• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

CIG, Steak und Kugel > Deckel offen?

mbabst

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem einen CIG Gussrost und das Ding ist wirklich klasse! Nun eine kleine Frage: Wenn Ihr Steaks vergrillt, bleibt dann bei euch in der direkten Phase der Deckel offen oder macht ihr ihn zu?

Gruss Martin
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mit solchen Fragen kannst du hier ganz leicht Glaubenskriege entfachen. ;-)

Deshalb will ich es mal so formulieren. Ich persönlich mache es folgendermaßen und das kann völlig verkehrt oder was auch immer sein, funktioniert aber prima:

Heiß Angrillen ohne Deckel (Dauer je nach Fleischdicke) und zwischendurch mal drehen (Branding!).

Dann in den indirekten Bereich und entkoppeln (Schwedenschale mit Gitter drin geht ganz gut), Thermometer rein, Lüftungsklappen klein, Deckel drauf und warten, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
"Brug Laget nar du griller" heißt ein in Dänemark sehr bekanntes Grillbuch was soviel bedeudet wie: "Benutz den Deckel wenn Du grillst".
Ich grille nie ohne Deckel !

Gruß Matthias
 

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich habe immer den Deckel drauf, so entstehen ggf. auch keine Flammen.
 

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe den Deckel nie geschlossen. Auch im Winter nicht. Denn ich habe den CIG so richtig schön vorgeheizt und dann war der immer so heiss, dass ich die Steaks nach wenigen Sekunden schon drehen musste damit diese nicht schwarze Striemen bekommen. Um den Deckel zu schliessen hätte ich gar keine Zeit gehabt.
Daher Deckel offen lassen.
 
Oben Unten