• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken mit Sichuan Pepper CCTI

G

Gast-39yegX

Guest
Frisch zurück aus China, konnte ich es nicht lassen :anpreis:

Dies Rezept habe ich in Grace Young: "The Breath of the Wok" gefunden. Zufällig war ich in Chinesien und habe ein paar der Key Edukte erstanden:

Das Rezept:

250g Hühnerbrust in 1cm Würfel geschnitten
3 TL Shao Hsing Rice Wine
3/4 TL Salz
1/4 TL weisser Pfeffer, gemahlen
1 TL Maisstärke
1 TL Thin Soja
1 EL Chinkiang Essig
2 TL Sesam Öl
1 TL Zucker
1/4 TL Chili Öl
2 EL Hühnerbrühe
8 kleine, getrocknete Chilis
1 TL Inwer in feinen Scheiben
1 TL Knofi in feinen Scheiben
1/4 TL gerösteten und gemörserten Sichian Pfeffer
1 Frühlingszwiebel, geschnitten

Das Fleisch mit dem Reiswein, der hälfte Salz, Pfeffer und der Stärke ein bis zwei Stunden im Kühli marinieren.

Aus der Soja, Essig, Sesam und Chiliöl, Zucker, Brühe eine Sauce anrühren.

Den Wok erhitzen bis er raucht. 2 El Öl rein und nochmal Gas geben. Das Fleisch rein verteilen und 30 Sekunden ohne Rühren braten, dann noch 1 min Stir Fryen mit viel pao :grin:

Fleisch raus nehmen, Wok ausreiben. den Knofi, Ingwer, Sichuan Pfeffer trocken kurz anbraten, Fürhlingszwiebel dazu und Rühren. Fleisch dazu, Sosse rein kurz aufkochen und fertig.

Dazu gab es noch Gemirse Freestyle mit einer Sauce aus

1 EL Thin Soja
2 EL Austern Sauce
1 EL Bohnen Sauce
1 TL Stärke
1 EL Chiankiang
3 El Hühnerbrühe

Wokgewürz angebraten, Gemüse (Fenchel, Frühlingszwiebel, Stangensellerie) dazu, kurz braten Sauce dazu einkochen und fertig.

Soviel hab eich aber auch schon lange nicht geschwafelt :yawn:

die :flash:

Der Pfeffer im Mörser

Chicken1.jpg


Das Gemüse auf dem Teller

Chicken2.jpg


Close up

Chicken3.jpg


Das Fleisch nach der ersten Runde

Chicken4.jpg


Auf dem Teller

Chicken5.jpg


und Close up

Chicken6.jpg


Sehr zu empfehlen, könnte sogar schärfer sein. Einfach mit dem Chiliöl variieren...

:happa:
 

Anhänge

  • Chicken1.jpg
    Chicken1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 690
  • Chicken2.jpg
    Chicken2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 701
  • Chicken3.jpg
    Chicken3.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 703
  • Chicken4.jpg
    Chicken4.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 686
  • Chicken5.jpg
    Chicken5.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 682
  • Chicken6.jpg
    Chicken6.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.049
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:10: mehr fällt mir net ein dazu.
 
sehr schönes Gericht (könnt auch Hunan sein ?) und interessante Zutatenliste :prost:
 

:lachilachi:

Das Gericht nehm ich sofort :sabber:

Gemüse sieht schön aus, würde mir aber so reichen - kurz angebraten, dann aber nur mit Reiswein, Zucker und Salz abgelöscht, fertig. Betont die Geschmäcker, statt sie zu übertünchen (wie der heftige Chinkiang).
 
Zuletzt bearbeitet:
:lachilachi:

Das Gericht nehm ich sofort :sabber:

Gemüse sieht schön aus, würde mir aber so reichen - kurz angebraten, dann aber nur mit Reiswein, Zucker und Salz abgelöscht, fertig. Betont die Geschmäcker, statt sie zu übertünchen (wie der heftige Chinkiang).

:denken: Kommt gar nicht so heftig (vielleicht in ich ja schon Geschmackslegastheniker :blinky: ) Fenchel und Sellerie schmeckt schon kräftig, da verträgt es den Essig. Die Bohnensauce ist signifikanter.

Das Huhn ist aber der Hammer!!!
 
Das sieht sehr ansprechend aus und hat bestimmt lecker geschmeckt.
Ich mag auch die Ausgewogenheit des Szechuanpfeffers.
 
Einfach nur goil!!!

Geht das auch ohne Essig?

:prost:
 
:thumb1: boah, sieht das gut aus - no Leis? für mich eine Portion mit Leis :lachen: jetzt haben sie dich assimiliert :woot: wenn ich aus Asien nach Hause komme habe ich unbändigen Appetit auf Currywurst, Speck, Bratwurst, Brezeln u.ä. :prost:
 
Moin Micha,

das sieht ja sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Hallo Micha,

die Grace Jones hatten wir schon mal bei dir :D
Ich denke mal, daß ist dem Alter geschuldet...;)

Aber ansonsten eine tolle Performance. Sowas mögen wir auch.
Andrea hat jetzt auch das Woken entdeckt und lässt die Flammen ganz locker reinschlagen :woot:

Der Wok war einer der besten Anschaffungen überhaupt :)
 
Hi Micha,

TOP gewokt! Wird definitiv nachgebaut! :wokwarten:

Hast meine Überweisung schon bekommen?

Gruß,
Kamelot
 
Würde ich ja gerne Nach wokken.... aber

ich sage jetzt nichts mehr...:pie:
 
Zurück
Oben Unten