• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

chin. Meistersoße

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
leider ergab die sufu kein Ergebniss zum Thema Meistersoße.
Ich kenne die Soße als Kochflüssigkeit aus Wasser, dunkle Sojasoße, Chin. Wein (oder Sherry) Ingwer, Zucker, Sternanis, Knoblauch sowie Sesamöl.

In diesem Sud wir zunächst 1 Hähnchen gekocht, evtl alle 10 Min. mit der Brühe übergiesen. Das Huhn wir dann zerteilt und mit dem Sud beträufelt und als Fingerfood gegessen- sehr lecker..

Die Soße wird im Kühlschrank aufbewahrt, einmal in Woche sollte sie ausfgekocht werden oder- noch besser- erneut darin Huhn, Schwein, Rind gekocht werden - das Prozedere nennt sich rotkochen-
die Soße wird dadurch haltbar und immer dicker und besser..

Meine Frage: kennt ihr diese Soße und wenn ja-welche Variante nehmt ihr?
Es gibt da verschiedene Grundrezepte.
Sehr oft kommt zu o.a. Rezeptur noch das 5-Gewürze-Pulver dazu..

Dieses 5 Gewürze-Pulver halte ich für ein Gleichschmecker Gewürz d.h.
Speisen die damit gewürzt werden schmecken ähnlich..
 
Oben Unten