• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chips aus Zwetschbaumästen?

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe hier schon viel von Räucherchips gelesen. Nun frage ich mal an, ob ich aus meinen Zwetschbaumästen auch brauchbare Räucherchips herstellen kann? Jetzt, wo bald der Rückschnitt ansteht. Wenn ja, für welche Fleischsorten würden sich die Chips am besten eignen?

Manni :sonne:
 
Solange die Äste auch Äste sind und net dürre Zweige, dann dürfte da wenig dagegensprechen (ggf. noch vorher die Rinde abfummeln).

Für welches Fleisch das geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, ich denke, das hängt auch sehr vom persönlichen Geschmack ab. Mangels Alternativen hab ich bisher nur mit Hickory angeräuchert, das hat mir bisher recht gut geschmeckt - sobald ich dann mal andere Sachen da habe, werde ich das auch ausprobieren.

Für Grillholz gilt ja eigentlich "2 Jahre und mehr sollte es trocken gelagert sein vor dem Einsatz im Grill/Smoker" ... keine Ahnung, ob das auch für Chips/Chunks gilt oder ob das da nicht so eng gesehen wird :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe hier schon viel von Räucherchips gelesen. Nun frage ich mal an, ob ich aus meinen Zwetschbaumästen auch brauchbare Räucherchips herstellen kann? Jetzt, wo bald der Rückschnitt ansteht. Wenn ja, für welche Fleischsorten würden sich die Chips am besten eignen?

Manni :sonne:

Hallo Manni,
das geht super! Ich smoke meistens mit Zwetschgen- oder Nussbaumholz.
Verwende im Smoker allerdings Spaltholz. Wenn Du einen Shredder hast
kannst Du die Äste schreddern und gut trocknen lassen.
Wenn der Geschmack gefällt, kannst Du das für jedes Fleisch verwenden.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi (Robert)
 
super, vielen Dank für Eure Hilfe. Das werde ich dann mal ausprobieren.

Manni :sonne:
 
Zurück
Oben Unten