• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken - Satay (Satey Gai)

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

ein Klassiker für den Sommer sind bei uns Chicken - Satay. Und da es jetzt so langsam sommerlich wird, hier ein Rezept für Euch.

Den Ursprung haben Hühnchenspieße wohl in Indonesien und Malysia. Die haben sich dann in ganz Südostasien ausgebreitet und werden mittlerweile in hunderten Varianten auch in Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar bis nach Indien angeboten. Überall schmecken sie etwas anders. Selbst innerhalb eines Landes wie Thailand gibt es unzählige Varianten. Wenn man es sich einfach machen möchte, dann nimmt man einfach körnige Erdnussbutter als Hauptzutat für den Dip. Das Rezept hier ist von der "Silom Thai Cooking School" in Bangkok und diese Variante mag ich ganz besonders. Übrigens wird in Thailand fast immer ein Thailändischer Gurkensalat (Gurkenrelish) dazu gereicht.

Zutaten:

500 g Hähnchenfleisch ohne Knochen in 5 cam lange Streifen geschnitten

Zutaten Marinade:

1 TL gemahlener Koreander
1 EL gemahlener Kurkuma
1/2 TL gemahlener Kumin
1/2 EL Currypulver
1 EL helle Sojasauce (ich nehme immer salzreduzierte)
120 ml Kokoscreme (ich nehme das Feste aus der Dose)
1/4 TL Salz

Zutaten Dip (ergibt deutlich mehr als für die 500 g Hähnchenfleisch nötig, den Rest fülle ich in Gläser mit Schraubverschluss und benutze diesen für Wokgemüse - immer so ca. 2 bis 3 EL ...... das schmeckt hervorragend):

100 - 120 g rote Currypaste
120 g geröstete Erdnüsse gemahlen
500 ml Kokosmilch
1 bis 1 1/2 TL Salz
50 g Palmzucker oder alternativ brauner Zucker (kein Muscovado)
1 TL Tamarindenpaste
1 EL Erdnussöl

Zutaten für den Gurkensalat (der Gurkensalat sollte süßlich, sauer und scharf schmecken):

120 ml Weißweinessig
2 EL weißer Zucker
1/4 TL Salz
1 große, frische rote Thai Chilischote in feine Ringe geschnitten
1 große, frische grüne Thai Chilischote in feine Ringe geschnitten
4 kleine Gurken oder 1 große Gurke (ohne Kerngehäuse) in kleine Stückchen oder Scheiben geschnitten
2 Schalotten in feine Ringe geschnitten

Und jetzt zu den Bildern.

Erst die Marinade anrühren und die Hähnchenstücke darin für ca. 1 Stunde marinieren

IMG_0353.JPG

Dann die Hähnchenstücke aufspießen

IMG_0362.JPG

Für den Dip erst 250 ml der Kokosmilch auf mittlerer Temp. erwärmen. Dann Curry-Erdnussmischung zugeben und gut rühren bis alles gut verbunden ist. Dann die restliche Kokosmilch, Salz, Zucker und Tamarindenpaste, Erdnussöl zugeben und gut 10 min reduzieren. Abschmecken und wenn einem das zu würzig ist, dann kann man noch etwas Ernusbutter zufügen um es abzumildern.

Während der Dip reduziert den Gurkensalat bauen.

IMG_0356.JPG

IMG_0359.JPG

Jetzt die Spieße bei geringer direkter Hitze unter regelmäßigem Wenden grillen

IMG_0368.JPG

Und dann mit dem Gurkensalat servieren

IMG_0374.JPG

IMG_0377.JPG

Timo @Siegerlandgriller, probier doch mal, ob das so i.O. ist. Und ......... geht ??

IMG_0382.JPG

Übrigens passt ein Bier (Singha oder Chang) hervorragend dazu.

Wie oben bereits geschrieben mache ich gern auch etwas Wok-Gemüse mit Hähnchenstreifen und gebe 2 bis 3 EL der übrig gebliebenen Dip-Sauce dazu. Schmeckt herrlich. Die Sauce hält sich eine gute Woche im 0-Grad-Fach.

Euch wünsche ich jetzt noch herrliches Sommerwetter ...... ja ok, vielleicht müssen wir noch 2 Wochen warten ..... und eine schöne Restwoche.

Hallo Norbert,
Die werde ich demnächst mal kopieren. Sehr geil 👍

Norbert Du bist gemein - das sieht sehr fein aus 😋😍 Ich weiß noch nicht einmal was ich heute kochen werde und Hunger hätte ich mangels Frühstück auch.

Bitte einmal nach Tirol (virtuell halt).

Lieber Gruß aus dem heute regnerischen Tirol Silvia

:wiegeil:
Ist gepint und wird nachgebaut. Danke für's zeigen.

Sehr fein :sabber: Das ist genau Göga ihr Ding. Da freut sie sich wenn ich das nachbastel. Danke für das ausführliche Rezept Norbert. :mosh:

Norbert, das sieht zum reinlegen lecker aus :::Sabber:!:

Hallo Norbert,
Die werde ich demnächst mal kopieren. Sehr geil 👍
Danke Dir, Daniel und Viel Spaß beim Nachbau. Übrigens hab ich die Idee, den Dip für Wokgemüse zu verwende bei Dir abgeguckt. Du hattest das mal auf einem OT gemacht. :trinkbrueder-smilie_text

Norbert Du bist gemein - das sieht sehr fein aus 😋😍 Ich weiß noch nicht einmal was ich heute kochen werde und Hunger hätte ich mangels Frühstück auch.

Bitte einmal nach Tirol (virtuell halt).

Lieber Gruß aus dem heute regnerischen Tirol Silvia
Gerne Silvia, ich schicke Dir eine Portion rüber :-)

:wiegeil:
Ist gepint und wird nachgebaut. Danke für's zeigen.
Viel Spaß beim Nachbauen :anstoޥn:

Sehr fein :sabber: Das ist genau Göga ihr Ding. Da freut sie sich wenn ich das nachbastel. Danke für das ausführliche Rezept Norbert. :mosh:
Herzlichen Dank und gerne doch. Auch Dir viel Spaß beim Nachbau. Ich hoffe, es wird deiner GÖGA schmecken :prost:

Hier würde ich eher ein Bintang empfehlen. ist ja schließlich ein indonesisches Gericht ;)

Mein Vater macht die Sauce ähnlich (ich mittlerweile auch), allerdinsg ohne Tamarinde, dafür mit Zitronengras und Ketjab Manis
Natürlich passt ein Bintang. Mit Zitronengras kenne ich es nicht aber mit Ketjab Manis passt es natürlich auch. Aber wie schon geschrieben, es gibt hunderte Varianten und ich hab es in verschiedenen Ländern Südostasiens schon gegessen und es war immer irgendwie anders aber auch immer sehr lecker. :prost:

Klasse, Norbert,

das sieht toll aus und schmeckt uns wohl auch.
Ist "gemerkt"!

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ganz herzlichen Dank, Martin :anstoޥn:

Herrlich schaut das aus. Das passt doch super zum kommenden Sommer!
Stimmt Steven, und der Sommer kommt schon bald. Spätestens ab Samstag hab ich wieder Sommer :-)
Ganz lieben Dank an Dich :trinkbrueder-smilie_text

Sehr fein - das Rezept wird mal ausprobiert!
Ich bin ab Samstag für drei Wochen wieder in Indonesien. Dort werde ich vermutlich auch fast jeden Tag Satay Spieße essen. Und passend, wie von Jengis @Tenshu vorgeschlagen, kühles 🍺 Bintang dazu... :sun:

Sehr fein - das Rezept wird mal ausprobiert!
Ich bin ab Samstag für drei Wochen wieder in Indonesien. Dort werde ich vermutlich auch fast jeden Tag Satay Spieße essen. Und passend, wie von Jengis @Tenshu vorgeschlagen, kühles 🍺 Bintang dazu... :sun:
Danke Dir.
Und wenn Du balinesisches Babiguling bekommen kannst, dann unbedingt probieren.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dort unten und eine tolle Zeit :anstoޥn:

Klasse! Ich glaub wir haben fast alles dafür zuhause… 🤔

Das dürfte doch auch sehr gut OT-fähig sein, oder?! ;)

Jo, das könnte passieren, bin überwiegend auf Bali. Babi Guling war vor 25 Jahren nicht "an jeder Straßenecke" im Angebot... ;) Mal sehen, wie es dieses Mal aussieht...

Danke - werde ich haben! 🏝
In Ubud auf jeden Fall :anstoޥn:

Klasse! Ich glaub wir haben fast alles dafür zuhause… 🤔

Das dürfte doch auch sehr gut OT-fähig sein, oder?! ;)
Danke Andreas. OT-fähig ist es auch. ist eben herrliches Fingerfood :trinkbrueder-smilie_text

Zurück
Oben Unten