• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Hühnchen Hunan-Art (Ma La Zi Ji)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin moin!

Nach drei Wochen Meeresgetier aller Couleur wird es mal wieder Zeit für etwas Bodenständiges - naja, oder in diesem Fall, für etwas von der Stange, wenn wir es mal auf die Hühner beziehen wollen ;)

"La Zi Ji" aus "Sichuan Cookery" hatte ich ja schon vorgestellt, hier folgt nun die Variante aus Hunan, entnommen aus Fuchsia Dunlops Buch "Revolutionary Chinese Cookbook". Normalerweise werden ganze Küken verwendet, die mit Knochen einfach nur in Stücke gehackt werden, aber der Einfachheit halber verwende ich Brustfilets.

Meine Abänderung umfaßt weiterhin auch die grünen Teile der F-Zwiebeln sowie etwas zerdrückten Knoblauch in der Sauce. Ach, und ich brate etwas restlichen Räucherspeck mit an...

Zutaten:
340 g Hähnchenbrust
1 kleine rote Paprika
1 frische rote Chili oder 1 TL getrocknete Chiliflakes
3 Frühlingszwiebeln, nur die weißen Teile
1 TL ganzer Sichuanpfeffer
1 TL Sesamöl
300 ml Erdnußöl zum Frittieren

Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 EL Kartoffelstärke + 1 EL kaltes Wasser

Sauce:
1 EL helle Sojasauce
1 EL heller Reisessig
1/2 TL Kartoffelstärke
3 EL Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch so gleichmäßig wie möglich in mundgerechte Würfel schneiden, mit der Marinade vermischen.
2. Paprika in ebenso große Quadrate schneiden. Falls eine frische Chili verwendet wird, in dünne Ringe schneiden. Falls die Frühlingszwiebeln schmal sind, in 3-4 cm große Stücke schneiden, ansonsten in einem sehr spitzen Winkel in Scheiben schneiden. Sichuanpfeffer im Mörser zerstoßen, falls gewollt. Sauce anrühren.
3. Wok erhitzen, Öl für's Frittieren hineingeben, bei großer Flamme heiß werden lasssen, Fleisch hinzugeben, hurtig für etwa 30 sec rühren, bis sich die Stücke trennen. Mit dem großen Sieb herausnehmen und abtropfen lassen. Öl wieder erhitzen, Fleisch erneut frittieren, bis es goldbraun wird. Wieder zum Abtropfen herausnehmen, Wok bis auf ~3 EL Öl leeren.
4. Wok wieder erhitzen, schnell hintereinander roten Paprika, Chili, Frühlingszwiebeln und Sichuanpfeffer hineinwerfen und dabei alles kurz pfannenrühren.
5. Fleisch wieder einrühren, Sauce unterrühren, schnell rühren und gut durchschütteln, während die Sauce andickt. Schlußendlich, runter von der Flamme, das Sesamöl darüberträufeln und servieren.

Bilder:

eine ganze Hühnerbrust in mundgerechten Stücken
01 - etwa 400 g Hühnchen.jpg


Fleisch mit der Marinade vermischt
02 - Hühnchen mariniert.jpg


Mise en place ;)
03 - Mise en place.jpg


erster Frittiervorgang. Im Rezept steht: "bis das Fleisch Farbe verliert..." - aber das passierte nicht. Evtl. war's zu viel dunkle Sojasauce oder die lange Marinierzeit (24 h). Egal, ist nicht schlimm.
04 - erster Frittiervorgang.jpg


zweiter Frittiervorgang. lt. Rezept: "bis das Fleisch goldbraun ist..." Hmm, das war's ja schon. Also nach Gefühl!
05 - zweiter Frittiervorgang.jpg


Sichuanpfeffer, Chili, Frühlingszwiebeln und roten Paprika braten
06 - Chili, Sichuanpfeffer, F-Zwiebeln und Paprika braten.jpg


Fleisch dazugeben, rühren, die Sauce aufschütteln, dazugeben und alles schnell durchschütteln, damit das bißchen Sauce beim Andicken noch gut alles benetzen kann. Vom Feuer nehmen, mit Sesamöl beträufeln, servieren
07 - Fleisch dazu, Sauce, Sesamöl.jpg


fertig an Duftreis
08 - fertig an Duftreis.jpg


na dann: Guten Appetit!
09 - guten Appetit!.jpg


:knaller::knaller::knaller:
 

Anhänge

  • 01 - etwa 400 g Hühnchen.jpg
    01 - etwa 400 g Hühnchen.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 1.403
  • 02 - Hühnchen mariniert.jpg
    02 - Hühnchen mariniert.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.799
  • 03 - Mise en place.jpg
    03 - Mise en place.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.425
  • 04 - erster Frittiervorgang.jpg
    04 - erster Frittiervorgang.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.361
  • 05 - zweiter Frittiervorgang.jpg
    05 - zweiter Frittiervorgang.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.429
  • 06 - Chili, Sichuanpfeffer, F-Zwiebeln und Paprika braten.jpg
    06 - Chili, Sichuanpfeffer, F-Zwiebeln und Paprika braten.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.445
  • 07 - Fleisch dazu, Sauce, Sesamöl.jpg
    07 - Fleisch dazu, Sauce, Sesamöl.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 4.185
  • 08 - fertig an Duftreis.jpg
    08 - fertig an Duftreis.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.328
  • 09 - guten Appetit!.jpg
    09 - guten Appetit!.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.323
Moin Alex,

das wäre jetzt das Richtige zum Mittag :happa:

:prost:
 
:thumb2: Sieht toll aus. Nachdem ich den ganzen Morgen Woks, Kellen, Schaufeln usw. verpackt hab, gehe ich jetzt erstmal was essen.
 
Jau, danke!

Wer übrigens aufgepaßt hat, ich habe weder *eine* Chilischote noch Flakes verwendet, sondern einfach etwa 30..40 ganze Bird-Eye-Chilis. Da hatte sich halt ne Menge Lust drauf angesammelt...

Chili ist meine Droge :devil:
 
Klasse, wenn es so geschmeckt hat, wie es aussieht, muss ich auch mal versuchen. Was ist denn in der Flasche auf dem letzten Foto?
 
Danke! Es war betäubend und scharf (numbing and hot, ma la) und bekam durch den Reisessig eine leicht saure Note - perfekt zum Paprika passend!
Sesamöl und F-Zwiebeln sind sowieso harmonisch.

Das Getränk ist Maotai. Aber "nur" der 53%ige.
 
Moin Moin Alex

Endlich mal wieder eine schöne Vorlage von Dir:thumb2::thumb2::thumb2:
Mit Hühnerbrust gefällt es mir auch besser:woot:
Schaut schön bunt und lecker aus werde ich am WE auch einmal probieren.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Moin Moin Alex

Endlich mal wieder eine schöne Vorlage von Dir:thumb2::thumb2::thumb2:
Mit Hühnerbrust gefällt es mir auch besser:woot:
Schaut schön bunt und lecker aus werde ich am WE auch einmal probieren.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:

Moin Uwe,
oh ja, probier mal. Ich kann's nur empfehlen. Die Schärfe ist ja leicht beeinflußbar. Wie Du sehen kannst, sind mir die Chilis im heißen Öl etwas schwarz geraten, das ist aber nicht schlimm. Die Rezepte sind halt für Niederdruckpower geeicht, und so lerne ich immer noch was dazu. Nächstes Mal schmeiß ich die Chilis gleichzeitig mit dem Rest ins Öl, dann bekommen sie nicht die volle Wucht ab...

Nochwas zu einer Angabe im Rezept - da steht, falls man sehr dünne F-Zwiebeln bekommt, mögen sie in die 3-4 cm langen Stücke geschnitten werden, dickere sollten eher in sehr diagonale Scheiben geschnitten werden - nun ist es so, so dünn, wie sie in China zu bekommen sind, hab ich sie hier noch nie gesehen, die sind dann nämlich dünner als Eßstäbchen.

Also, ich halte mich da nicht so dran und hab hier die normal dicken F-Zwiebeln samt dem Grünanteil in Stücke gehauen, und man sieht ja, daß es auch paßt.

Toll - sieht sehr lecker aus!

Danke, das war es auch! Mach's mal!
 
Chili ist meine Droge :

Der Große Bauernsohn aus Hunan hätte Dich sicher sofort zu seinem Leibkoch gemacht, liebte er doch die Chilischoten über alles. »Mao Zedong verschlang Chilipfeffer und drängte in mich, sich im Liegestuhl reckend: »Ist Stalin ein Revolutionär? Mag er Chilipfeffer?... Ein echter Revolutionär ißt unbedingt Chilipfeffer...« Er tat einen Schluck aus der Tasse und bemerkte: »Alexander von Makedonien hat sicher Chilipfeffer für sein Leben gern gegessen. Er war ein großer Mann und ein Revolutionär auf seinem Gebiet. Auch Stalin ißt gewiß Chilipfeffer. Auch du sollst Pfeffer essen... Los, greif zu, wenn du ein Revolutionär bist...«. Alex, das Bergische Land wartet auf Deine Chili-Wok-Revolution!

Mit revolutionärem Chilipfeffer-Gruß,
Walter
 
Mit revolutionärem Chilipfeffer-Gruß,
Walter

Xièxie!

Hui, hast du im kleinen roten Kochbuch gelesen oder hörst du die Stimme Russlands? ;)

Naja, über Alexander den Großen weiß man wohl zu wenig, aber Stalin und Mao waren doch nachweislich sehr üble Zeitgenossen. Was das angeht, möchte ich mich da nicht einreihen. Kulinarisch kann ich Mao's Geschmack jedoch hie und da teilen. Sein angebliches Lieblingsgericht find ich auch geil!
 
Zurück
Oben Unten