• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Rindfleisch mit Rotkohl und Mais

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin, Wokkies!

Die Rotkohl-Idee hat mich nicht losgelassen, und da ich das Göga nicht antun soll (O-Ton), mach ich's für mich alleine. Ätsch.
Zum weinroten Farbton paßt sonnengelb sehr gut, daher gibt's heute Mais dazu.
Dazu noch etwas rot und grün.

Zutaten:
~900 g Roastbeef vom MmV
1/2 kleiner Rotkohl
1 kleine Dose Mais
100g frische kleine Thai-Chilischoten
5 Frühlingszwiebeln
1 Zweig Thai-Basilikum
1 Zweig Koriander
1 frische große rote Chilischote
2 Single Cloves Knoblauch, feingehackt
halb so viel Ingwer, feingehackt
etwas Petersilie, Zitronenscheiben

Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL dunkle Sojasauce
1 TL Sesamöl
1 TL Salz
Sauce:
8 EL Wasser
3 EL kräftige Rinderbrühe
1 EL helle Sojasauce
1 EL Chinkiang schwarzer Reisessig
1 EL Zucker
1 TL Sesamöl
alles vermischen und evtl. noch mit Salz abschmecken
sowie:
1 EL Wasser + 1 EL Kartoffelstärke

Zubereitung:
1. Fleisch in dünne Scheiben von etwa 2,5 x 5 cm und Rotkohl in Stücke von etwa 2,5 cm schneiden.
2. F-Zwiebeln diagonal in Stücke vom etwa 2,5 cm, Chilischoten diagonal in etwa 5 mm kleine Stücke schneiden.
3. Basilikumblätter vom Zweig zupfen, Koriander feinhacken.
4. Fleisch in einer Schüssel mit der Marinade vermischen und für mindestens 30 min. beiseitestellen. Sauce mixen.
5. 4 EL Erdnußöl im Wok stark erhitzen, bis es raucht.
6. Fleisch samt Marinade darin ca. 10 s pfannenrühren, dann herausnehmen und abtropfen lassen.
7. 4 EL Erdnußöl im Wok stark erhitzen, es sollte aber noch nicht rauchen.
8. Erst Knoblauch + Ingwer + Chilis, dann Rotkohl + Mais ca. 20 s pfannenrühren, herausnehmen, kurz abtropfen lassen.
10. Fleisch und Gemüse zurück in den Wok geben und alles kräftig durchschütteln und dabei wieder stark erhitzen.
11. Sauce angießen und alles kräftig aufkochen, dann F-Zwiebeln + Kräuter kurz unterrühren.
12. Mit Stärkelösung binden, dabei alles kräftig verrühren. Sofort servieren.
Dazu passt Duftreis.

Bilder:

Heute mal keine Bilder vom Anschnitt...
Mis en Place
01 - Mise en Place.jpg


Fleisch kurz durch's rauchende Öl ziehen
02 - Fleisch kurz durch den Wok ziehen.jpg


Chilis, Ingwer und Knoblauch anbraten
03 - Chilis, Ingwer, Knoblauch anbraten.jpg


Mais dazugeben und pfannenrühren
04 - Mais dazu.jpg


Rotkohl dazugeben und pfannenrühren
05 - Rotkohl dazu.jpg


Fleisch wieder dazugeben und gut durchmischen
06 - Fleisch wieder dazu.jpg


Sauce aufgießen und aufkochen lassen,
dabei alles gut verrühren
07 - Sauce dazu.jpg


F-Zwiebeln und Kräuter dazugeben,
ganz kurz unterheben, dann...
08 - F-Zwiebeln und Kräuter dazu.jpg


... schon die Stärkelösung einrühren
09 - Stärkelösung dazu.jpg


Ich habe fertig! :prost:
10 - Fertig.jpg


noch einmal von hier...
11 - einmal von da.jpg


und noch einmal von da!
:knaller:
12 - und einmal von hier.jpg


Einfach toll! Rotkohl paßt definitiv in den Wok!
 

Anhänge

  • 01 - Mise en Place.jpg
    01 - Mise en Place.jpg
    134 KB · Aufrufe: 814
  • 02 - Fleisch kurz durch den Wok ziehen.jpg
    02 - Fleisch kurz durch den Wok ziehen.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 866
  • 03 - Chilis, Ingwer, Knoblauch anbraten.jpg
    03 - Chilis, Ingwer, Knoblauch anbraten.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 797
  • 04 - Mais dazu.jpg
    04 - Mais dazu.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 792
  • 05 - Rotkohl dazu.jpg
    05 - Rotkohl dazu.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 792
  • 06 - Fleisch wieder dazu.jpg
    06 - Fleisch wieder dazu.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 783
  • 07 - Sauce dazu.jpg
    07 - Sauce dazu.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 767
  • 08 - F-Zwiebeln und Kräuter dazu.jpg
    08 - F-Zwiebeln und Kräuter dazu.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 766
  • 09 - Stärkelösung dazu.jpg
    09 - Stärkelösung dazu.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 750
  • 10 - Fertig.jpg
    10 - Fertig.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 797
  • 11 - einmal von da.jpg
    11 - einmal von da.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 745
  • 12 - und einmal von hier.jpg
    12 - und einmal von hier.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 756
Sau lecker, anders kann mans ned sagen!

Tolle Bilder, sieht wirklich super aus. Ich gestehe, ich würds jetzt auch gerne haben und schmecken und und und :D
 
Aber das ist ja mal so was von einem Knaller!!!!!
Mir tropf der Zahn nun ganz gewaltig...

:prost:
 
Jaaa... danke, Leute!
Es ist so unglaublich lecker.
Ich ess grad meine zweite Schüssel :hunger:
 
Absolut super. Noch so 'n Doku und ich muss mir doch noch beim Micha so ein Teil holen.

gruß
Frank
 
Moin, Wokkies!

Die Rotkohl-Idee hat mich nicht losgelassen, und da ich das Göga nicht antun soll (O-Ton), mach ich's für mich alleine. Ätsch.
Zum weinroten Farbton paßt sonnengelb sehr gut, daher gibt's heute Mais dazu.
Dazu noch etwas rot und grün.

Zutaten:
~900 g Roastbeef vom MmV

Etwas spärlich für dich alleine sind ja nur 900 gr. Fleisch....:lach:

Sieht super aus.

Gruß Klaus
 
Sehr schön !!:thumb1:

Gruß Matthias
 
Moin Moin Alex

Das ist ja eine optische Granate:thumb1:wenn es auch so schmeckt wie es ausschaut.... Spitzen-mäßig:worthy:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
:anstoßen:

Es schmeckt so gut, daß ich es verschlungen habe... und dann hatte Bauch aua. Ein paar Gläschen Gin haben's wieder gerichtet :hunger:
 
Zurück
Oben Unten