• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Öl (hong you)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin!
Da mir mein gekauftes Chiu Chow Chili Oil mit den gefühlt 1000 Zusätzen endlich ausgegangen war, habe ich nun mal die Gelegenheit ergriffen, mein eigenes Chili Öl zu machen. Was liegt näher, als es mal mit der Version aus Sichuan Cookery zu probieren. Die ist so schön simpel und sehr schnell gemacht.

Zutaten:
1 Cup (240 ml) Erdnußöl
100g Facing Heaven Chilis
optional etwas Ingwer und Sternanis

Zubereitung:
1. Chilis grob mahlen und zusammen mit den Samen in ein hitzefestes, verschließbares Behältnis geben. Wer mag, packt noch ein Stück Sternanis dazu
2. Öl mit dem Ingwer, falls genutzt, hoch erhitzen, bis es raucht, danach von der Flamme nehmen, Ingwer entsorgen, Öl abkühlen lassen, bis es etwa noch 120 bis 130 °C heiß ist
3. Öl über die Chilis gießen, ein- zweimal umrühren und alles abkühlen lassen. Öl und Chilis werden kurz ein wenig reagieren und umherwirbeln, aber mit der Abkühlung sinken die Flakes zu Boden

Ich habe das heute mal abgekürzt, da indoor, und bei Erreichen der 130°C bereits mit dem Erhitzen aufgehört und dann die Chilis begossen. Ich glaube, das kann man durchaus so machen.

Das Öl kann praktisch sofort genutzt werden, aber Farbe, Duft und vor allem der Geschmack kommen erst so richtig nach einigen Tagen zur vollen Entfaltung, es lohnt sich zu warten.

Bilder:
Chilis grob zermalmen
01 - Chilis mahlen.jpg


Öl (mit Ingwer) erhitzen
02 - Öl erhitzen.jpg


Öl auf die Chilis (und den Sternanis) gießen, ein- zweimal umrühren, abkühlen lassen
03 - fertig.jpg


Flakes setzen sich ab, Färbung des Öls beginnt, so sieht es nach schon 30 min. aus. Freu mich auf's Wochenende!
04 - das wird.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Chilis mahlen.jpg
    01 - Chilis mahlen.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 2.377
  • 02 - Öl erhitzen.jpg
    02 - Öl erhitzen.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 2.401
  • 03 - fertig.jpg
    03 - fertig.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 2.391
  • 04 - das wird.jpg
    04 - das wird.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 2.363
Zuletzt bearbeitet:
hmm chilliöl :) aber warum hast du erdnussöl als basis genommen?
 
ich dachte man nimmt dafür ein mehr oder weniger neutraleres öl vom geschmack oder? naja ist vermutlich ab ner gewissen schärfe sowieso "wurschd"
 
mmmmh schaut gut aus -- egal welches Öl auch immer -- ein feuriges Wochenende ist auf jeden Fall in Sicht
Saludos
Monscho
 
Soso, Du bist also auch ein Fuchsia-Fan...
Ich habe mir neulich "Land of Plenty" gekauft und erstmal gelesen wie einen guten Roman.
Sobald es draußen mal nicht mehr nieselt, weihe ich meinen Brenner ein, brenne die beiden Woks ein und dann gehts los...

VG
Axolis
 
Erdnußöl ist ja mal nicht grad ein exotisches Öl. Das paßt schon. An Camellia Oil kommt man ja hier so schwer ran :)
@Axolis naja Fuchsias Bücher hab ich ja hier nun beinah schon komplett durchgekocht. Land of Plenty ist übrigens einfach nur die amerikanisierte Fassung von Sichuan Cookery (Maße, Einheiten, Gewichte etc).
 
Zurück
Oben Unten