• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cocktailsauce

Hühnerdieb

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich wollte lecker Clubsandwich machen und bin dazu in Laden rein um Cocktailsauce zum Tunken zu kaufen. Nen Blick auf das Etikett gewagt und beschlossen, selbst aktiv zu werden:

200 ml Miracel Whip
125 ml Salatmayonnaise
50 g Tomatenmark
1 Eigelb
2 TL Whisky (hatte leider nur Jacky da)
2-3 EL Sherry-Essig
10 g Sardellenpaste
Prise Curry (Goldelefant)
Zucker nach Geschmack (bei mir so 20-30g)
Spritzer Zitronensaft

Das Ganze miteinander verrühren und in Kühlschrank. Echt kein Vergleich zur gekauften Pampe ;)
 
Ja, ich weiß ja, aber ich kriegs irgendwie nicht hin :(
 
Ja, ich weiß ja, aber ich kriegs irgendwie nicht hin :(


Was ?

2 Eigelb, 1 tl Senf, etwas Essig, P&S....ein paar Tropfen Worchester....das Ganze verrühren.......nun mit dem Schneebesen schnell rühren und dabei zuerst tröpfchenweise das Öl zugeben......später das Öl schneller zugeben, immer rühren.....schauen dass die Bindung stabil bleibt.......

2 Eigelb auf ca. 150 ml Öl

Das kann man dann mit angeschlagener Sahne oder Creme Fraiche verfeinern....
 
Blitzmayo - kriegt jeder hin:

Schlankes, hohes gefäß, wo ein Zauberstab reinpasst

1 Ei
250 ML Pflanzenöl
1 EL Senf
Salz, Pfeffer und nen Schuß Zitrone

Zauberstab rein - und langsam nach oben ziehen. Fertig.

Hier mach ich die Mayo in der Mitte des Videos

Rezept: Kibbeling / Backfisch mit Knoblauchmayonaise - einfach und schnell selbstgemacht - YouTube


Dann Cocktailsauce machen:

250 ml Mayonnaise
150 ml Tomatenketchup
nen Schuß Weinbrand oder Cognac
Spritzer Zitronensaft

Fertig .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind auch nicht ganz unwichtig. Wenn das Ei aus dem Kühlschrank kommt und das Öl Zimmertemperatur hat kann es schon mal gerinnen. Am Besten die Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
 
Kann man auch lecker mit Knoblauch und beliebigen Kräutern verfeinern....und als Clubsandwich-soße würde ich einfach Frischkäse, gedünstete und gehäutete Tomaten, Zucker, Paprika- und/oder Currygewürz und vielleicht noch geriebene Zitronenschale dazugeben- fertig, und zwar ohne Fertigprodukte (haha)
 
Zurück
Oben Unten