• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Siu BBQ Pork – 叉燒 – Chinese Barbeque

Das geht... :)
Danke!

Werde nachher mal hin, dann hüpfe ich auch gleich bei Dönninghaus rein :D


Sent from my mobile
 
....geschmacklich echt der Knaller....saftig ohne ende.

Danke Sven fürs Rezept, klappt bestimmt auch mit Schweinebauch.

:prost:
Hallo Uwe,

würdest Du netterweise auch die Kerntemperatur verraten? Oder hast Du "nach Gefühl" gegrillt? Ich bin mir immer etwas unsicher, was die Garzeiten angeht.

Danke Dir!

Balkonglut
 
KT 70 bis 72 , so genau geht das nicht .
Ich hab bei 68 glaciert und dann den Kohlekorb abgesenkt.

10 min. ziehen lassen und dann angeschnitten.


Merkzettel:
Mit Beilagen reichts für 4 Personen.

:prost:
 
Danke für die Info. Wegen des für Morgen angesagten Schietwetters werde ich heute Nachmittag das Fleisch auf den Spieß befördern und ein Abendessen zubereiten. Dazu etwas Reis und "chinesisches Pfannengemüse". Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Moin,
@master-sir-buana wie hoch war den ungefähr deine garraum Temperatur? und wie lagne hast du es etwa rotieren lassen?
Mein Roti habe ich grade abgeholt und das Fleisch ist grade in der 2. Marinade.

Gruß
malloen
 
Bei der Gelegenheit könnte auch gleich noch ein Fläschchen Rosenschnaps mit in die Kiste wandern...

Glück Auf
:flagge2:

Sent from my mobile

Das ist auch insofern sinnvoll, weil da eigentlich Rosenschnaps statt Rosenwasser sehr gut passt, den habe ich nur mangels Verfügbarkeit dann ersetzt. Als nimm den dazu! :)

Grüße,

Sven
 
Das ist auch insofern sinnvoll, weil da eigentlich Rosenschnaps statt Rosenwasser sehr gut passt, den habe ich nur mangels Verfügbarkeit dann ersetzt. Als nimm den dazu! :)

Grüße,

Sven

Super wird gemacht, ich danke Dir für den Tipp Sven!

Ich seh das schon kommen, demnächst wird in den Nachrichten quer durch die Republik von einem mysteriösen Ansturm auf chinesische Lebensmittelmärkte berichtet ;)

So, nachdem ich gerade insgesamt 2,5 kg Pastrami sowohl aus Rind (Tafelspitz) als auch aus Pute mariniert / gepökelt und eingeschweißt habe, bereite ich jetzt das Char Siu BBQ Pork für morgen vor... :clap2:
Hier schon mal der gestrige Einkauf. Das 5 Gewürze Pulver ist nicht mit auf dem Foto, aber vorhanden. Außerdem habe ich noch eine Flasche Bananen-Chili-Sauce gekauft, weil's interessant klang :D verd... ist die scharf! :burn:
134.JPG


Glück Auf
:flagge2:
 

Anhänge

  • 134.JPG
    134.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 495
Läuft

Wie angekündigt dreht sich der Spieß bei mir:
Char_Siu.jpg

Ich übe mich mal in Geduld (hätte schon in das rohe Fleisch beißen können).

So, nach fast 1 1/2 Stunden habe ich 58°C KT. Werde gleich mal den Himalay-Reis einweichen und das Gemüse aus dem Kühlschrank holen.

Und läuft... Sieht extrem lecker aus. Ich habe noch drei Mal mit der Marinade gemoppt:
Char_Siu_2.jpg

Musste das Fleisch mit Spießen fixieren. Ich freu´ mich wie Bolle :tisch:

Gruß

Balkonglut

Edith: Ergänzung
 

Anhänge

  • Char_Siu.jpg
    Char_Siu.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 527
  • Char_Siu_2.jpg
    Char_Siu_2.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Läuft! :thumb2:


Sent from my mobile
 
Hallo Uwe,

eine Seite zurück kannst Du meinen Ablauf verfolgen. Ich kann meinen Beitrag noch editieren.

Gruß

Balkonglut
 
Finale!

So, soeben das Fleisch mit Beilagen (Basmati-Reis und "chinesisches Gemüse") verspeist. Einfach nur Klasse!

Das Pfannengemüse (fertig geschnippelt)
Char_Siu_3.jpg

Das fertige Fleisch. Ich hatte es bei ca. 130 - 145 °C (auf Rosthöhe gemessen) für etwas 2 Stunden auf dem Grill. Habe die beiden äußeren Brenner auf 1/2 laufen lassen. KT waren ca. 68°C.
Char_Siu_4.jpg

Das Anschnittbild:
Char_Siu_5.jpg

Das tellerbild:
Char_Siu_6.jpg

Und der kümmerliche Rest:
Char_Siu_7.jpg

Der Ranzen spannt und ich brauche gleich einen Verdauer ;-)

Danke noch einmal für die Anregung. @all: Unbedingt nachmachen! Lohnt sich!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Char_Siu_7.jpg
    Char_Siu_7.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 520
  • Char_Siu_6.jpg
    Char_Siu_6.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 513
  • Char_Siu_5.jpg
    Char_Siu_5.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 510
  • Char_Siu_4.jpg
    Char_Siu_4.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 529
  • Char_Siu_3.jpg
    Char_Siu_3.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 520
Dieses Fleisch hat einfach eine tolle Farbe...!
Ich bin morgen dran, da ich ein Freund intensiven Geschmacks bin, haben die Stücke jetzt ca. 12h in Marinade 1 (mit Rosenschnaps :) ) geruht, bevor gerade getauscht wurde. Bis es dann weiter geht, ist es nochmals 12h in Marinade 2 :D
bin wirklich gespannt...


Sent from my mobile
 
Servus, echt fetten Respekt was Ihr Jungs da zaubert!!:clap2:

LG aus China!
 
Moin zusammen,
auch ich habe das gestern Abend aufgetischt.
Leider habe ich nicht so viele Fotos gemacht, aber das Ergebnis war Hammer wie mir alle bestätigt haben :clap2::clap2:

2013-10-26 20.24.21.jpg


2013-10-26 20.26.06.jpg
 

Anhänge

  • 2013-10-26 20.24.21.jpg
    2013-10-26 20.24.21.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 472
  • 2013-10-26 20.26.06.jpg
    2013-10-26 20.26.06.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann auch mal so frei...

Nach dem Marinieren
ImageUploadedByTapatalk1382897399.777044.jpg


At Work
ImageUploadedByTapatalk1382897460.960888.jpg


Tellerbild
ImageUploadedByTapatalk1382897533.660595.jpg


Das war lecker... das war suuuuper LECKER!!!

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1382897399.777044.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382897399.777044.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 444
  • ImageUploadedByTapatalk1382897460.960888.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382897460.960888.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 458
  • ImageUploadedByTapatalk1382897533.660595.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382897533.660595.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Bilder erscheinen als Anhang... Schreibe Deine Beiträge lieber mit dem PC...

Sieht aber gut aus. Ich werde nächstes Wochenende (oder am Freitag) mal Siu Yuk versuchen.

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten