Mein Nachbar hat sich beschwert. Mein neuer Grill (Chinabüchse) raucht zu oft. Und auch zu doll.
Bin in die gegenüberliegende Gartenecke umgezogen - erst mal provisorisch, so ein neuer Platz muss ja ausprobiert werden. Textobjekt sind gute 3kg Rippchen vom Fleischer um die Ecke. Gestern Abend mit eigenem Rub eingerieben und die Nacht über im Kühlschrank gelagert. Anheizen heute gegen 9 Uhr mit Hartholz-Resten und Birkenscheiten auf einer feinen Kokos-Glut. Gegen 10 dann Holzkohle in die SFB, die Rippchen ins schwedische Gestell. Erstes Problem: Deckel geht nicht zu, Warmhalterost stört. Dabei hatte ich doch vorher extra pi mal Daumen geschätzt, dass das auf jeden Fall... na wie das eben so ist.
Also Rippchen auf die Roste gelegt, Deckel zu. Gegen 12 plötzlicher Temperatursturz - Brennmaterial alle und statt klarem Himmel und 100% Sonne auf dem Gerät gabs Wind und Wolken. Warum muss sowas immer auf einmal passieren? Ein Birkenscheit brachte die Temperatur wieder rauf, ab da hab ich dann aus Vorsicht alle Stunde einen Brocken Holzkohle nachgelegt. Rauch sieht gut aus, eigentlich nur Hitzeflirren, manchmal minimal blau - Temperatur ist mit Sonne leider über 130°C, da probiere ich demnächst mal einen Wasserbehälter in der SFB - das Forum sagt, das würde helfen
. Jetzt läufts eigentlich ganz entspannt und es duftet auch schon lecker.
So sah es gegen halb 2 Uhr aus, für den ersten komplett eigenen "Ribs" Versuch bin ich recht zufrieden. Besser geht natürlich immer
.
Die beiden dicken Rippen vom oberen Rost liegen inzwischen unten und dürfen da etwas entspannen. Ich mach mir dann mal Gedanken zu den Beilagen. Ich wünsche noch ein erholsames Rest-WE!
Bin in die gegenüberliegende Gartenecke umgezogen - erst mal provisorisch, so ein neuer Platz muss ja ausprobiert werden. Textobjekt sind gute 3kg Rippchen vom Fleischer um die Ecke. Gestern Abend mit eigenem Rub eingerieben und die Nacht über im Kühlschrank gelagert. Anheizen heute gegen 9 Uhr mit Hartholz-Resten und Birkenscheiten auf einer feinen Kokos-Glut. Gegen 10 dann Holzkohle in die SFB, die Rippchen ins schwedische Gestell. Erstes Problem: Deckel geht nicht zu, Warmhalterost stört. Dabei hatte ich doch vorher extra pi mal Daumen geschätzt, dass das auf jeden Fall... na wie das eben so ist.
Also Rippchen auf die Roste gelegt, Deckel zu. Gegen 12 plötzlicher Temperatursturz - Brennmaterial alle und statt klarem Himmel und 100% Sonne auf dem Gerät gabs Wind und Wolken. Warum muss sowas immer auf einmal passieren? Ein Birkenscheit brachte die Temperatur wieder rauf, ab da hab ich dann aus Vorsicht alle Stunde einen Brocken Holzkohle nachgelegt. Rauch sieht gut aus, eigentlich nur Hitzeflirren, manchmal minimal blau - Temperatur ist mit Sonne leider über 130°C, da probiere ich demnächst mal einen Wasserbehälter in der SFB - das Forum sagt, das würde helfen So sah es gegen halb 2 Uhr aus, für den ersten komplett eigenen "Ribs" Versuch bin ich recht zufrieden. Besser geht natürlich immer
.Die beiden dicken Rippen vom oberen Rost liegen inzwischen unten und dürfen da etwas entspannen. Ich mach mir dann mal Gedanken zu den Beilagen. Ich wünsche noch ein erholsames Rest-WE!