• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ciabatta aus der Eule

Hallo Kerstin,

der Unterschhied mit Gewölbe ist echt enorm. Die Brote daraus haben eine wunderschöne Farbe.

Ich glaub ich muss doch bald mal wieder einen Ausflug nach Pirmasens machen.

Grüßle
Beate
 
Ist deine Kruste vom Ciabatta auch so hart geworden wie bei meinem Erstversuch vor 2 Tagen?
Ich habs 30 min bei 220 Grad im Backrohr gehabt weil es draußen regnete..
Innen ist das Ciabatta echt gut nur die harte Kruste störte mich doch etwas..

K1600_DSC08425.jpg
 

Anhänge

  • K1600_DSC08425.jpg
    K1600_DSC08425.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 441
Nicht wirklich, nur am anfang ca 2 Stamperl Wasser am Boden vom Ofen verteilt. Von dem ist aber nur ein Teil in Dampf übergegangen und der Rest verdampfte nicht gleich.

Braucht das Teil richtig Dampf für eine geschmeidige Kruste?


EDIT: Ich habe das Ciabatta mit Wasser bestrichen bevor es in den Ofen kam, Schlechte Idee gewesen?
 
@Okraschote:
...Ich habs 30 min bei 220 Grad im Backrohr gehabt weil es draußen regnete.....Anhang anzeigen 313267

aber ich denke mal, dass die Unterhitze im HBO oben der Hauptgrund ist!
Mach einfach mal im Ramster zwei Brote eins unten und eins oben...
Die Kruste wird oben nicht...

Davon abgesehen, würde ich das mit dem Wasser mal minimieren... das gibt meiner Meinung auch ne gute Kruste.
Brote die eine gute Kruste´bekommen sollen, werden vorm einschießen angefeuchtet, nach ca. 15min gedreht und nochmal angefeuchtet und wenn ich sie rausnehmen das dritte mal.

Die Kruste ist dann schon gut ausgebildet...

Deshalb würde ich für eine softe Kruste das Anfeuchten mal weglassen.
oder mach doch mal zwei und nur eins feucht.

Davon abgesehen, würde ich im BO dann mit weniger Oberhitze arbeiten (was hattest du eigentlich am BO eingestellt?)

Ciao

André
 
Hatte 220°C bei Ober und Unterhitze eingstellt und das Blech mit dem Ciabatta in die mittlere Einschubleiste gegeben.

Dann werd ich das nächste Ciabatta mal nicht mit Wasser bestreichen. Schwaden aber schon oder?
 
Ich backe auch im BO -beschwade das Brot anfangs automatisch mit 1 Dampfstoss und backe mit 220 Grad - aber nur ca. 15 Min. - dann 200 Grad. Da wird die Kruste auch eher rösch - aber genau das mag ich. Wie Okraschote sagt - 180 Grad wenn die Kruste nicht so hart werden soll - ist optimal.
 
Zurück
Oben Unten