• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

chunks zum Smoken?

Andi_HH

Fleischesser
Moin,
ich hätte mal ne generelle Frage, die mich beschäftigt als Neuling des Smoken.
Wenn ihr chunks benutzt, welche ihr vielleicht selber geschlagen habt, macht ihr z.b. bei Buchenholz oder Kirschholz´die Rinde ab? Ich habe gelesen in einem Smoker-Buch, dass man Holz ohne Rinde benutzen soll, da die Rinde Bitterstoffe enthalten soll.
Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen sammeln können?
VG
Andi

Abmachen ist sicher besser, besonders bei Kirsche und Birke. Bei Buche würde ich wenn was abfällt, die Rinde maximal zum Anzünden verwenden, wenn noch was dran ist ... so what.

Moin , zu Buche kann ich dir nix sagen. Weil hab ich noch nicht getestet. Ich benutze aus dem Garten Kirsch und Apfel, Zweige/Äste welche noch durch den Schredder passen.
Und hab mit Rinde noch nix mit Bittergeschmak feststellen können.

Bei den Chunks versuche ich immer, die Rinde abzumachen, da kratz ich auch schon mal ein wenig, bis es "sauber" ist.
Generell das Holz für den Smoker lasse ich so wie es ist, wenn Rinde abfällt dann gut, wenn nicht, dann wird sie eben mit verfeuert.
Munter bleiben

Ich nutze fast ausschliesslich Buche da wir das als Brennholz haben, wenn ich das kleinhacke fällt die Rinde sowieso ab da 2-3 Jahre getrocknet. Ich wässer die auch nicht vor dem Smoken (El Fuego Portland). Nehme einen normalen Scheit für den Ofen (~30cm) und spalte mit dem Beil, danach brech ich die in der Mitte durch. Fertig.

Ich benutze aus dem Garten Kirsch und Apfel, Zweige/Äste welche noch durch den Schredder passen.
Und hab mit Rinde noch nix mit Bittergeschmak feststellen können.
genau so mach ich das auch und bin sehr zufrieden mit dem Obstholz.
nehme nichts anderes mehr. kostet nichts und macht Spaß..;)
auch wenn da mal Rinde dran war, konnte ich keine Bitterkeit bemerken.
im Gegenteil eher süsslich rauchig..:-)

Moin,

das ist sehr interessant. Ich selber habe ja auch einen Kaminofen und überlege, ob ich statt das teure von Weber, Axtschlag usw. meines nehme. Ich habe z.b. vor ca. 3 Jahren aus meinen Garten einen Kirschbaum gefällt und habe mich gefragt, ob ich dieses ohne weiteres zum Smoken (Water-Smoker) nutzen kann. Eiche und etwas Buche wäre auch dabei, jedoch mit Rinde.
Also ist es total unbedenklich....

Kann jemand was zum Geschmack sagen z.b. Buche, Kirsche, Eiche im Vergleich zu Hickory (das hatte meiner Gattin und mir gar nicht geschmeckt, war zu Rauchig)
VG
Andi

Buche & Kirsche kannste für alles nehmen, Rauchintensität abhängig von der Menge. Ich würde diese Hölzer als "mittelrauchig" einstufen, weniger als Hickory.

Eiche ist eher starker Rauch und sollte sehr gut abgelagert werden. Am besten hier eher Rinde ab, weil diese Gerbsäure enthält, welche beim smoken (wenn nicht genügend abgelagert) Blausäure (gar nicht gut) entwickeln kann.

Den Kirschbaum kannst du ohne Bedenken nehmen.
Ich verwende immer schon selbst geschlagenes Holz.
Fruchthölzer sind mir am liebsten.
Buche ist auch ok und nicht so intensiv.
Eiche ist schon ein ordentlicher Kracher.
Die Rinde bei Eiche fällt nach ein paar Jahren Lagerung, so gut wie von selbst ab.

Ok, danke für die zahlreichen Informationen.
Jetzt war ich eben mal bei mir im Garten und habe nach dem von mir lange gelegenen und geschlagenen Holz geguckt und habe einiges an Kirschholz gefunden, was an sich gut aussieht ohne Löcher in der Rinde. Doch beim entfernen der Rinde ist bei einigen viel Holzstaub/Mehl hinter, Kann man dies noch verwenden zum Smoken? Riechen tut es nicht moderig, wie ich finde.
Was meint ihr?
VG
Andi

Das ist meiner Ansicht nach kein Problem.
Ich verwende auch Apfel, Kirsche und Buche. Die Buchenrinde geht meist so runter, bei den Obsthölzern kommt runter was mit der Hand runtergeht und gut isses.
Gerade die Obsthölzer finde ich wirklich klasse, Buche ist etwas kräftiger aber auch super. Wenn Dein Holz gut getrockner ist sollte es kein Thema sein.
Einzig bei Birke habe ich mal gehört dass die Rinde runter soll, da hier ein Birkenpech entsteht. Ist aber nur Hörensagen, habe selbst keine Birke.

Viele Grüße
CoBe

Und das es hinter der Rinde vom Kirschholz etwas Mehlig ist, ist auch kein Problem?
VG
Andi

Also nicht schlimm?
Löcher usw. sehe ich nicht.,,

Kannst Du meiner Meinung nach vernachlässigen. Das habe ich auch manchmal und noch keinen Unterschied festgestellt.

Moin,
danke für die Info. Habe das Holz schon zum Smoken weggelegt.... ;)

Zurück
Oben Unten