• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Charbroil 3400s & Smoken

der der grillt

Militanter Veganer
Hallo,
Der 3400s hat ja die Besonderheit mit den Emitterblechen, welche ich ursprünglich verdächtigte für das nichtsmoken verantwortlich zu sein.
Aber zurück zum Ursprung. Gestern versuchte ich 3-2-1 Ribs auf meinem Charbroil. Grundsätzlich sind diese ja gelungen, nur geräuchert hat es nicht. Hab den Grill per externen Thermometer auf 120 Grad eingeregelt. Und gewässerte Chips (Weber ) in ein Alufolienpäckchen auf den linken direkten Teil gelegt.
Aber es hat einfach nicht mal im Ansatz geräuchert.
Was war falsch, was sollte ich anders machen?
Weiterhin war es auch schwierig die Temperatur korrekt zu halten, es schwankte zwischen 110 und 130 Grad, gibt es da Potential? ( Ich habe da ja die Emitterbleche im Verdacht)
Desweiteren waren die Ribs nach der letzten Stunde auf der Unterseite recht Schwarz und trocken (die Unterseite hatte ich nicht eingepinselt), wo lag da mein Fehler?

Vielleicht hat jemand mit dem gleichen Modell gute Tips für mich, gerne auch PM!
LG SVEN

Besorg dir eine Räucherstange und zünde die manuell mit Grillanzündern. Fertig.

Und lass das mit dem Wässern! das macht man bei höchstens Holzkohle, damit die nicht sofort verbrennen. Beim Gasi ist das überflüssig, bzw. kontraproduktiv. Willst ja räuchern und keinen Wasserdampf.

Und lass das mit dem Wässern! das macht man bei höchstens Holzkohle, damit die nicht sofort verbrennen. Beim Gasi ist das überflüssig, bzw. kontraproduktiv. Willst ja räuchern und keinen Wasserdampf.
Ok, im Umkehrschluß heist das ja alles richtig gemacht bis auf das wässern?
Kann ich die Chips auch bei 120 Grad zum rauchen bringen oder muß ich am Anfang eine höhere Temperatur fahren?

LG
Sven

Wie @Grillofax geschrieben hat - wenns so nicht will, dann eine Räucherpfeife / Röhre nehmen und die an einem Ende anzünden. Ansonsten sollten die schon auf dem direkten Brenner auch rauchen. Kannst auch erst mit "mehr Feuer" die Chips zum rauchen bringen und dann runterregeln. Hattest du die Ribs direkt auf dem Rost liegen, oder einen Ribhalter benutzt? Das würde ich ebenfalls empfehlen. Dann wird das auch von unten nicht so schwarz und trocken - denn das ist ein Zeichen von zu hoher Temperatur. Zwischen 110 und 130 Grad geht so, aber am Rost ist es heißer als am Deckel(thermometer.

In diesem Beitrag sind ein paar Links mit Ribs von mir mit Anleitung. Vielleicht findest du da passende Tipps? >> KLICK MICH <<

Wie @Grillofax geschrieben hat - wenns so nicht will, dann eine Räucherpfeife / Röhre nehmen und die an einem Ende anzünden. Ansonsten sollten die schon auf dem direkten Brenner auch rauchen. Kannst auch erst mit "mehr Feuer" die Chips zum rauchen bringen und dann runterregeln. Hattest du die Ribs direkt auf dem Rost liegen, oder einen Ribhalter benutzt? Das würde ich ebenfalls empfehlen. Dann wird das auch von unten nicht so schwarz und trocken - denn das ist ein Zeichen von zu hoher Temperatur. Zwischen 110 und 130 Grad geht so, aber am Rost ist es heißer als am Deckel(thermometer.

In diesem Beitrag sind ein paar Links mit Ribs von mir mit Anleitung. Vielleicht findest du da passende Tipps? >> KLICK MICH <<
Also zum glacieren ebenfalls in die Ribhalter?
Und die 110 - 130 Grad hatte ich am Rost.

In der zweiten Phase hatte ich am Rost Max. 98 Grad , warum? Hatte da eine edelstahlschale mit Rost verwendet und mit Folie verpackt.

Zum glacen brauchen die nicht unbedingt in den Ribhalter - ich mach's halt, wenn sonst zu wenig Platz ist. Auch lege ich die schon mal auf das Alu-Backblech, das ich ohnehin als Unterlage für die Ribhalter nehme. Ansonsten gibt' ja in der Phase keinen Rauch mehr und die Temperatur ist auch nur moderat. Wobei 110 - 130 am Rost ist noch OK... Kommst du nicht weiter runter? Ich mach das in Phse I und III meist so um die 100° plus / minus 10°.

Aber 98° am Rost in Phase II ist definitiv zu wenig. In der Packung sollten, bzw. müssen es schon über 100° sein, damit es auch dampft - also am Rost bin ich da meist bei gut 150° und man hört es im Paket deutlich blubbern...

Hallo,
muss nochmal auf Thema indirekt mit 130 Grad zurückkommen. Habe wiedermal etliche Rezepte gefunden, in welchen ich den Grill auf 130 Grad indirekt vorbereiten soll, Fleisch auflegen und Smokerbox auf den Rost legen. Bin ich dafür zu d..... bei 130 Grad räuchert bei mir nix?
Was sollen diese irrführenden Angaben wenn es doch gar nicht funktioniert?
Ich benötige mindestens 180 damit die Chips anfangen zu glimmen und sobald sie Temperatur darunter fallen sollte, wars das auch schon wieder mit dem smoken!
Sehe ich die Gradeinstellungen zu eng, müssen die exakt sein oder hab ich da Spielraum so ca. 20 Grad plus minus?
Ich finde für ich einfach keinen Zugriff auf die indirekte Technik und das Thermometer ist doch dafür da nicht mehr blind zu grillen sondern um sich an exakten werten zu orientieren?

Zurück
Oben Unten