• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coburger vom Grill

Was ist daran falsch, die Semmel ist von oben halb eingeschnitten. Wenn nicht so, wie denn dann?


Da muß ich dem Andy recht geben......

http://www.forumromanum.de/member/forum/images/30/user_423930/normal_661291.jpg

Hier noch ein Auszug aus Wiki:

Coburger Bratwurst

Die Coburger Bratwurst enthält mindestens 25 % Kalb- oder Rindfleisch und wird nur mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone gewürzt. Als einzige Wurst in Deutschland darf sie mit rohen Eiern als Bindemittel hergestellt werden. Nur die kreisfreie Stadt und der Landkreis Coburg haben eine entsprechende Sondergenehmigung. Sie ist gröber als z. B. die Nürnberger Bratwurst, wird über Kiefernzapfen unter vollem Feuer auf dem Rost gebraten und in einem halben Doppelbrötchen (Semmel) serviert. Das Brötchen wird nicht in horizontaler, sondern in vertikaler Richtung angeschnitten. Die Länge der Bratwurst wird der Sage nach durch das „Bratwurstmännla“ auf dem Coburger Rathaus, das einen Marschallstab in der rechten Hand hält, bestimmt. Jedoch erst 1982 machte die Feuerwehr bei der Vorführung einer neuen Drehleiter den Spekulationen über die genaue Länge ein Ende und ermittelte die genaue Länge dieses „Maßstabes“. 31 Zentimeter sollte die Coburger Bratwurst nach ihrem „marschallstäblichen Vorbild“ im „Urzustand“, also roh, auf die Messlatte bringen, denn erst die wasser- und fetttreibende Kiefernzapfenglut verwandelt die überdimensionalen „Rohlinge“ je nach Grilldauer in mehr oder weniger kürzere Coburger Bratwürste. Es gibt bei einigen Bäckern auch Coburger Bratwürste im Schlafrock. Coburger Bratwürste, die nicht verkauft wurden, werden in Weißmehlteig für Brötchen eingerollt und gebacken. Auch eine Eigenart der Coburger Bratwurst ist der Darm, eigentlich kein Darm, sondern nur die Fettschicht, die den Darm schützt, der so genannte Bändel oder Schleiß.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage

Servusla,

Ich glaube die hat meine Mum beim Gro..h gekauft

Nach Aussage meiner Frau braut der Gro..h Bier. Die Metzgerei daneben

heißt Str..g. :balulicht:

BTW: War das auswärtige "Zeug" eigentlich eingefroren ?


Mfg

CABBQ
 
Erklärung

Servusla,

Da muß ich dem Andy recht geben......

http://www.forumromanum.de/member/forum/images/30/user_423930/normal_661291.jpg

Hier noch ein Auszug aus Wiki:

Coburger Bratwurst

Die Coburger Bratwurst enthält mindestens 25 % Kalb- oder Rindfleisch und wird nur mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone gewürzt. Als einzige Wurst in Deutschland darf sie mit rohen Eiern als Bindemittel hergestellt werden. Nur die kreisfreie Stadt und der Landkreis Coburg haben eine entsprechende Sondergenehmigung. Sie ist gröber als z. B. die Nürnberger Bratwurst, wird über Kiefernzapfen unter vollem Feuer auf dem Rost gebraten und in einem halben Doppelbrötchen (Semmel) serviert. Das Brötchen wird nicht in horizontaler, sondern in vertikaler Richtung angeschnitten. Die Länge der Bratwurst wird der Sage nach durch das „Bratwurstmännla“ auf dem Coburger Rathaus, das einen Marschallstab in der rechten Hand hält, bestimmt. Jedoch erst 1982 machte die Feuerwehr bei der Vorführung einer neuen Drehleiter den Spekulationen über die genaue Länge ein Ende und ermittelte die genaue Länge dieses „Maßstabes“. 31 Zentimeter sollte die Coburger Bratwurst nach ihrem „marschallstäblichen Vorbild“ im „Urzustand“, also roh, auf die Messlatte bringen, denn erst die wasser- und fetttreibende Kiefernzapfenglut verwandelt die überdimensionalen „Rohlinge“ je nach Grilldauer in mehr oder weniger kürzere Coburger Bratwürste. Es gibt bei einigen Bäckern auch Coburger Bratwürste im Schlafrock. Coburger Bratwürste, die nicht verkauft wurden, werden in Weißmehlteig für Brötchen eingerollt und gebacken. Auch eine Eigenart der Coburger Bratwurst ist der Darm, eigentlich kein Darm, sondern nur die Fettschicht, die den Darm schützt, der so genannte Bändel oder Schleiß.

:prost:

Spussel is evangelisch!:devil:

Mfg

CABBQ
 
Und ich sag doch immer man soll beim St...g keine Wurst kaufen.

500 Meter sind sie besser:balulicht:

Grillschlurch
 
Sorry, ja vom Str............

Was ist 500m weiter ????

Denn meine Eltern haben für den fetten MIST 28 Euro für 30 stk. bezahlt.

:prost: Andy
 
Meinung

Servusla,

ob sie fett waren kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber der Preis ist zu teuer bei uns kosten sie ca. 65 Cent. Die Metzgerei kenn ich auch nur namentlich, die Empfehlung vom grillschlurch kenne ich auch nicht.

Mfg

CABBQ

Edit: Die von der Metzgerei Glumbik sind auch sehr gut, hatten wir bei einer Veranstaltung, habe extra nochmal nachgefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider berechnen Metzger neuerdings die Würste noch gewicht und nicht nach Stückzahl.
Mich hats neulich fast gerissen als ich für 10 Würste = 1Kg mal schlappe 10 Euro bezahlt habe.
Beim GSV erprobten Haus und Hof Metzger zahl ich noch den alten Stückpreis, aber die Winter werden auch hier härter.

Grillschlurch
 
Wie hier im September die Coburger Metzgereigenossenschaft 500 stk. gegrillt hat (waren auf der Durchreise) das waren wenigstens Wörscht, aber solche will ich nimmer.

Das nächste mal wieder vom Stefen seinen Metzger :)

dscn4980.jpg


:prost: Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ???

Auf meinem Bild sieht man die Semmeln auch recht gut.

Rechts im Bild

:prost: Andy
 
Aufklärung

Servusla,

so erzähln sa sich des bei uns im Dorf (von den Altvorderen überliefert):

Ob des jetzt falsch ist oder net weis ich .net.

Aber die Geschichte geht in die Richtung das früher die Katholiken die

Semmeln senkrecht (katholischer Schnitt) und die Protestanten waagrecht

(evangelischer Schnitt) geschnitten hätten. 8-)


Mfg

CABBQ
 
Wer hier vermag, über falsch oder richtig zu entscheiden, der werfe den ersten Stein

:lol:

Vieleicht macht es ja auch der Rest der Welt falsch.....

:devil:
 
Zurück
Oben Unten