• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Siu von Keg

Raymond_j

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich aus Versehen meinen Keg bestellt habe, musste ich mich natürlich über Kamados informieren. Bei meine Recherchen bin ich über das Gericht Char Siu gestolpert. Heute gab es dann die Premiere.

Bei der Einkaufsplanung für das Wochenende hab ich das Gericht meine GöGa vorgeschlagen und habe zurückhaltende Zustimmung bekommen. Als ich dann beim lokalen Supermarkt die Zutaten sammeln wollte, bin ich mit dem Fehlen von mehrere Produkten im Sortiment meines Zulieferers konfrontiert worden.

Nachdem Google mir Alternativen und DIY-Tipps gegeben hat, habe ich heute morgen als erste Hoisin Sauce aus unteranderem Datteln, Erdnussbutter, Sojasauce und natürlich 5-Spice hergestellt.
Die Sauce wurde dann direkt um die Zutaten für die Marinade erweitert (Bis auf den Farbstoff). Als nächstes das Fleisch in der Marinade und ich zum Frühstückstisch. Weil die GöGa der Nacken letzte Woche doch zu fett fand, habe ich diesmal Schweinerückenbraten benutz.

Gegen 16:15h habe ich dann den Keg angeheizt. Der restliche Kohle von letztes Mal habe ich im neu besorgten BK Kohlenkorb umgefüllt und gezündet. (Vermutlich hat sie über den letzten 2 Wochen etwas feuchte gezogen, weil es hat doch eine gute halbe Stunde gebraucht bevor ich ausreichend Temperatur im Grill hatte)

Jetzt war es Zeit mein anderes neues Spielzeug einzusetzen, das WLANThermo Nano (V3). Das Fleisch wurde verkabelt und aufgelegt.
Screenshot_2022-01-15-18-35-23-447_com.mi.globalbrowser.jpg

Nach einer Stunde und zwei Mal pinseln war das Fleisch fertig.
IMG_20220115_180604.jpg

IMG_20220115_181221.jpg

Dass Fleisch hat aufgrund des fehlenden Farbstoffs nicht die typische rote Farbe.
IMG_20220115_230237.jpg

Auf dem Teller wurde das Fleisch angerichtet mit Reis und Tjap Tjoy ähnliches Gemüse
IMG_20220115_230516.jpg

Und nachdem alle Bilder genommen wurde dürfte auch gegessen werden.
IMG_20220115_230544.jpg

Am Ende gab es den Erlaubnis das Gericht öfters zu zubereiten, mit dem Hinweis den Volkornreis das nächste Mal eine Sauce zu verpassen.
 
Schön gemacht 👌
Hätte ich gerne probiert
 
,(Vermutlich hat sie über den letzten 2 Wochen etwas feuchte gezogen, weil es hat doch eine gute halbe Stunde gebraucht bevor ich ausreichend Temperatur im Grill hatte)
Ihr anderen Kegger, hattet ihr das auch schon Mal dass die erste halbe Stunde beim aufheizen super viel Wasserdampf aus dem KEG kommt ob wohl kein Grillgut drin ist? Kann die Isolierung Feuchtigkeit aufnehmen?
Hatte ich jetzt zweimal und auch da kam er dann erst verzögert auf Temperatur.
 
Zusammengefasst hast du ein neues Grillsportgerät mit einem Gericht eingeweiht, dass du selbst noch nie gemacht hast.
Dazu gebrauchte Kohle aus einem anderen Grill gezündet und mit einem Nano gesteuert, dass du ebenfalls noch nie benutzt hast... :hmmmm:

Du scheinst, obwohl du den Status eines Militanten Veganers besitzt ein wahrer Meister oder Glückspilz zu sein!

Tolles Gericht trotz vieler Hürden!
Schau ich mir Mal näher an ;)
 
Schön gemacht 👌
Hätte ich gerne probiert
Danke, ich kann es sicher empfehlen
Schöne Geschichte und Ergebniss...! Mehr Infos zum Rezept oder ein link wären gut für alle, die das mal nachbauen möchten 🤘
Ich werde Mal versuchen das zusammenzufassen damit auch Sebastian es nachbauen kann ;)
Das war bestimmt kein Versehen. Du wolltest unterbewusst einen sehr robusten Grill haben der sehr wenig Brennstoff verbraucht...
Sehr schön dass Du so mutig bist Deinen Grill bei der Kälte zu benutzen.
Die Geschichte wie ich zum Keg gekommen bin ist schon was länger, es hat was mit einem Baron zu tun. Rössle und Weber werden dabei sogar zum anfeuern benötigt.

Und bis den Dachboden umgebaut ist stört nur Niederschlag beim Grillen.
Ihr anderen Kegger, hattet ihr das auch schon Mal dass die erste halbe Stunde beim aufheizen super viel Wasserdampf aus dem KEG kommt ob wohl kein Grillgut drin ist?
Bei meiner Kegstudie habe ich sowas öfters gelesen, bewusst erlebt haben ich es (noch - hoffentlich nicht) nicht.
Zusammengefasst hast du ein neues Grillsportgerät mit einem Gericht eingeweiht, dass du selbst noch nie gemacht hast.
Dazu gebrauchte Kohle aus einem anderen Grill gezündet und mit einem Nano gesteuert, dass du ebenfalls noch nie benutzt hast... :hmmmm:

Du scheinst, obwohl du den Status eines Militanten Veganers besitzt ein wahrer Meister oder Glückspilz zu sein!

Tolles Gericht trotz vieler Hürden!
Schau ich mir Mal näher an ;)
Fast richtig zusammengefasst:
Es war mein 3. Mal am Keg, habe mit Pizza und PP angefangen, das Rezept war für mich indertat neu, die Kohle war der Rest vom PP welche ich im neuen Grillkorb umgefüllt habe und es war den 2. Einsatz des Nanos aber der erste Einsatz der zum Paket gehörenden Fühler. Ich hatte das Nano letzte Woche mit dem Meater gekoppelt beim Jungfernfahrt am Rotisserie auf dem Baron.

Edit: es war mein 4. Gericht auf dem Keg. Die Kohlen waren übrig vom Tafelspitz.

feuchte Kohle... das ist doch völlig normales Grillen.
Das ist dann für mich wieder Neuland beim Kamado, kommend von Gasgrill und kohleverschwendenden Kohlengrills.
 
Dann versuche ich mich dann Mal an das Rezept:
Die Ursprungsidee hat mir Geoff The Chef geliefert.

Die Hoisin-Sauce habe ich dann über Ela Vegan gefunden. (https://elavegan.com/de/hoisin-sauce-rezept/)

Meine Zutatenliste:
750 gr. Schweinerückenbraten (Nacken oder Bauch ist besser)
4 Datteln (40 gr)
20 gr. Erdnussbutter
30 gr. Ahornsirup
2 TL Sojasauce hell (1 TL für die Hoisin)
2 TL Sojasauce dunkel (1 TL für die Hoisin)
2 TL Reisessig (1TL für die Hoisin, der Rest als Alternative für den Wein)
1 Zeh Knoblauch
1 EL brauner Zucker (oder waren es 2?)
1 EL Honig
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
1/2 TL 5 Spice
Etwas Pfeffer

(Es fehlt der rote Lebensmittelfarbe und scharfe Sauce, die wird bei uns nicht benötigt)

Wie haben ich es dann angestellt:
Ich habe 4 Datteln in einen Blender mit einem Esslöffel Erdnussbutter ein großer Zeh Knoblauch, zwei TL Sojasauce (je einmal hell und dunkel) ein TL Reisessig und ein Viertel Teelöffel 5-Spice püriert.

Das ganze habe ich dann zusammen mit brauner Zucker noch mehr Sojasauce (statt Austernsauce habe ich etwas mehr Sojasauce verwendet weil die Austernsauce nicht im Supermarkt verfügbar war), Honig, Reisessig (ich hatte Sake aus dem Supermarkt mitgenommen aber von der Verwendung abgesehen weil ich keine Idee hatte es ich mit dem Rest machen sollte), noch mehr 5 Spice, ein Teelöffel Zwiebelpulver (ich wollte Knoblauch und habe das falsche Glas gegriffen) ein Teelöffel Knoblauch Pulver und etwas Pfeffer vermischt. (Hier kann man die die rote Farbstoff hinzufügen damit das Fleisch später die typisch rote Farbe bekommt, wenn scharfe Sauce gewünscht ist hier natürlich auch hinzufügen)

Von der Mischung habe ich etwa ein Viertel in ein Glas Umgefüllt und zur Seite gestellt zum späteren glasieren.

Der Schweinerückenbraten habe ich längs in 3 Stücke geschnitten und mit der Marinade in ein Zipperbeutel gefüllt und nach etwas durchkneten für 6 Stunden im Kühlschrank Mariniert.

Der Grill sollte auf 180°C für indirektes Grillen vorgeheizt werden. Nachdem endlich die Zieltemperatur erreicht wurde habe ich das Fleisch aus der Marinade genommen und auf dem Grill gelegt. Die Marinade aufgehoben für den ersten Glasiervorgang.

Die Zieltemperatur war 69°C, diese wurde (auch wenn der Temperatur im Grill sich nur auf 160°C einstellte) schneller erreicht als erwartet. Nach etwa 30 Minuten also das erste Mal glasieren, hier hat der aufgehobene Marinade genau für gereicht. 10 Minuten später gab es das zweite glasieren mit der bei Seite gestellte Marinade.

Nach nochmal 10 Minuten das ganze von Grill genommen an Ende war der Kerntemperatur ca. 72°C und das Fleisch saftig.
 
Wie würdest Du im Vergleich zu pulled pork urteilen?
Überlege gerade, was ich morgen mache 👍
 
Sorry, etwas spät mit reagieren. Das einzige was beide Gerichte zum Vergleichen gemeinsam haben, ist, dass beides Schweinefleisch ist. Und es schmeckt beides sehr gut.

Im Differenz Vergleich ist eines asiatisch und das andere hat bei mir meistens ein southern State BBQ Geschmack.

Was hat du denn zubereitet?
 
Zurück
Oben Unten