• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chips im Genesis brennen ?!

Captainneda

Militanter Veganer
Hallo ihr Griller,

ich bin neu hier und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.

Ich könnte auch schon mal eure Hilfe gebrauchen.
Ich besitze einen Genesis (ab2011) und habe mir die Räuchereinheit nachgerüstet.
Im neuen Geni liegt die Räucherbox direkt neben dem rechten Brenner.

Ich hab mich nun mehrmals im Räuchern versucht und immer mit dem gleichen Ergebnis.
Obwohl ich die Wood-Chips mindestens eine Stunde gewässert habe, fangen diese nach so in etwa 10 Minuten nach der ersten Rauchbildung an zu brennen!
Ich drehe den Hauptbrenner nach Rauchbeginn auf mittlere bis niedrige Hitze und dennoch wird aus dem Schwelbrand ein Feuer.

Woran könnte es denn liegen???

Passiert das durch zu häufiges Deckelöffnen und die damit verbundene Sauerstoffzufuhr????


Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Ralle
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was sind denn das für Chips, die Du da verwendest?
 

Starbearer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Versuchs mal mit länger wässern. Ich mach das immer über Nacht und hab ne Räucherbox direkt auf dem Brenner beim Spirit stehen und das qualmt schee. Da brennt nix. :prost:
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du musst den Brenner voll aufdrehen. Wenns raucht etwas zudrehen. Nach einer Stunde ist das Wasser ca 1 mm weit eingezogen, viel weiter kommt es auch nicht. Probier mal.:prost:
 
Oben Unten