• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Cinnamon Beerbut Chicken Erstversuch

dpuppy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach dem es in der "Winterpause" nur Kurzgebratenes und Pizzen vom Grill gab wurde es mal wieder Zeit etwas anderes zu vergrillen.

Inspiert durch das BBC beim Grill Aufbau Kurs mit Ted und Stocki hatte ich mal wieder Bock auf ein BBC.

IMG_6231.jpg

Das waren die BBC vom Kurs. Mit diesem Setting kann ich natürlich nicht mithalten

Allerdings wollte ich den Rub mal etwas abwandeln. Wir waren in London mal in einem sehr geilen Restaurant namens Inamo in dem meine Göga ein Cinnamon Chicken auf Zuckerschoten gegessen hatte. Diesen Zimtgeschmack hinzubekommen wollte ich mal ausprobieren.

Die Cinnamon Chicken Rezepte im Netz waren alle nicht so 100% also habe ich selbst experimentiert.

IMG_6261.jpg


Der Cinnamon Rub bestand aus folgenden Zutaten:
  • 2 EL Zimt
  • 2 EL Brauner Zucker
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Granulierter Knoblauch
  • 1 EL Paprika Süß
  • 1 EL Curry

IMG_6262.jpg


Das "Opfer" wurde eingeölt und gerubbt.

IMG_6264.jpg


Das Hähnchen kam dann für 'ne Stunde bei ca. 180° in den Q300. Ich hätte es gerne etwas länger bei weniger Temperatur auf dem Grill gelassen aber irgendwie ging das mit dem Ringbrenner alleine nicht niedriger wobei ich sonst immer 150° C bei niedrigster Stufe habe. Komisch.

Generell ist weniger Hitze hier besser da der Zimt sonst schnell verbrennt.

IMG_6271.jpg


Das Ergebniss sah dann auch etwas dunkel aus, war aber noch in Ordnung.

Geschmeckt hat es super lecker, wobei man am Rub noch was verbessern könnte. Ich würde das nächste mal den Curry weglassen und dafür mehr Paprika nehmen sowie etwas Chillipulver dazumischen.

Das Tellerbild ist nicht so super geworden:

IMG_6272.jpg


Mir und meiner Göga hat es auf jedenfall sehr geschmeckt und wir werden es wieder mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Dpuppy,

das hier



sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...eins von den sechs Hähnchen wäre jetzt auch nicht schlecht

...schaut doch guad aus :thumb2:
 
Oben Unten