• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chinesische Rindfleischpfanne

oppfa

Wok-Künstler
15+ Jahre im GSV
Wok-Star
Huhu!

Ich nenn das heute mal einfach so, weil ich so viel Gemüse ans Essen schmeiße, daß dieses nie in den Titel passen würde. Beim Chinesen ist es ja so. Die Hauptzutat gibt dem Gericht den Namen, und dann haben alle anderen Zutaten zusammengenommen weniger Anteile daran. Viele Gerichte bestehen ja sogar nur aus einer Zutat (Gewürze mal außen vor). Also, heute gibt's gut abgehangenes Rumpsteak, dazu grüne Bohnen, braune Champis, kleine Karotten und knackigen grünen Sellerie. Papi schnibbelt sich noch ein paar frische Rawit Chilis mit hinein (das sind Bird Eyes aus Uganda, Schärfegrad 8), diese werden im Anschluß in einer eigenen Sauce gebraten (Wasser, Öl, Zucker, Chilibohnenpaste, schwarze Bohnen, Kartoffelstärke).

Zutaten:
750 g Rumpsteak vom MmV
1 große Handvoll große grüne Bohnen
6 große braune Champignons
1 Handvoll kleine Karotten
3 kleine Selleriestangen
3 F-Zwiebeln
1 Single Clove Knoblauch
1 Stück ebenso viel Ingwer
2 EL Zucker

Marinade:
1 TL Salz
1 TL dunkle Sojasauce
2 EL Shaoxing Reiswein
2 EL Kartoffelstärke
2 EL Wasser
Sauce:
1/2 TL Salz
1 EL helle Sojasauce
2 TL Kartoffelstärke
1 TL Sesamöl
150 ml Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch in mundgerechte, dünne Scheiben schneiden und mit der Marinade vermischen, mindestens 30 min vor dem Braten
2. Weiße Teile der F-Zwiebeln und Bohnen leicht diagonal in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Karotten und Sellerie in etwa 2 cm lange, diagonale Scheiben schneiden. Champis halbieren und dann in Scheiben schneiden. Die grünen Teile der F-Zwiebeln, den Ingwer, den Knoblauch fein hacken.
3. Fleisch mit 2 EL Erdnußöl verrühren. Wok auf starker Flamme erhitzen, 5 EL (75 ml) Erdnußöl darin bis zum Rauchpunkt erhitzen, Fleisch darin kurz und kräftig pfannenrühren, bis sich die Stücke trennen, dann sofort herausnehmen und abtropfen lassen.
4. Wok evtl. reinigen, auf kleiner Flamme erhitzen, 3 EL Erdnußöl darin erhitzen, Gemüse darin unter Rühren braten, bis das Gemüse fast gar ist, dann Zucker, Fleisch und die fein gehackten Sachen dazugeben und pfannenrühren, bis alles kräftig duftet. Dann die Sauce aufgießen, aufkochen und eindicken lassen. Evtl. mit Wasser strecken. Alles in eine Servierschale geben. Papa's Sauce bei mittlerer Flamme braten, das Eindicken evtl. auch mit Wasser etwas moderieren, Sauce dann in einer extra Schüssel an den Platz bringen.

Bilder:

01 - 750 g Rumpsteak vom MmV.jpg


02 - so schneiden.jpg


03 - so marinieren.jpg


04 - Fleisch kurz kräftig braten.jpg


05 - Fleisch beiseite stellen.jpg


06 - Gemüse garbraten.jpg


07 - Zucker zum Gemüse.jpg


08 - Fleisch und das Gehackte zum Gemüse.jpg


09 - Sauce angießen und gut verrühren.jpg


10 - fertig.jpg


11 - näher dran.jpg


12 - Papas Chilis.jpg


13 - Papas Chilisauce.jpg
 

Anhänge

  • 01 - 750 g Rumpsteak vom MmV.jpg
    01 - 750 g Rumpsteak vom MmV.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.155
  • 02 - so schneiden.jpg
    02 - so schneiden.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.117
  • 03 - so marinieren.jpg
    03 - so marinieren.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • 04 - Fleisch kurz kräftig braten.jpg
    04 - Fleisch kurz kräftig braten.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.096
  • 05 - Fleisch beiseite stellen.jpg
    05 - Fleisch beiseite stellen.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.357
  • 06 - Gemüse garbraten.jpg
    06 - Gemüse garbraten.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.104
  • 07 - Zucker zum Gemüse.jpg
    07 - Zucker zum Gemüse.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.175
  • 08 - Fleisch und das Gehackte zum Gemüse.jpg
    08 - Fleisch und das Gehackte zum Gemüse.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.118
  • 09 - Sauce angießen und gut verrühren.jpg
    09 - Sauce angießen und gut verrühren.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.169
  • 10 - fertig.jpg
    10 - fertig.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.120
  • 11 - näher dran.jpg
    11 - näher dran.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.082
  • 12 - Papas Chilis.jpg
    12 - Papas Chilis.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.073
  • 13 - Papas Chilisauce.jpg
    13 - Papas Chilisauce.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.138
Rindfleisch vom Wok ist immer lecker!
 
Moin Alex,

das sieht auch sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
schaut wie immer sensationell aus :thumb1: und nach ner Woche Pasta,Pasta,Pasta muss jetzt dringend wieder gewokt werden!

das mit der "Chilisauce" muss ich beim nächsten Mal auch ausprobieren :) wie machst du das mit der Sauce, muss ich die Paste auch ein bisschen anschwitzen?

Gruß Steffi
 
das mit der "Chilisauce" muss ich beim nächsten Mal auch ausprobieren :) wie machst du das mit der Sauce, muss ich die Paste auch ein bisschen anschwitzen?

Gruß Steffi

Moin Steffi,

ich hab das Zeug einfach faul zusammengemixt und dann im Wok heiß gerührt - fertig! Wenn du dir da mehr Mühe geben willst, die feinen Aromen herauszukitzeln, dann mach es so: Öl moderat heiß machen, Chilibohnenpaste darin vorsichtig braten (die besseren Pasten sind ja nicht gerade saftig und verbrennen leicht!), bis das Öl sich rot färbt, dann die frischen Chilis und die fermentierten Bohnen dazugeben, dann den Zucker einrühren und auflösen, dann Stärke und Wasser zum Binden, fertig.
 
Zurück
Oben Unten