Hallo Sportsfreunde,
ein Klassiker für den Sommer sind bei uns Chicken - Satay. Und da es jetzt so langsam sommerlich wird, hier ein Rezept für Euch.
Den Ursprung haben Hühnchenspieße wohl in Indonesien und Malysia. Die haben sich dann in ganz Südostasien ausgebreitet und werden mittlerweile in hunderten Varianten auch in Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar bis nach Indien angeboten. Überall schmecken sie etwas anders. Selbst innerhalb eines Landes wie Thailand gibt es unzählige Varianten. Wenn man es sich einfach machen möchte, dann nimmt man einfach körnige Erdnussbutter als Hauptzutat für den Dip. Das Rezept hier ist von der "Silom Thai Cooking School" in Bangkok und diese Variante mag ich ganz besonders. Übrigens wird in Thailand fast immer ein Thailändischer Gurkensalat (Gurkenrelish) dazu gereicht.
Zutaten:
500 g Hähnchenfleisch ohne Knochen in 5 cam lange Streifen geschnitten
Zutaten Marinade:
1 TL gemahlener Koreander
1 EL gemahlener Kurkuma
1/2 TL gemahlener Kumin
1/2 EL Currypulver
1 EL helle Sojasauce (ich nehme immer salzreduzierte)
120 ml Kokoscreme (ich nehme das Feste aus der Dose)
1/4 TL Salz
Zutaten Dip (ergibt deutlich mehr als für die 500 g Hähnchenfleisch nötig, den Rest fülle ich in Gläser mit Schraubverschluss und benutze diesen für Wokgemüse - immer so ca. 2 bis 3 EL ...... das schmeckt hervorragend):
100 - 120 g rote Currypaste
120 g geröstete Erdnüsse gemahlen
500 ml Kokosmilch
1 bis 1 1/2 TL Salz
50 g Palmzucker oder alternativ brauner Zucker (kein Muscovado)
1 TL Tamarindenpaste
1 EL Erdnussöl
Zutaten für den Gurkensalat (der Gurkensalat sollte süßlich, sauer und scharf schmecken):
120 ml Weißweinessig
2 EL weißer Zucker
1/4 TL Salz
1 große, frische rote Thai Chilischote in feine Ringe geschnitten
1 große, frische grüne Thai Chilischote in feine Ringe geschnitten
4 kleine Gurken oder 1 große Gurke (ohne Kerngehäuse) in kleine Stückchen oder Scheiben geschnitten
2 Schalotten in feine Ringe geschnitten
Und jetzt zu den Bildern.
Erst die Marinade anrühren und die Hähnchenstücke darin für ca. 1 Stunde marinieren
Dann die Hähnchenstücke aufspießen
Für den Dip erst 250 ml der Kokosmilch auf mittlerer Temp. erwärmen. Dann Curry-Erdnussmischung zugeben und gut rühren bis alles gut verbunden ist. Dann die restliche Kokosmilch, Salz, Zucker und Tamarindenpaste, Erdnussöl zugeben und gut 10 min reduzieren. Abschmecken und wenn einem das zu würzig ist, dann kann man noch etwas Ernusbutter zufügen um es abzumildern.
Während der Dip reduziert den Gurkensalat bauen.
Jetzt die Spieße bei geringer direkter Hitze unter regelmäßigem Wenden grillen
Und dann mit dem Gurkensalat servieren
Timo @Siegerlandgriller, probier doch mal, ob das so i.O. ist. Und ......... geht ??
Übrigens passt ein Bier (Singha oder Chang) hervorragend dazu.
Wie oben bereits geschrieben mache ich gern auch etwas Wok-Gemüse mit Hähnchenstreifen und gebe 2 bis 3 EL der übrig gebliebenen Dip-Sauce dazu. Schmeckt herrlich. Die Sauce hält sich eine gute Woche im 0-Grad-Fach.
Euch wünsche ich jetzt noch herrliches Sommerwetter ...... ja ok, vielleicht müssen wir noch 2 Wochen warten ..... und eine schöne Restwoche.
ein Klassiker für den Sommer sind bei uns Chicken - Satay. Und da es jetzt so langsam sommerlich wird, hier ein Rezept für Euch.
Den Ursprung haben Hühnchenspieße wohl in Indonesien und Malysia. Die haben sich dann in ganz Südostasien ausgebreitet und werden mittlerweile in hunderten Varianten auch in Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar bis nach Indien angeboten. Überall schmecken sie etwas anders. Selbst innerhalb eines Landes wie Thailand gibt es unzählige Varianten. Wenn man es sich einfach machen möchte, dann nimmt man einfach körnige Erdnussbutter als Hauptzutat für den Dip. Das Rezept hier ist von der "Silom Thai Cooking School" in Bangkok und diese Variante mag ich ganz besonders. Übrigens wird in Thailand fast immer ein Thailändischer Gurkensalat (Gurkenrelish) dazu gereicht.
Zutaten:
500 g Hähnchenfleisch ohne Knochen in 5 cam lange Streifen geschnitten
Zutaten Marinade:
1 TL gemahlener Koreander
1 EL gemahlener Kurkuma
1/2 TL gemahlener Kumin
1/2 EL Currypulver
1 EL helle Sojasauce (ich nehme immer salzreduzierte)
120 ml Kokoscreme (ich nehme das Feste aus der Dose)
1/4 TL Salz
Zutaten Dip (ergibt deutlich mehr als für die 500 g Hähnchenfleisch nötig, den Rest fülle ich in Gläser mit Schraubverschluss und benutze diesen für Wokgemüse - immer so ca. 2 bis 3 EL ...... das schmeckt hervorragend):
100 - 120 g rote Currypaste
120 g geröstete Erdnüsse gemahlen
500 ml Kokosmilch
1 bis 1 1/2 TL Salz
50 g Palmzucker oder alternativ brauner Zucker (kein Muscovado)
1 TL Tamarindenpaste
1 EL Erdnussöl
Zutaten für den Gurkensalat (der Gurkensalat sollte süßlich, sauer und scharf schmecken):
120 ml Weißweinessig
2 EL weißer Zucker
1/4 TL Salz
1 große, frische rote Thai Chilischote in feine Ringe geschnitten
1 große, frische grüne Thai Chilischote in feine Ringe geschnitten
4 kleine Gurken oder 1 große Gurke (ohne Kerngehäuse) in kleine Stückchen oder Scheiben geschnitten
2 Schalotten in feine Ringe geschnitten
Und jetzt zu den Bildern.
Erst die Marinade anrühren und die Hähnchenstücke darin für ca. 1 Stunde marinieren
Dann die Hähnchenstücke aufspießen
Für den Dip erst 250 ml der Kokosmilch auf mittlerer Temp. erwärmen. Dann Curry-Erdnussmischung zugeben und gut rühren bis alles gut verbunden ist. Dann die restliche Kokosmilch, Salz, Zucker und Tamarindenpaste, Erdnussöl zugeben und gut 10 min reduzieren. Abschmecken und wenn einem das zu würzig ist, dann kann man noch etwas Ernusbutter zufügen um es abzumildern.
Während der Dip reduziert den Gurkensalat bauen.
Jetzt die Spieße bei geringer direkter Hitze unter regelmäßigem Wenden grillen
Und dann mit dem Gurkensalat servieren
Timo @Siegerlandgriller, probier doch mal, ob das so i.O. ist. Und ......... geht ??
Übrigens passt ein Bier (Singha oder Chang) hervorragend dazu.
Wie oben bereits geschrieben mache ich gern auch etwas Wok-Gemüse mit Hähnchenstreifen und gebe 2 bis 3 EL der übrig gebliebenen Dip-Sauce dazu. Schmeckt herrlich. Die Sauce hält sich eine gute Woche im 0-Grad-Fach.
Euch wünsche ich jetzt noch herrliches Sommerwetter ...... ja ok, vielleicht müssen wir noch 2 Wochen warten ..... und eine schöne Restwoche.

Das ist genau