Hallo liebe Sportfreunde,
gestern hatte ich von Elmar @Admin einen " GSV- Award" verliehen bekommen
.
Zu dem Anlass hatt ich versprochen, ich würde mich wieder hier mehr im Forum einbringen als in der Vergangenheit. Und so ist bereits Gesternabend etwas auf den Tisch gekommen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es ist zwar nichts vom Wok/ Grill/ Smoker etc., aber ich denke, auch so ein Cheeseburger- Kuchen aus dem Ofen kann sich sehen lassen, wenn es draussen nicht besonders schön ist und man im Haus bleiben möchte
.
Dieser Kuchen ersetzt zwar keinen schönen Burger vom Grill, das weiss ich auch... aber in der Not frisst der Teufel Fliegen oder der Micha einen Burger aus dem Backofen
.
Aber seht selbst:
Zutaten:
Teig: - 500g Mehl
- 2 TL Salz
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL Zucker
- 250ml lauwarmes Wasser
- 4 EL Öl
- 1 Ei
Füllung:
- 1 EL Öl
- 500g Rinderhack
- 100g Baconstreifen
- Salz, Pfeffer
- Tomatenketchup
- Senf
- 2 große Gewürzgurken, in Scheiben geschnitten
- 1 rote Zwiebel, halbiert in in Streifen geschnitten
- 5 Scheiben Cheddar- Käse
- etwas Milch
- Sesamkörner
Zubereitung:
- in einer Rührschüssel Mehl und Salz gut vermengen
- in einer weiteren Schüssel die Hefe und den Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen und gut verrühren
- die Hefe-/ Zuckerflüssigkeit in eine Mulde in das Mehl geben und das Ganze ca. 15 Minuten gehen lassen
- Öl und Ei hinzufügen, zu einem homogenen Teig verrühren und alles bei Zimmertemperatur für ca. 2 Stunden gehen lassen
- in der Zwischenzeit den Bacon auslassen und kross anbraten
- in dem Bacon- Öl das Hackfleisch mit dem Öl scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen
- den Teig in 2 Hälften teilen, wobei ein Stück etwas größer sein soll
- beide Teigstücke für eine 26er Springform ausrollen, das größere in die gefettete Form legen und am Rand etwas hochziehen
- nun Schichtweise die Füllung einschichten (zuerst das Hackfleisch, dann Zwiebeln, Bacon, Ketchup, Senf, Gewürzgurken und Käse)
- den Kuchen mit der zweiten Lage Teig verschließen und die Ränder miteinander verbinden
- die Oberfläche mit etwas Milch einpinseln und mit Sesamkörnern bestreuen
- der Kuchen wird bei 180°C Umluft für ca. 30- 35 Minuten gebacken, am Ende kann man die Grillfunktion hinzuschalten, damit der Kuchen von oben schön bräunt
Und damit Ihr seht, wie die einzelnen Schritte ablaufen, habe ich Euch das alles im Bild festgehlaten, wie Ihr es von mir und meinen Beiträgen gewohnt seid...

Das war wirklich lecker, aber wie oben schon gesagt, kein Vergleich zu einem frischen Burger vom Grill...
Aber wenn man drinnen bleiben möchte ist der Kuchen eine echte Alternative
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
gestern hatte ich von Elmar @Admin einen " GSV- Award" verliehen bekommen
.Zu dem Anlass hatt ich versprochen, ich würde mich wieder hier mehr im Forum einbringen als in der Vergangenheit. Und so ist bereits Gesternabend etwas auf den Tisch gekommen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es ist zwar nichts vom Wok/ Grill/ Smoker etc., aber ich denke, auch so ein Cheeseburger- Kuchen aus dem Ofen kann sich sehen lassen, wenn es draussen nicht besonders schön ist und man im Haus bleiben möchte
.Dieser Kuchen ersetzt zwar keinen schönen Burger vom Grill, das weiss ich auch... aber in der Not frisst der Teufel Fliegen oder der Micha einen Burger aus dem Backofen
.Aber seht selbst:
Zutaten:
Teig: - 500g Mehl
- 2 TL Salz
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL Zucker
- 250ml lauwarmes Wasser
- 4 EL Öl
- 1 Ei
Füllung:
- 1 EL Öl
- 500g Rinderhack
- 100g Baconstreifen
- Salz, Pfeffer
- Tomatenketchup
- Senf
- 2 große Gewürzgurken, in Scheiben geschnitten
- 1 rote Zwiebel, halbiert in in Streifen geschnitten
- 5 Scheiben Cheddar- Käse
- etwas Milch
- Sesamkörner
Zubereitung:
- in einer Rührschüssel Mehl und Salz gut vermengen
- in einer weiteren Schüssel die Hefe und den Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen und gut verrühren
- die Hefe-/ Zuckerflüssigkeit in eine Mulde in das Mehl geben und das Ganze ca. 15 Minuten gehen lassen
- Öl und Ei hinzufügen, zu einem homogenen Teig verrühren und alles bei Zimmertemperatur für ca. 2 Stunden gehen lassen
- in der Zwischenzeit den Bacon auslassen und kross anbraten
- in dem Bacon- Öl das Hackfleisch mit dem Öl scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen
- den Teig in 2 Hälften teilen, wobei ein Stück etwas größer sein soll
- beide Teigstücke für eine 26er Springform ausrollen, das größere in die gefettete Form legen und am Rand etwas hochziehen
- nun Schichtweise die Füllung einschichten (zuerst das Hackfleisch, dann Zwiebeln, Bacon, Ketchup, Senf, Gewürzgurken und Käse)
- den Kuchen mit der zweiten Lage Teig verschließen und die Ränder miteinander verbinden
- die Oberfläche mit etwas Milch einpinseln und mit Sesamkörnern bestreuen
- der Kuchen wird bei 180°C Umluft für ca. 30- 35 Minuten gebacken, am Ende kann man die Grillfunktion hinzuschalten, damit der Kuchen von oben schön bräunt
Und damit Ihr seht, wie die einzelnen Schritte ablaufen, habe ich Euch das alles im Bild festgehlaten, wie Ihr es von mir und meinen Beiträgen gewohnt seid...

Das war wirklich lecker, aber wie oben schon gesagt, kein Vergleich zu einem frischen Burger vom Grill...
Aber wenn man drinnen bleiben möchte ist der Kuchen eine echte Alternative
Viele Grüße aus Hannover,
Micha