• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Choripán

Firewitch

Die Unschuld vom Lande
Supporter
Salute,

nachdem mir zum wiederholten Male die "kannste ja mal mitnehmen"-Chorizos im Gefrierfach im Wege waren sind sie heute endlich auf den Grill gewandert. Nach ein wenig Internetrecherche stand fest, ich möchte Choripán machen - anscheinend in den spanischen Fußballstadien der Klassiker schlechthin, wenn man Futteratacke glauben kann. Gut, mit diesem Rumgekicke kann ich jetzt nix anfangen, aber das Rezept hat sich fein gelesen - also ran an die Wurst.

Zuerst mal das Chimichurri hergestellt. Also Paprika mit Frühlingszwiebeln, und milderer Chalapeño (Männe mag es nicht so scharf) kleingefipselt, mit Limettensaft, Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, braunem Zucker und ital. TK-Kräutern vermischt und für den halben Nachmittag im Kühlschrank durchziehen lassen.

IMG_3495.jpeg

IMG_3498.jpeg

Buns gebastelt, nach einem neuen Rezept aus dem Buch "auf die Hand" (hier nochmal dickes "Dankeschön" für den Kochbücherthread, da war das Anfixen nämlich...). Das werde ich auf jeden Fall beibehalten, die Dinger sind mega! Zumindest im zweiten Anlauf... hab beim ersten Versuch mich bei der Salzmenge verguckt und mal schnell 40g statt 5g erwischt... Hefeteig mag das nicht so. 😅

20230728_185536-rotate0.jpeg

Dann ging es an den Grill - nicht vergessen, das Chimichurri aus dem Kühlschrank zu fischen, damit es nicht zu kühle ist!
Zuerst die "Wörschtla" über direkter Flamme anrösten, dabei lernen, dass die Dinger wirklich fetthaltig sind und versuchen, die Sortierung zwischen "scharf" und "mild" nicht aus den Augen zu verlieren.
20230728_185911_001.jpeg

Indirekt komplett durchwärmen lassen, in der Zwischenzeit die Buns anrösten (und die Chorizosauce aufsaugen lassen 🥰).

20230728_190424.jpeg

Zusammenbau:

=> Chimichurri
20230728_190506.jpeg

=> Wörschtla (das war dann der "Oh verflixt! Was ist welche Wurscht?!"-Moment... 🙈) und wieder Chimichurri.

20230728_190620.jpeg

Deckel druf und ausdrückliches Saulieren erlaubt!

20230728_190700.jpeg

Yummi!!

20230728_191710.jpeg

Und dazu - der Franke neigt ja zur Völkerverbindung - ein feines Dunkles!

20230728_191822.jpeg

Fazit: Sauguad war´s, des mach mer wieder! Gatterich war auch begeistert - Test bestanden...

Sehr lecker; klasse Idee 👍😎🍻.

Das klingt sehr lecker. Werde ich mir merken

des schaugt sakrisch guad aus :messer:

Boah das könnte ich jetzt auch futtern! Mega!

Sehr schön, wär was für mich.:thumb1::messer:

Auf der Ölflasche gefallen mir 2 Sachen: "Taggiasca" und "non filtrato" 👍

Das sieht Saugut aus, liest sich extrem lecker und das Bier passt erst Recht.
Ist gespeichert👍🏻

Danke Euch. :anstoޥn:
Sehr lecker; klasse Idee 👍😎🍻.
Ja, und ist vor Allem so schnell (vom Kleinschnibbeln abgesehen) gemacht.

Das klingt sehr lecker. Werde ich mir merken
Kann ich nur empfehlen. :)

Fein; Chimichurrie?

Aha, hatte ich noch nie, sieht aber lecker aus. :thumb2:
Ich kannte das auch noch nicht - aber das ist dermaßen variabel, diese Gemüsesalsa passt mit Sicherheit noch zu ganz anderen Sachen.

Sieht richtig :::Sabber:!: aus...direkt gemerkt :thumb2:
Viel Spaß beim Nachbauen!

Sieht sehr lecker aus und ist auf jeden Fall nachahmenswert :thumb2:

LG Bruno
Danke Dir - definitiv! Bin schon am Überlegen, wie und welchen Käse ich da. noch unterbringen will

Schöne Chorizo-Burger :mosh:

:prost:
Dankschee - jep!

des schaugt sakrisch guad aus :messer:
Des war´s auch - schee scharf der meine, und aweng scharf für Männe.

Boah das könnte ich jetzt auch futtern! Mega!
Bin auch froh, noch Chorizo übrig zu haben für das nächste, nicht allzuferne, Mal.

Sehr schön, wär was für mich.:thumb1::messer:

Auf der Ölflasche gefallen mir 2 Sachen: "Taggiasca" und "non filtrato" 👍
Ja, es hat seine Vorteile, eine italo-affine Schwester zu haben, die mindestens 2x/Jahr nach Ligurien und ins Piemont fährt. Taggiasca-Oliven sind die Besten zum "So-Essen" und das Öl aus der kleinen Mühle dort ist einfach fein!
Das sieht Saugut aus, liest sich extrem lecker und das Bier passt erst Recht.
Ist gespeichert👍🏻
Danke Dir - und ja, Scheyern geht iwie immer. 😆

goiler Wurschtbörger :mosh:
sieht richtig lecker schmecker aus 👌
schönes Gemüse Smiley ;)
und a guats Bierli dazu, paßt :anstoޥn:

kenn ich, und wohl auch viele Andere hier :lolaway:
Bisschen Essen-Spielen muss doch allerweil sein 😀

Ich glaube, die "Kannst ja mal mitnehmen"-Krankheit ist nicht behandelbar und nur durch akzeptieren und fleißiges Essen einigermaßen im Zaum zu halten. 😆

Sach ma, aus welcher Ecke Frankens kommst Du denn?
Ich bin ab und an in der Ebrach/Eltmann/Bamberg unterwegs.

*klimperklimper*

Zurück
Oben Unten