• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chipotle-Pulver selbst gemacht

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich möchte Chipotle-Pulver selber machen. Ich steh auf den leicht rauchigen Geschmack, der sich geil mit dem typischen Jalapeno-Aroma verbindet.

Chipotle sind nichts anderes als geräucherte rote (also reife) Jalapenos.

Mehr dazu gibt es u.a. hier bei Pepperworld:

http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chipotle.php

Die dritte Jalapeno-Ernte in diesem Jahr:

Chipotle(1).JPG


Halbieren. Außer den Stielen lasse ich alles dran, also Kerne und Scheidewände werden mit verwertet.

Chipotle(2).JPG


Ausgangsgewicht: 412 g ohne Stiele

Alles auf die bei Tchibo gekauften Brötchen-Röster. Ich wollte die nicht direkt auf den Rost legen, da ich keinen Bock darauf hatte, dass die getrockneten durch den Rost fallen.

Chipotle(3).JPG


Den kleinen Weber- AZK mit 2 Briketts gestartet und angelegt an meine Minion-Reihe.

Gesmokt habe ich übrigens nicht mit Mesquite, sondern mit Hickory-Chunks.

Chipotle(4).JPG


Chipotle(5).JPG


Chipotle(6).JPG


Los ging es gegen 11.00 Uhr mit einer Temperatur von ca. 45 Grad.

Die Temperatur stieg dann bis 11.30 Uhr auf knapp über 70 Grad. Die Temperatur konnte ich dann halten, ab und an ging es kurz auf über 80 Grad.

Chipotle(7).JPG

Chipotle(8).JPG


Nach ca. 2,5 Std. kann man schon an den Rändern die Trocknung erkennen:

Chipotle(9).JPG


Nach ca. 5,5 Std. waren die Briketts und das Holz nur noch Asche.

Chipotle(10).JPG

Chipotle(11).JPG


Die Konsistenz der Jalas war jetzt gummiartig, d.h. es war noch Flüssigkeit drin. Die muss natürlich raus, ich möchte ja Pulver machen.

Weiter geht es also im Dörrgerät.

Chipotle(12).JPG


Nach weiteren 5 Std. im Dörrgerät sieht es jetzt aktuell so aus:

Chipotle(13).JPG



Ein bis zwei Stunden brauchen die noch, habe gerade mal eine probiert.

Schmeckt schon echt geil: Rauchig, aber nicht das typische Jala-Aroma überdeckend.
 

Anhänge

  • Chipotle(1).JPG
    Chipotle(1).JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 2.620
  • Chipotle(2).JPG
    Chipotle(2).JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 2.498
  • Chipotle(3).JPG
    Chipotle(3).JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 2.541
  • Chipotle(4).JPG
    Chipotle(4).JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 2.438
  • Chipotle(5).JPG
    Chipotle(5).JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 2.434
  • Chipotle(6).JPG
    Chipotle(6).JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 2.445
  • Chipotle(7).JPG
    Chipotle(7).JPG
    131 KB · Aufrufe: 2.405
  • Chipotle(8).JPG
    Chipotle(8).JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 2.409
  • Chipotle(9).JPG
    Chipotle(9).JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 2.380
  • Chipotle(10).JPG
    Chipotle(10).JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 2.407
  • Chipotle(11).JPG
    Chipotle(11).JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 2.379
  • Chipotle(12).JPG
    Chipotle(12).JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 2.365
  • Chipotle(13).JPG
    Chipotle(13).JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 2.369
Die dritte Ernte??? :o
Nimmst auch Bestellungen an? ;)

Sehr geil Horst... wer kann der soll!
:thumb1:

Glück Auf
 
Die dritte Ernte??? :o
Nimmst auch Bestellungen an? ;)

Sehr geil Horst... wer kann der soll!
:thumb1:

Glück Auf

Naja, 10 Pflanzen, bisher ca. 1,5 kg geerntet. Hätte mehr sein können, ich habe zu spät in die Kübel umgetopft. Jetzt geht mir hinten raus der Sommer aus... Hängt noch einiges dran. Mal sehen, was noch rot wird..
 
Nach insgesamt 6 Std. im Dörrautomat waren sie dann so trocken, wie ich sie haben wollte.

Von 412 g Jalapenos blieben am Ende 64 g über, die pulverisiert wurden.

Das Aroma, das in der Küche schwebt, ist einfach nur :sabbern:

Chipotle(14).JPG


Chipotle(15).JPG


Chipotle(16).JPG


Chipotle(17).JPG


Chipotle(18).JPG


Das ist mein neues Lieblings-Gewürz...
 

Anhänge

  • Chipotle(14).JPG
    Chipotle(14).JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 2.161
  • Chipotle(15).JPG
    Chipotle(15).JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 2.205
  • Chipotle(16).JPG
    Chipotle(16).JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 2.196
  • Chipotle(17).JPG
    Chipotle(17).JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 2.144
  • Chipotle(18).JPG
    Chipotle(18).JPG
    105 KB · Aufrufe: 2.138
Ein super Bericht, tolles Ausgangsmaterial und ein klasse Endergebnis.
Irgendwie klappt das mit meiner Jalapenoanzucht nicht, von 100 Pflanzen ist gar nichts übrig geblieben.
Habe dann zwei Pflanzen gekauft. Da sind wenigstens ein paar Chilies dran.
 
Herzliche Grüße & Glückwünsche an den Niederrhein zu dieser "Umwandlung"!

Sehr schöne "Verwertung"... Ich mag ebenfalls das rauchig-scharfe Aroma von Jalas. Schöne Ausbeute, sieht schön aus und wird bestimmt so einige Kreationen von Dir verfeinern.

Gruß

Balkonglut
 
Sauber, wollt ich diese Woche auch mal versuchen.
 
Sehr schön. Kannst mir mal ein Pröbchen schicken? :D
Meine Jalas habe ich leider zu spät rausgepflanzt. Sind leider nicht ganz reif. Ich hoffe es scheint noch ein wenig die Sonne und sie reifen noch weiter
 
werd ich heute genau so nachmachen.
 
Ich arbeite mit der gleichen Mühle. Allerdings achte ich darauf die Samen schon vor dem Trocknen/Dörren, spätestens vor dem Mahlen, zu entfernen. Ist zwar eine lästige Arbeit, doch sind mir die Samen selbst nach dem Trocknen zu "ölig" und das Pulver verklebt mir zu schnell.
 
Zurück
Oben Unten