• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili con carne

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Huhu,

am Freitag möchte ich für ein paar Gäste Chili con Carne machen.

Jetzt kann man sich ja natürlich erst mal darüber streiten, wie es gemacht wird:
Texas-Style ohne Tomaten und mit Fleischstücken oder wie hier oft gesehen mit Hackfleisch und Tomaten. (und wie ich es sonst auch immer mache)

Hat jemand ein spezielles Rezept aus eigener Erfahrung, das gut ankommt?

Thx!
 
Mach es frei nach Schnauze!

Zwiebeln gehackt, glasig schwitzen, nicht zu wenig Knoblauch gehackt dazu. Gehacktes krümelig braten. Paprika in allen Farben mundgerecht geschnitten dazu. Pepperonis, ruhig eingelegte, Schärfe nach Gusto. Dosentomaten. Mais. Bohnen in allen Farben. Instant Gemüsebrühe. Rotwein. Sahne und MILKANA.

Pfeffer, Salz, Cayenne, Tabasco,Piri - Piri, Lorbeer, Oregano, Thymian, usw.

Wichtig: am Vortag schon kochen, durchgezogen und aufgewärmt Klasse!

Weissbrot dazu, feddich. :prost:
 
Oh, fast so habe ich das auch immer gemacht. Nur ohne Sahne.

Das ist gut :)

Noch ein bisschen Kreuzkümmel werde ich auch noch dazugeben. Und die Schärfe werde ich auch sehr moderat machen, dann kann mein Junior auch was versuchen. Der hat heute den ganzen Tag nach Rinderbraten gerochen, nachdem er so viel verputzt hat :D
 
frikadellenschmied schrieb:


Mach es frei nach Schnauze!


:o Frika, nix da :-? , so was kannste unserm Präsi doch nicht anbieten :patsch: !!!

Also, da gibt es einen Verlag Namens :cool: !!! Die haben so gusseiserne Pötte im Angebot 8) genannt Dutch Oven und die sehen so aus :DO: :) !!!

Also Admin, morgen kre anrufen und der Dutchi ist pünktlich zum Bewirten deiner Gäste da :) . Bestellste das Buch "Das grosse Dutch-Oven Kochbuch" gleich mit, Seite 115 "Chili con Carne" und deine Gäste liegen dir zu Füßen :) !!!

Im stinknormalen Pott gekocht, dat kann doch jeder ;-) !!!

Gruß, Porky :prost:
 
frikadellenschmied schrieb:
Wichtig: am Vortag schon kochen, durchgezogen und aufgewärmt Klasse!

Yep. Das kann ich nur unterstreichen !

Ansonsten zu den Zutaten, bei mir kommen immer rein:

Schweine-, Rindfleisch (gemischt)
Hackfleisch
Chili (wahlweise scharfe Pfefferoni o.ä.)
Paprika
Zwiebel
Rote Kidney Bohnen

Rest nach Gusto.

Ein kleiner Tip noch am Rande, aber dazu brauchst
du mehrere Pfannen.

Ein wenig Butter in der Pfanne erwärmen, das vorbereitete
Chili hinzufügen und heiß werden lassen.
Dazu gibt es lediglich Weißbrot.

Guten Appetit.

:D
 
Greetz!!!

Möchte mal meinen Senf, ähm Chili dazugeben.


Zutaten:

Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 gr Zwiebel fein gehackt
4 Knoblauchzehen
Je nach Schärfe Habaneros, Rocotillo Chilis, Anaheim Chilis, Jalapenos...
500g Rindfleisch (Schulter oder Hüfte)
2 TL Rosenpaprika
1 DS Tomaten gewürfelt (800g)
ca 200 ml Rinderbrühe (ersatzweise Suppenwürfel)
1 TL brauner Zucker
1 DS Kidney oder Indianer Bohnen (400g)
1 DS weisse Bohnen (400g)
1 DS Zuckermais (400g)
Rotweinessig
Oregano
Saure Sahne zum Dekorieren

Zubereitung:

Das Fleisch sehr fein schaben, Im Hordentopf über offenem Feuer (bei Gelegenheit gibt´s Fotos) mit reichlich Olivenöl braun rösten, die Zwiebel dazugeben und mitrösten. Zucker (sollte leicht karamelisieren) Knoblauch, Chilis (gehackt oder in Ringen) und Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten; den Rosenpaprika dazu und mit dem Rotweinessig und der Rinderbrühe ablöschen.
Die Tomaten (dürfen gerne auch frische sein dann aber geschält) dazu und mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
Das ganze gut durchkochen.
Zum Schluss die Bohnen (mit dem Sud) und den Zuckermais (ohne Sud und abgebraust) dazugen und ca 30´min weiterkochen lassen.
Nochmals abschmecken und mit einem Klecks saurer Sahne (zum neutralisieren der Schärfe) und Weissbrot servieren.

(Dieses Gericht wird immer besser wenn es öfters aufgewärmt wird)

Viel Spass Limit
 
Zurück
Oben Unten