• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken Slices in Sichuan Pepper and Sesame Oil Sauce (jiao ma ji pian)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Dies wäre dann also Nummer Vier aus dem Reigen der kalten Hühnervorspeisen aus dem Buch "Sichuan Cookery" namens jiāo má jī piàn (椒麻鸡片). Seine sommerliche Sauce ist sehr typisch für Hühnchengerichte. Der Sichuanpfeffer wird roh verwendet, was ihm etwas mehr Power gibt, als wenn er durchs Rösten abgemildert wird. Für ungewohnte Gaumen ist das also eventuell eine Herausforderung. Das Gericht kann auf einem Bett aus knackigem Gemüse wie Gurke oder Sellerie serviert werden, wenn gewünscht. Dann bitte vorher das geschnittene Gemüse salzen und 30 min stehen lassen, um überschüssiges Wasser auszutreiben.

Zutaten:
300-400g kaltes Hühnerfleisch
1/2 - 1 TL ganzer Sichuanpfeffer
5 Frühlingszwiebeln, nur das Grüne
1/4 TL Salz
3 EL selbstgemachte Hühnerbrühe
2 EL helle Sojasauce
1 1/2 EL Sesamöl

Zubereitung:
1. Sichuanpfeffer für einige Minuten in sehr heißes Wasser geben. Hühnchen in Scheiben schneiden. Die äußeren, zu weichen und zu großen Teile der Frühlingszwiebeln entfernen, den Rest fein schneiden
2. Entweder mit einer Küchenmaschine oder halt manuell die Frühlingszwiebeln zusammen mit dem Sichuanpfeffer und dem Salz zu einer grünen Paste hacken
3. Brühe, Sojasauce und die grüne Paste in einer kleinen Schale mixen, mit Salz abschmecken, falls nötig. Sesamöl zufügen. Sauce über die Fleischscheiben gießen und servieren

Bilder:
IMG_4472.jpg


IMG_4473.jpg


IMG_4474.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4472.jpg
    IMG_4472.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_4473.jpg
    IMG_4473.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_4474.jpg
    IMG_4474.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 671
Echt der Kracher - top!!!

Was hast Du für ne Kamera? Die Bilder sind klasse!
 
@Torsten61
danke!

Ich finde dieses Gericht ja für Sichuan so ganz ungewöhnlich grün.
Wo doch dort sonst scheinbar jedes Gericht in rotem Chiliöl zu ertrinken droht, zumindest in den tollen Straßenküchen ;-)

Die Kamera ist ne olle Canon Powershot S95, meine Food-Knipse seit Jahren.
 
Bei uns bleibt öfter mal Hühnerfleisch übrig, da ist das ne tolle Restverwertung. Gleich mal gebookmarked.
 
:sabber:...uihh lecker, ganz meine Geschmackswelle!
 
Moin Alex,

dieses Gericht sieht auch toll aus :thumb2:

Auch hier hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 539
Das liest sich sehr gut und schaut nedd schlecht aus. :thumb2:

Und da bei uns auch meist etwas Hühn über bleibt,
werde ich das bald mal ausprobieren müssen. :)

...Dies wäre dann also Nummer Vier aus dem Reigen der kalten Hühnervorspeisen...

Da muss ich mich doch gleich mal auf die suche nach den anderen Drei machen...


grüssle
 
Zurück
Oben Unten