• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Chinesische" Rippchen

thkn777

Veganer
Mein Nachbar hat sich beschwert. Mein neuer Grill (Chinabüchse) raucht zu oft. Und auch zu doll. :rolleyes: Bin in die gegenüberliegende Gartenecke umgezogen - erst mal provisorisch, so ein neuer Platz muss ja ausprobiert werden. Textobjekt sind gute 3kg Rippchen vom Fleischer um die Ecke. Gestern Abend mit eigenem Rub eingerieben und die Nacht über im Kühlschrank gelagert. Anheizen heute gegen 9 Uhr mit Hartholz-Resten und Birkenscheiten auf einer feinen Kokos-Glut. Gegen 10 dann Holzkohle in die SFB, die Rippchen ins schwedische Gestell. Erstes Problem: Deckel geht nicht zu, Warmhalterost stört. Dabei hatte ich doch vorher extra pi mal Daumen geschätzt, dass das auf jeden Fall... na wie das eben so ist. :( Also Rippchen auf die Roste gelegt, Deckel zu. Gegen 12 plötzlicher Temperatursturz - Brennmaterial alle und statt klarem Himmel und 100% Sonne auf dem Gerät gabs Wind und Wolken. Warum muss sowas immer auf einmal passieren? Ein Birkenscheit brachte die Temperatur wieder rauf, ab da hab ich dann aus Vorsicht alle Stunde einen Brocken Holzkohle nachgelegt. Rauch sieht gut aus, eigentlich nur Hitzeflirren, manchmal minimal blau - Temperatur ist mit Sonne leider über 130°C, da probiere ich demnächst mal einen Wasserbehälter in der SFB - das Forum sagt, das würde helfen ;). Jetzt läufts eigentlich ganz entspannt und es duftet auch schon lecker.

So sah es gegen halb 2 Uhr aus, für den ersten komplett eigenen "Ribs" Versuch bin ich recht zufrieden. Besser geht natürlich immer :D.

Die beiden dicken Rippen vom oberen Rost liegen inzwischen unten und dürfen da etwas entspannen. Ich mach mir dann mal Gedanken zu den Beilagen. Ich wünsche noch ein erholsames Rest-WE!

B4AFE4FD-2928-483E-AEE2-4137BC5A6CC8.jpeg

Das macht schon einen sehr guten Eindruck! :thumb2:
Mich irritiert ein wenig Deine Überschrift: hast Du chinesisches Rub gemacht, oder übliches, grillst aber in der Chinabüchse???
:hmmmm:

Das macht schon einen sehr guten Eindruck! :thumb2:
Mich irritiert ein wenig Deine Überschrift: hast Du chinesisches Rub gemacht, oder übliches, grillst aber in der Chinabüchse???
:hmmmm:
Ich hab nur auf die Chinabüchse angespielt. ;) Rub ist Salz&Pfeffer mit etwas Paprika Chilli Knoblauch Kreuzkümmel. Sorry für die Verwirrung.

Update gegen halb 4 Uhr - etwa fünfeinhalb Stunden sind rum. Die hinteren 3 sind mit BBQ Sauce eingepinselt, die vorderen nur etwas angefeuchtet. Ich leg jetzt nichts mehr nach, das wird schon passen zum Fertigwerden.

391B9809-5094-4556-A991-6757C7DAF526.jpeg

Moment, Sekunde mal - Sagtest Du gerade chinesisches Rub? Interessant... das wäre mir bei BBQ gar nicht eingefallen, aber jetzt finde ich die Idee gar nicht mal so übel. Da geht bestimmt was!

Ich sagte das mit dem chinesischen Rub - hätte ja sein können, oder?
Ich fand' nämlich die Idee auch gut, mal auf die Seite von Spiccy gehen....

@thkn777 : das sieht fantastisch aus, schreib' bitte mal pn mit Adresse!!!! :messer:

So, letztes Bild ;)

Knochen mit 2 spitzen Fingern rausdrehen geht nicht, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Bin auch mit der Rub-Stärke zufrieden, eine schöne Balance zwischen dem eigentlichen Fleischgeschmack und dem Rub. Mache ich bestimmt noch mal!

4427212B-E524-49FC-ABD2-FBEEB6668921.jpeg

Wenn du einen asiatischen Hauch ran bekommen willst, kannst du auch mit Scechuan Pfeffer würzen.
Oder mit 5 Gewürze Mischungen.
Und ganu besonders gut finde ich Hoi Sin Sauce mit Ingwer und Chili gemischt als Glaze

Die sehen ja zum anbeißen aus. Ich muss sagen ich mag es bei FOTB. Ich habe viel ausprobiert. Aber ich brauche die Dämpf phase. Danke für die schönen Bilder am Morgen.
David

@marcu & @D.D.
Ich mache eigentlich immer eine Marinade, wenn ich chinesisch koche, trockenes Rub hab ich da noch nie verwendet. Ich stell mir grad so eine superzarte Ente als Grundlage vor, das kriegt man bestimmt hin im Smoker. Ich denke da mal drauf rum. Danke schonmal für diese interessante Idee und die Anregungen!

Sojasauce, Honig, Ingwer + X zum Einpinseln, da gehe ich schonmal mit, das hört sich sehr gut an. Ich frage mal Frau Google zu dem Thema, die Dame kennt sich ja sonst auch mit allem aus.

@Counter_King2
Fall of the bones ist das, was meine Kollegen von mir wollen, seit ich ihnen von meinen Smoke-Versuchen erzählt habe. Das muss ich also auch mal üben.

In diesem Sinne - ein Hoch auf das gute Essen, das wir hoffentlich aus dem jeweiligen Gerät der Wahl zaubern. Prost.

Ich habe bei Spiccy eine asiatische Gewürzmischung gefunden, die wird bald bestellt. Und Hoisin- und Soja-, ebenso süßsauer-Soße haben wir, Honig auch. Da müssen wir experimentieren.... aber die Idee, denke ich: ist schommal gut.
Andere Variante, halt - aber sicherlich einen Versuch wert! ;)

Wobei dein Nachbar echt mega empfindlich zu sein scheint. Die Ribs sehen wirklich gut aus und da kann man schon sehen, dass Du deinen Smoker im Griff hast. Wenn da tatsächlich viel Rauch rauskommen würde, würden die Ribs ganz anders aussehen.

Eines sollte man bei so 5Gewürzemischungen bedenken.
Das Zeugs ist ziemlich intensiv.

ICh verwende es wirklich nur noch ganz selten.
Da muss ich wirklich dazu aufgelegt sein.

Eines sollte man bei so 5Gewürzemischungen bedenken.
Das Zeugs ist ziemlich intensiv.

ICh verwende es wirklich nur noch ganz selten.
Da muss ich wirklich dazu aufgelegt sein.
Ja, guter Tip. Ich würze anfangs sowieso recht vorsichtig. Ich möchte vom eigentlichen Fleisch oder Gemüse etc. nämlich noch etwas schmecken. Damit kommen später Dips und Saucen dann auch besser zum Tragen - die kann jeder nach Gusto und Laune mehr oder weniger verwenden.

Hm, ich muss glaube ich meinen Nachbarn mal etwas in Schutz nehmen. Ich habe natürlich viel experimentiert und teils auch in den Abendstunden. Wenn es dann rauchig riecht - und irgendwann ist halt immer etwas Rauch - und Du willst dann grad lüften, dann nervt das. Ich kenne das von den Gartenfackel-Fetischisten der Umgebung - je nach Wind und Wetter hängt der Geruch stundenlang in der Luft und irgendwann nervt es nur noch.

Angeheizt habe ich anfangs z.B. mit eigenem Obst- und Laubholz. Das war natürlich absolut fachmännisch über Jahre gelagert und staubtrocken :roll: *hust*räusper* und hat sich dementsprechend verhalten. Das nächste waren Versuche, mit Brekkies Snakes bzw. Minionringe zu legen. Hab alle Brekkies aus den umliegenden Supermärkten probiert. Fazit: nehme ich nicht wieder. Starker Qualm, starker Kohle- und Rußgeruch. Am besten fahre ich aktuell mit der Mixtur Kokos-Brekkies + Holzkohle + etwas gut getrocknetes Holz. Ich muss halt oft nachlegen - Temperatur alleine halten kann das Gerät nicht. Je nach Sonne, Wolken und Wind schwankt die Temperatur in der Garkammer um fast 10°C innerhalb kürzester Zeit. Darauf habe ich anfangs reagiert, jetzt lasse ich einfach laufen...

Zurück
Oben Unten