• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cheeseburgerkuchen

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
dank der tollen Inspiration von @Ganse und @5E8A5T14N hab ich mich heute auch mal den dem Cheeseburgerkuchen heran gewagt.
Ich hab nur auf den Dopf verzichtet, weil ich ihn sowieso im Backofen machen wollte.

Für den Teig hab ich folgendes genommen:
500g Mehl
200ml lauwarmes Wasser
30g Olivenöl
1 TL Zucker
2 TL Salz
20g Frische Hefe
2 Eier
3 EL Sesamkörner

Die Füllung bestand aus:
500g Rinderhackfleisch
100g Essiggurken
240g Cheddarkäse
100g Bacon
8 EL Ketchup
1 EL Senf
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL geräucherten Paprikpulver
1 TL Meersalz
2 TL Pfeffer
1 EL BBQ-Soße
3 EL Olivenöl




20220907_143459.jpg

Nach ca. 15min war der Teig fertig geknetet und er ging für 1 Stunde zum gehen auf die sonnige Fensterbank
20220907_144828.jpg


In der Zwischenzeit wurde die Füllung vorbereitet
20220907_145035.jpg


Erstmal den Bacon schön knusprig anbraten
20220907_151802.jpg


Dann die Zwiebeln, den Knoblauch und das Hackfleisch anbraten. Dabei das Hackfleisch würzen und zum Schluss die BBQ-Soße dazugeben.
20220907_153022.jpg


Nun mischen wir den Senf und Ketchup und füllen das ganze in einen Spritzbeutel.
20220907_160140.jpg

20220907_160711.jpg

20220907_160851.jpg


Dann noch den Bacon zerrupfen, den Käse zerbröseln und den die Gürkchen schneiden
20220907_160147.jpg

Nachdem der Teig eine Stunde gegangen ist hab ich zwei Drittel von dem Teig für den Boden genommen
20220907_161050.jpg
20220907_161843.jpg
20220907_162114.jpg


Dann wollen wir die ganze Gaudi füllen

Erst das Hackfleisch
20220907_162603.jpg


Dann den Bacon
20220907_162709.jpg


Dann die Essiggurken
20220907_162747.jpg


ZEFIX Ketchup und Senf vergessen also hab ich den Käse nochmal runtergemacht und Ketchup und Senf aufgetragen
20220907_163105.jpg


So jetzt kommt der Käse aber endgültig drauf
20220907_163213.jpg


Dann würde mit dem letzten Drittel vom Teig der Deckel draufgemacht
20220907_163828.jpg
20220907_164010.jpg
20220907_164102.jpg


Nun das ganze noch mal dem Ei bestreichen und die Sesamkörner darüber streuen.
20220907_164311.jpg


Jetzt wandert das ganze für 30min bei 200° Unter- und Oberhitze in den Backofen
20220907_172143.jpg


Hier das fertige Ergebnis
20220907_172305.jpg

20220907_172754.jpg



Ich bedank mich recht herzlich bei der tollen Inspiration es war köstlich


Viele Grüße
Euer Winki
 
Einmal Kuchen ohne Kaffee dafür mit einem Gläschen Weißwein bitte 😋😍

Sehr fein!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
:::Sabber:!:....muss ich unbedingt mal machen, der Sohn meines Männes wird sich vor mir nieder knien und mich anbeten :D
Passt das für dich alles so oder würdest du irgendwas ändern, ergänzen? War die Ketchup-Senf Menge so ausreichend?
 
:::Sabber:!:....muss ich unbedingt mal machen, der Sohn meines Männes wird sich vor mir nieder knien und mich anbeten :D
Passt das für dich alles so oder würdest du irgendwas ändern, ergänzen? War die Ketchup-Senf Menge so ausreichend?
Ich habs ehrlich gesagt am Anfang verkackt. Ich hab zwei Esslöffel Senf genommen und fünf Esslöffel Ketchup da war mir der Senf viel zu dominant. Deswegen bin ich irgendwann dann auf die Menge gekommen die ich oben angegeben habe. Ich würde es an deiner Stelle einfach nach persönlichen Geschmack machen. Lieber machst bisschen zuviel von der Mischung.
 
Dann aber vielleicht lieber um danach noch was drauf zu verteilen, nicht das es mit zu viel zu matschig wird.
Also zu matschig wird da nichts, weil bei den Zutaten wenig Flüssigkeit rauskommt. Es hätte bei mir sogar noch etwas mehr sein dürfen.
 
Das Ergebnis sieht perfekt aus! :respekt:

Grüße
Christian
 
Sehr schön gemacht :thumb1:

Ich hätte noch Platz für 1 2 Stücke
 
Sieht wie ein gültiger Versuch aus, Joa eindeutig.
Jetzt bitte noch ein großes Stück zur Qualitätskontrolle zu mir - danach behaupte ich wahrscheinlich direkt, dass das perfekt gelungen ist! ;)
 
Sieht wie ein gültiger Versuch aus, Joa eindeutig.
Jetzt bitte noch ein großes Stück zur Qualitätskontrolle zu mir - danach behaupte ich wahrscheinlich direkt, dass das perfekt gelungen ist! ;)
Danke fürs Kompliment
Komischer weise sollten es ja 6 Portionen sein wurden aber von 4 Personen locker vertilgt. Irgendwas stimmt nicht ganz in der Kalkulation.
Ich hab aber gerade beim Fußballschauen mit meinem Bäckerfreund gefachsimpelt und mir wurde erklärt ich hätte einen ordentlichen mist produziert....
Die Teigführung war viel zu kurz.
Also muss ich das ganze scheinbar doch Mal wiederholen mit einer Teigführung über viel längere Zeit.
 
Geilo. Sieht echt mega aus. Nächste Woche habe ich viel Zeit, da wird das Teil mal nachgebaut.
TOP ...

LG
Jörg
 
Eine Variante des "Cheesburger aus dem DO". Das schaut hervorragend aus und wenn es nur halb so gut geschmeckt hat wie die DO-Variante, die ich von Andreas @Ganse probieren durfte, dann war es richtig lecker :thumb2:
 
Schaut lecker aus :thumb2:, ich hätte vielleicht mit viel Knobi und Chili gearbeitet und mit gemischtem Sesam schwarz - weiß.
 
Schaut lecker aus :thumb2:, ich hätte vielleicht mit viel Knobi und Chili gearbeitet und mit gemischtem Sesam schwarz - weiß.
Beim Knobi bin ich bei dir da hätte man mehr machen können. Chili bin ich raus bei uns wird nicht scharf gegessen.
 
Zurück
Oben Unten