• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

chuckwagon smoker mit firebox unter dem warmhalterohr

promomo

Militanter Veganer
hallo zusammen
ich möchte ein chuckwagon smoker mit firebox untenr dem warmhalterohr mochen. das heisst das senkrechte rohr bekommt im unteren teil die firebox wo dan die wärme und rauch in den waagrechten gaarraum lässt. im gaarraum möchte ich ein reversflow blech damit die wärme gut verteilt wird. danach geht der rauch wieder zurück ins senkrechte rohr und wird oberhalb der firebox in dem warmhalteteil geleitet und via kamin in die freihet entlassen.
klappt das???
 
Hallo,

funktionieren wird das schon, aber Du hast dann natürlich die größte Hitze im Räucherturm :hmmmm:

Bei mir ist es so das der heißeste Punkt direkt unterm Schornstein liegt, sprich etwa 10°C Unterschied zur gegenüberliegenden Seite, wobei die SFB nicht direkt drunter liegt.

Bei der SFB unter dem Räucherturm wird das wohl um einiges mehr werden.

Gruß, Hermann
 
die idee an sich ist eigentlich ganz cool.

allerdings musst du ne thermische trennung erzeugen

sonst kannste, wie highländer schon sagte im räucherturm backen.

Ich denke da spontan an eine 15-20cm Dicke Schicht aus Dämmung, glaswolle oder so.

Also Feuerboxdeckel, Dämmung, RT-Boden

Dann hast du lediglich die Wandungen als Wärmeleiter. und das sollte dann doch recht moderat sein?

Edit: Im Sommer mit kurzen Hosen räuchern ist dann aber nicht, weil die Wärmestrahlung der FB dir deine Beine bruzelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so hab ich mir das vorgestellt

cruiser! danke für den link!
habe verdammt lange im netz gesucht und nix darüber gefunden. mit der isolation nach oben in den räucherteil ist mir jetzt auch logisch ich muss das mit der höhe nochmals überarbeiten. damit ich sicher die 10 cm iso reinbringe.
was für nachteile hat der ofen sonst noch???
vorteile liegen ja auf der hand...
 
grills 2010 update 043a.JPG


Nachteile seh ich überhaupt keine.

Im Gegenteil , solltest Du es fertig bringen , in den Dämmbereich sogar noch eine Klappe o.Ä. einzubringen , wäe die Temperatur im Turm noch besser steuerbar.

Bei der "normalen" Chuck-Variante hast Du immer Temperaturabfall von der SFB in Richtung Turm.
Da kann`s sogar sein , dass Du bei 120° im GR nur noch 60° im Turm hast.
Bei der Reverse-Variante hast Du dieses Problem nicht.
Im Gegenteil , wenn du im Turm "nur" warmhalten willst , könnte dafür die Temperatur sogar zu hoch sein.
 

Anhänge

  • grills 2010 update 043a.JPG
    grills 2010 update 043a.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 1.107
Danke

danke für das bild! ich habe unseren alten komressor ausgeschlachtet aus ihm mach ich den turm. als liegendes rohr wollte ich ein oelfass nehmen ist aber zu dünn. ich werde warscheinlich einfach eine anständige röhre bestellen bei unserem röhrenfritz.
die klappe in den turm ist eingeplahnt! danke für den tipp! ich fische und möchte natürlich dann die fische auch räuchern können. kalt und warm natürlich. wo bekomme ich in der schweiz anständige termometer zum einschrauben?
 
Zurück
Oben Unten