• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili con Carne aus der Kugel

Lou Ziffer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Vereinskameraden.

Da ich bisher nur passiver Forumteilnehmer war, möchte ich diesen Zustand hiermit jetzt ändern und auch mal etwas zum Besten geben.
Da heute mein freier Tag war, war ich somit auch für das Mittagessen zuständig.
Zunächst habe ich mal eine kleine Inventur im Vorratsschrank vorgenommen. Was ich dort vorfand, ließ nur eine Option zu: Chili con Carne :mosh:
Die noch fehlenden Zutaten waren schnell besorgt, so dass sich das Ganze dann wie folgt darstellt:
DSC_0009.jpg

Etwas Öl
Bacon
Zwiebel
Knobi
Rindergulasch
Bratwürste "Merguez"
Paprikapulver
Kreuzkümmel
Chilipulver
Salz
Pfeffer
Oregano
Cayenne-Pfeffer
Tomatensoße
Tomatenmark
Tomaten
Bier
Jalapenos
schwarze Bohnen

DSC_0010.jpg

Zunächst den Bacon in etwas Öl angebraten, Zwiebeln und Knobi dazu und dünsten lassen.
DSC_0011.jpg

Dann wurde das Brät aus der Pelle gepuhlt und rein in den Topf
DSC_0012.jpg

Dann folgte das Rindergulasch
DSC_0013.jpg

Nachdem auch das etwas durchgezogen hat, wurde gewürzt. Danach Tomatensoße, Tomatenstücke, Jalapenos, Bohnen und etwas Bier hinzu und köcheln lassen
DSC_0014.jpg

Nach ca. 1 Stunde, kamen dann noch etwas Woodchips auf die Glut, um dem Ganzen eine rauchige Note zu verpassen.
DSC_0015.jpg

Deckel druff und warten
DSC_0016.jpg

Nach 2 Stunden musste der Topf auch schon vom Feuer. Es gab einige hungrige Mäuler zu stopen ;-)
DSC_0017.jpg

Tellerbild

Das Chili kam bei GöGa und WuKi prima an. Mit der Schärfe musste ich mich aber ein bisschen zurücknehmen :devil:
Geschmacklich war es wirklich hervorragend. Es hätte auch noch einiges länger ziehen müssen.
Naja, beim nächsten Mal nehme ich mir einfach mehr Zeit!!!

Ich würde mich über Kritik und Anregungen eurerseits sehr freuen!!
 

Anhänge

  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 845
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 843
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 839
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 837
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    139 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 836
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 834
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 817
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 866
öhm. ist das Käse da unten auf dem Teller??

Das habe ich ja noch gar nicht gesehen auf nem Chilli und käme bei mir auch nicht in Frage.
Ansonsten sieht es ganz ordentlich aus finde ich.

Ich mag das Chilli übrigens frisch ganz gern. Wenns gar so lange durchzieht wird es mir von der Konsistenz her zu pastös.. Da mag ich es nicht mehr so gern.

Ich muss auch unbedingt mal wieder eins machen....


viele grüße

Jens


edit: Das Bohnen eigentlich nicht in ein Chilli gehören erspar ich mir mal, das werden andere noch sagen. ;-) Ich finde soll jeder machen wie es ihm schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm. ist das Käse da unten auf dem Teller??


Nach was sieht es denn aus? Zucker-Zimt Mischung?

Natürlich ist das Käse. :gotcha:

Käme bei mir zwar auch nicht auf's Chili, aber Für Chili gibt es geschätzte 20000 Rezepte plus Variationen

:prost:
 
ich finde Käse drauf zu streuen nicht minder Abenterlich als das mit Zimt und Zucker zu tun.

Aber wie schon geschrieben.. kann ja jeder machen wies ihm schmeckt


Außerdem fehlt der Käse auf dem Zutatenbild und im Text wird er auch nicht beschrieben.... Ich tippe auf eine Verschwöhrung. :woot:
 
Ja, das auf dem Teller ist in der Tat Käse! Habe ich damals auch so in El Paso / TX zu meinem Chili serviert bekommen.

Das mit den Bohnen im Chili ist wirklich eine Streitfrage. Auf jeden Fall werden sie "zum" Chili gegessen. Aber wieso 2 Teller schmutzig machen, wenn nur einer reicht! Im Magen kommt sowieso alles zusammen ;-)

Zum Glück ist Chili ein typische Resteverwertungsessen, so dass es kein festes Rezept gibt.

Chili ist einfach eine individuelle Angelegenheit.

Bei mir würde übringes niemals Mais reinkommen!
 
Ich find es super! Ist nen ähnliches Rezept, wie ich es auch letztens hatte...

Und Käse kommt bei uns auch immer drauf! Ein Freund schwört auf Kartoffelpü zum Chilli. Hab ich dann mal probiert, passt! ;)
 
Ein Freund schwört auf Kartoffelpü zum Chilli. Hab ich dann mal probiert, passt! ;)

Jooa, kann ich mir auch gut vorstellen. Wäre mir aber heute zu viel Arbeit gewesen, gleich auf 2 Baustellen zu werkeln
 
Sprechen wir jetzt von Haschee, oder immer noch von Chili?
 
Sieht nicht nur gut aus, nach Deiner Beschreibung der Zubereitung muss es auch gut geschmeckt haben. :happa:

Dient der Käse u.a. der Schärferegulierung?
 
Sieht nicht nur gut aus, nach Deiner Beschreibung der Zubereitung muss es auch gut geschmeckt haben. :happa:

Dient der Käse u.a. der Schärferegulierung?

Jaa, das hat es auch. Der Topf war ratzfatz leer. Ich hatte eher die Befürchtung, dass meine lieben Mitesser lange Zähne machen; das Gegenteil war aber der Fall.

Der Käse hat eigentlich kaum die Schärfe reguliert. Ich mag einfach nur leicht geschmolzenen Käse :-)
 
Jamie Oliver macht das Chili mit Kaffee - auch sehr lecker.
 
Zurück
Oben Unten