 Pizzen gleichzeitig kriegt man nicht unter, zudem ist ab und zu Drehen angesagt, da die Hitze doch recht einseitig anfällt.

Den Schornstein hab' ich immer so ca. 'nen knappen Zentimeter auf, geregelt wird mit dem SFB-Propeller.

(Dickes Blech wird überbewertet, die Kohle, die du sparst, brauchst du zum Vorheizen, wenn nicht noch mehr. Für das gesparte (Smoker-) Geld gibt's jede Menge Steaks......................).

Hoffe, geholfen zu haben.....

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Peperoni! gb0003
Das hilft auch mir und meiner China-Büchse - hatte am WE eine ziemliche Regel-Orgie an den Lüftern, um die Temp. einigermassen konstant zu halten ... mit solchen Tips und wachsender Erfahrung wird's aber bestimmt (hoffentlich) noch.
 
Wenn Befeuerung mit Holz, dann nehm ich nur Holz (Buche) ohne Rinde.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten