• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Choucroute Royale

Luxi64

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
So heute gibt es mal die Choucroute Royale, ein altes Elsässisches Traditionsgericht, in Deutschland eher als Elsässer Sauerkrautplatte bekannt.

Eins noch vorweg, es sollte im FT6 geköchelt werden, aber als ich alle Zutaten vor mir liegen hatte, wurde mir schnell bewusst, dass das nicht passt.
Aus dem Grund musste kurzerhand umdisponiert werden, die Staub Cocotte musste das übernehmen, was dem Geschmack aber keinen Abbruch bereitete.

Nun aber zu den Zutaten, sollte für 6 Leute reichen:

1 Kg Sauerkraut
1 kg Schweinenacken
1 Kg Pökelfleisch
1/2 Kg Speck
6 Mettwürste
6 Wiener Würstchen
1 Kg Festkochende Kartoffeln,
3 Lorbeerblätter
2 Zwiebeln
4 frische Knoblauchzehen
Wacholderbeeren und Nelken
1/2 L Gemüsebrühe
1/2 L trockenen Sekt
1 EL Schalz
Dijon- Senf zum anrichten

Salz und Pfeffer wird normalerweise nicht benötigt, dafür sorgt das Pökelfleisch und die Mettwürste

Dann erst mal Schnippelarbeit, das Fleisch (wenn vorhanden) vom Knochen, und dann in Scheiben geschnitten. Beim Speck, die Schwarte entfernt (nicht wegschmeissen, wird mitgekocht) in grobe Stifte geschnitten, Zwiebeln und Knoblauch zerkleinert.

Als nächstes Schmalz in den warmen Topf und Speck sowie Knochen scharf anbraten, danach Zwiebeln und Knoblauch dazu geben, bis die Zwiebeln glasig sind.
Mit dem Sekt ablöschen, und die Schwarte reinlegen.

Dann beginnt das Schichten, zuerst 1/3 vom SNW (Sauerkraut, Nelken, Wacholderbeeren), dann das Pökelfleisch, 1/3 vom SNW, den Nacken und die Mettwürste. der letzte drittel SNW.
Die Gemüsebrühe dazugeben, und mit Wasser auffüllen, bis das Sauerkraut bedeckt ist, so bleibt die helle Farbe erhalten.
Da drauf noch die Kartoffeln, und 2 Stunden köcheln lassen.
10 Minuten vor dem anrichtende Würstchen noch dazu geben, wobei 5 Minuten gereicht hätten, die fingen leider schon an zu platzen.

Das Fleisch herausnehmen, auf den Tellern anrichten, und schmecken lassen. :messer:

IMG_1996.jpeg
IMG_1997.jpeg
IMG_1998.jpeg
IMG_1999.jpeg
IMG_2002.jpeg
IMG_2004.jpeg
IMG_2005.jpeg
IMG_2006.jpeg
IMG_2007.jpeg
IMG_2009.jpeg
IMG_2010.jpeg
IMG_2013.jpeg
 
Hallo Luxi64,
schau doch mal bitte hier: Choucroute Royale. Da wirst Du fündig!
 
Wahnsinn! Hab’s mal im Fernsehen gesehen und mir nicht gespeichert. Deinen Beitrag dafür aber sicher.
Sieht toll aus und passt bestimmt klasse zu dem Wetter heute.
 
aber hallo 👌 👌
das ist genau nach meinem Geschmack :::Sabber:!::::Sabber:!:
yummi yummi :messer:
 
L E C K E R 😋
 
Die Fleischmenge solle laut Verzehrsempfehlung (18 dag/P.) für mindestens 16 Personen reichen.

:-D
Da kennst du uns Luxemburger und die Elsässer aber schlecht :D Ab und An muss man sich schon was gönnen:::Sabber:!:
 
Die Fleischmenge solle laut Verzehrsempfehlung (18 dag/P.) für mindestens 16 Personen reichen.

:-D
1677948905013.png


Hallo Allium,

Ihr kennt Luxi nicht persönlich, dann wäre diese Frage nicht aufgekommen.

Er hat ja schon angemerkt das Luxemburger und Elsässer gute Esser sind,
aber Er ist eine besonders große stattliche Statur eines Luxemburgers!!

Was uns bei unserem Hausbau schon viel geholfen hat, denn Rigips Platten
im Vollformat habe ich noch keinen Menschen vorher so gut jonglieren gesehen. :respekt:
Bzw. wo andere ne Leiter benötigen zieht Er noch fast den Kopf ein.

Da wird schon etwas an Energie benötigt.

So und nun werde ich mal schnell in den Keller gehen bevor mich Plaudertasche
der Zorn von Luxi trifft. :pray::worthy:

Weil Er soll noch bei der Terrassenüberdachung helfen.

Gruß

Tommy

PS: Mal wieder ein tolles Gericht hast Du da gezaubert.
 
Ich find Choucroute großartig. Danke für 's zeigen
Die Fisch Version find ich ebenfalls toll 🤤
 
Ja ja ja ja ja! 1x zu mir bitte. Doppelte Portion sollte bei dem Nährwert nicht erforderlich sein! :D
 
Ein herrliches Töpfchen :mosh:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 
Ohjaaa, das ist genial.
 
Ist abgespeichert. Und wenn ich mal ganz, ganz, gaaanz viel Hunger habe, wird das nachgebaut. Also irgendwann demnächst mal.
 
Wahnsinn! 😍😋
 
A wenn die Würschtl an Reißverschluss haben, des is mir sowas von Wurscht. Das ganze ist genau nach meinen Geschmack :messer:
 
Und wieder ein Lesezeichen mehr, mein Schwiegervater, Gott hat ihn selig, sprach immer wieder davon beim Schlachtfest.
 
Zurück
Oben Unten