• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili con Carne oder so

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Für mich gehört in ein Chili alles was Küche und Kühlschrank zu bieten hat. Deshalb gibt es auch kein festes Rezept, sondern einfach rein in den DO was so rumliegt und sich nicht wehrt.
chili con carne 001.jpg

Gestern habe ich in der Fleischtheke noch Rindfleischknochen gesehen mit einem relativ hohen Fleischanteil. Da ich eh noch etwas Rinderhack brauchte habe ich sie mitgenommen. Aus den 2,5 kg habe ich immerhin gut 800 g Fleisch abgeschnitten. Aus dem Rest koche ich nächste Woche noch eine Saucengrundlage.
chili con carne 003.jpg

Chili muß scharf sein! Je eine Chili Chipole, Habanero und Ancho. Etwas scharfer Paprika dazu. In der Tüte links oben ist Mexico-Gewürz. Eine der wenigen Gewürzmischungen die ich fertig kaufe. Er wird in einem kleinen Gewürzladen in Heidelberg selbst gemischt. Eine der Zutaten ist Kakao.
chili con carne 004.jpg

Etwas bunter Pfeffer, ein paar Pimentbeeren, Zimt, Kreuzkümmel und Senf.
chili con carne 006.jpg

Noch schnell das Rind durch die grobe Scheibe wolfen.
chili con carne 007.jpg

Zuerst ein Rest Rippen (war noch im Froster), einer der Rindfleischknochen und etwas Speckschwarte (Rest von meiner ersten Kalträucherung) anbraten.
Danach die anderen Zutaten nacheinander anbraten und in den großen DO. Das habe ich auf dem Sideburner erledigt, da ich meinen Rücken schonen wollte. Ich habe einfach kein ordentliches Unterteil für den schweren DO und mußte ihn auf ein paar Steinen niedrig aufbauen.

So, Deckel drauf und erst mal zum einkaufen
chili con carne 011.jpg

Nach drei Stunden war ich zurück. Dann kamen die Bohnen und der Mais (Spezialwunsch von Göga) dazu und nochmal aufkochen.
chili con carne 014.jpg

Fertig. Eine der Rippen und eine Portion mit Käse und griechischen Joghurt.
chili con carne 021.jpg

Etwas näher:
chili con carne 018.jpg

So muß es sein! Genau die richtige Schärfe und alles drin.

(Während ich das geschrieben habe lief Galileo nebenher. Jetzt weiß ich was ich beim indirekten Grillen falsch mache: Ich stelle keinen kleinen Eimer mit Wasser in die Kohle! Ich habe immer gedacht, daß die niedrige Temperatur, Zeit und der geschlossene Deckel entscheidend sind. Na ja, die Grillerin hat auch fleißig mit der Gabel in das indirekt zu grillende Steak gestochen.)
 

Anhänge

  • chili con carne 001.jpg
    chili con carne 001.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.117
  • chili con carne 003.jpg
    chili con carne 003.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.000
  • chili con carne 004.jpg
    chili con carne 004.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.029
  • chili con carne 006.jpg
    chili con carne 006.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 981
  • chili con carne 007.jpg
    chili con carne 007.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 986
  • chili con carne 011.jpg
    chili con carne 011.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.001
  • chili con carne 014.jpg
    chili con carne 014.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 1.040
  • chili con carne 021.jpg
    chili con carne 021.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 991
  • chili con carne 018.jpg
    chili con carne 018.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.015
Bis auf die letzten beiden Bilder hätte ich gesagt: 10 Punkte.

Aber bei Käse und Joghurt zu Chilli muss ich passen. Da hört der Spaß auf.

Ansonsten.... saubere Arbeit und sicher ein Gedicht!


viele Grüße

Jens
 
WOW ganz großes Kino schaut sehr lecker aus! Chilli con Carne brennt immer 2x :cop:
 
Egal wie es heißt. Mir hätte das auf jeden Fall auch geschmeckt.

Ich mach auch gern Wunderdöpfe. Bei mir kommt dann auch alles rein, was noch im Kühlschrank rumlungert. :grin:
 
Zurück
Oben Unten