• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilies überwintern, Pflege-Tips benötigt

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass doch einige ihre Chili-Pflanzen überwintern.

Also haben die GöGa und ich vor 2 Wochen nun die erfolgreicheren Chilistauden aus dem Glaushaus ausgegraben und ins Haus verbracht (in Töpfen und in Kübeln.
Sie haben da Tageslicht und eine durchschnittliche Raumtemperatur von ca. 15 Grad.
Ein paar Pflanzen lassen noch die Blätter hängen einige haben den Umzug gut überstanden.

Meine vielen Fragen:
  • ist die Temperatur ausreichend?
  • wann und wie soll ich die Pflanzen (Höhe ca 1 m) zurückschneiden?
  • wie verhält es sich mit Intervallen beim Gießen und allenfalls mit Dünger?
  • ich habe immer noch jede Menge Früchte dran; jetzt abnehmen?
  • wenn ich eine Batterie ins Büro stelle (Raumtemperatur über 22 Grad südseitig) kann ich die dann einfach weiterwachsen lassen?
Wir haben Jalas, Chili AS, deCayene, Sarit gad, Habis und Capeta.

Vorab schon mal vielen Dank für die tausend Einsendungen:weizen:

servus.jpg
ins www.
 

Anhänge

  • servus.jpg
    servus.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 583
Ich sag aus Erfahrung, dass
a) nicht alle chilies zum Überwinterung geeignet sind und
b) es dann noch zusätzlich Glücks Sache is ob du dir irgendwelchs viehzeug einfängst...
Ich hab einen sibirischen der is schon über 5 jahre alt, aber der hat auch schon viele Brüder und Cousins strrben sehen.
15 grad is nicht zu kalt und ich hab immer gut zurück geschnitten.
Der älteste hat schon nen richtigen holzstamm...
 
Servus beinond,
überwintern ist eigentlich kein großes Problem!
-15 Grad ist gut, gerne auch kälter,
-zurückschneiden würde ich sie jetzt und zwar ziemlich radikal, die treiben dann nächstes Jahr schön wieder aus
(habe meine von ca 1m auf 25 cm zurückgeschnitten, sind wenn sie nicht vertrocknen, alle ausgetrieben)
- gießen eher spärlich, alle 1 - 2 Wochen etwas gießen reicht, nicht düngen!
- würde auch den Wurzelballen zurückschneiden, kann man gerne auch so schneiden das sie in 9x9 cm Töpfe passen
-Früchte können noch dranbleiben
Gruß ins Waldviertel
Michl
 
Hallo Zaubervati,

der Standort zur Überwinterung sollte kühl, hell und frostfrei sein.
Wenn du alle Früchte geerntet hat, kannt du großzügig zurückschneiden.
Im Winter sollen die Planzen nur ganz wenig und überhaupt nicht gedüngt werden. Ab Mitte Februar kann dann wieder regelmäßig gegossen werden.
Nach der Winterpause in frische Erde umplanzen und einen Langzeitdünger zugeben.
Ich habe meine Habaneros reingestellt und warte bis die Früchte rot sind, dann ernten und zurückschneiden. Habe aber noch einiges auf dem Balkon stehen, da ich aber erst gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde, muss ich mich heute darum kümmern.

Hier mal Bilder von Heute.

IMG_3608.jpg


IMG_3611.jpg


Das mit dem weiterwachsen habe ich letztes Jahr probiert. Die Planzen haben erst nach und nach alle Blätter abgeworfen und dann neu ausgetrieben. Es kam allerdings zu keiner Blüte. Allerdings ist die Gefahr das man sich Ungeziefer, wie die weiße Fliege einfängt sehr groß. Im Frühjahr habe ich sie dann raus und es ging dann alles sehr schnell.
 

Anhänge

  • IMG_3611.jpg
    IMG_3611.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 569
Thanks beauty liebe Freunde!
bussischick.gif

Ich sag aus Erfahrung, dass
b) es dann noch zusätzlich Glücks Sache is ob du dir irgendwelchs viehzeug einfängst...
Die letzten Sackratten hatte ich mit ca. 25 J. und konnte meiner noch jungen Frau glaubhaft erklären,
dass dero Herkunft von den Decken des Ruheraums in der Parkbad-Sauna waren .....:D
Scherz beiseite, was hältst DU von Ungezieferspray für Zimmerpflanzen?
Bei mir überwintern auch alle Jahre jede Menge Marienkäfer, die könnte ich zur Prophylaxe zu den
Chilipflanzen setzen....
howdy.gif


-15 Grad ist gut, gerne auch kälter,
-zurückschneiden würde ich sie jetzt und zwar ziemlich radikal, die treiben dann nächstes Jahr schön wieder aus
(habe meine von ca 1m auf 25 cm zurückgeschnitten, sind wenn sie nicht vertrocknen, alle ausgetrieben)
- gießen eher spärlich, alle 1 - 2 Wochen etwas gießen reicht, nicht düngen!
- würde auch den Wurzelballen zurückschneiden, kann man gerne auch so schneiden das sie in 9x9 cm Töpfe passen
-Früchte können noch dranbleiben
Sers Michl, die GöGa hat ihnen im Zuge des Umtopfens bereits neue Erde gegeben, ist das ein Problem?
Scheene Griaß ins Weinviertel, nach Platt!!!:nusser:

Nach der Winterpause in frische Erde umplanzen und einen Langzeitdünger zugeben.
Ich habe meine Habaneros reingestellt und warte bis die Früchte rot sind, dann ernten und zurückschneiden. Habe aber noch einiges auf dem Balkon stehen, da ich aber erst gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde, muss ich mich heute darum kümmern.
Hallo Siggi,
Siehst Du ein Problem, dass die GöGa die Stauden in 20er Töpfe mit Gemüseerde bereits jetzt umgesetzt hat. Wie stehts Du zu Ungezieferspray oder hast Du Alternativen?
BTW: gute Besserung aus dem Waldviertel!
capy.gif
 

Anhänge

  • bussischick.gif
    bussischick.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 609
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 600
  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 592
Ich züchte doch nicht meine chilies selber um mir dann eigenhändig gift drauf zu machen??
Wenns mit bissl Spülwasser getan is ok....hab auch mal zufällig einen schwachen Marienkäfer gefunden und dann auf die Blattläuse angesetzt, aber bei mir kommt kein gift ans essen....
 
Das Problem stellt sich mir auch noch.

Wie weit darf, kann, soll ich die Pflanzen zurückschneiden ??

Hat evtl. jemand ein Bild ?
 
Thanks beauty liebe Freunde!
Anhang anzeigen 851017

Die letzten Sackratten hatte ich mit ca. 25 J. und konnte meiner noch jungen Frau glaubhaft erklären,
dass dero Herkunft von den Decken des Ruheraums in der Parkbad-Sauna waren .....:D
Scherz beiseite, was hältst DU von Ungezieferspray für Zimmerpflanzen?
Bei mir überwintern auch alle Jahre jede Menge Marienkäfer, die könnte ich zur Prophylaxe zu den
Chilipflanzen setzen....
Anhang anzeigen 851019


Sers Michl, die GöGa hat ihnen im Zuge des Umtopfens bereits neue Erde gegeben, ist das ein Problem?
Scheene Griaß ins Weinviertel, nach Platt!!!:nusser:


Hallo Siggi,
Siehst Du ein Problem, dass die GöGa die Stauden in 20er Töpfe mit Gemüseerde bereits jetzt umgesetzt hat. Wie stehts Du zu Ungezieferspray oder hast Du Alternativen?
BTW: gute Besserung aus dem Waldviertel!Anhang anzeigen 851018


Hallo Zaubervati,
wenn die Erde ohne Dünger ist sehe ich kein Problem.
Mit Ungeziefermittel habe ich lange probiert. Marienkäfer habe ich heuer auch im Wohnbereich draufgesetzt, leider sehe ich keinen einzigen mehr. Habe die Jungs sogar auf einen Ast mit grünen Blattläusen gesetzt. Die sind an ihnen vorbei marschiert, aber angegriffen haben sie keine einzige.
Momentan setze ich das Mittel ein
IMG_3613.jpg

Es ist auch als Fertigspay erhältlich. Mit der Ausführung kann man die Mischung je nach Schädling selber mischen und es ist aus Rapsöl.

So und auf dem Balkon war ich auch tätig und habe die letzten Chilli abgenommen. Den ersten Frost haben sie gut überstanden.

IMG_3605.jpg


IMG_3614.jpg


@Frank
So habe ich heute zurück geschnitten. Die Planzen waren 1,2 Meter hoch.

IMG_3612.jpg


Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_3613.jpg
    IMG_3613.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_3605.jpg
    IMG_3605.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3614.jpg
    IMG_3614.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_3612.jpg
    IMG_3612.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 494
91[1].gif
@siggi_2 für die tolle Doku und die prima Tipps :-)
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 428
Zu den lieben Kleintieren: definitiv ohne "chemische Kampfstoffe" - ich würde mich auf Schmierseifenlauge und ggf. Neemöl beschränken.
 
Neem kann ich auch empfehlen!
einfach zurückschneiden, etwas gießen, im Frühjahr in größere Töpfe oder ins Freie setzen und einfach wachsen lassen!
Sind ja einjährige, wenn sie nicht überleben, einfach neue anbauen und sich an den Jungpfanzen erfreuen!
 
Danke !!
Bin auch heuer das Erste mal am Überwintern...
In unserer Werkstatt...
am Fensterbankerl
bei einer Raumtemperatur von ca 18°
Was ich nun so rausgehört habe soll ich sie auch zurückschneiden - oder ?
Lg martin
 
Marienkäfer habe ich heuer auch im Wohnbereich draufgesetzt, leider sehe ich keinen einzigen mehr.
Habe die Jungs sogar auf einen Ast mit grünen Blattläusen gesetzt.Die sind an ihnen vorbei marschiert, aber angegriffen haben sie keine einzige.

Servus Siggi,
solche hatten wir auch mal im Garten

Haben die so ausgesehn :P

Käfer.jpg
 

Anhänge

  • Käfer.jpg
    Käfer.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 189
Servus beinand,

brauchen die Pflanzen viel Licht?Könnte sie in den Keller stellen,da wäre ein normaler Lichtschacht verbaut,also relativ hell am Tag.

Grüße Christoph
 
Servus beinand,

brauchen die Pflanzen viel Licht?Könnte sie in den Keller stellen,da wäre ein normaler Lichtschacht verbaut,also relativ hell am Tag.

Grüße Christoph



Wenn der Kellerraum im Bereich des Lichtschachts hell ist, sollte das kein Problem darstellen.

Gruß Siggi 2
 
So heute habe ich den Rest von draußen geerntet.

IMG_3618.jpg


Und dann habe ich auch noch einen Marienkäfer entdeckt. Und ihr glaubt nicht wo der war.
Als ich meine Aquariumfische füttern wollte, ist er auf der Abdeckscheibe wie ein Irrer rumgerannt.
Habe in mal wieder auf die Habanero gesetzt. Ist noch etwas verstaubt aber sonst fit.
Aber wie überwinter ich den Herrn?
IMG_3626.jpg


Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_3618.jpg
    IMG_3618.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 376
Der vollständigkeitshalber noch was zur Trocknung.

Einen Teil der Chillis vorbereitet für das Trockengerät.

IMG_3628.jpg


Nach dem trocknen.
Ich habe diesmal das Gerät in den Gasgrill auf dem Balkon gestellt und den Deckel des Grills geschlossen.
Da durch hat sich die Trockenzeit halbiert.

IMG_3629.jpg


Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_3628.jpg
    IMG_3628.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben Unten