• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cocotte Kaufberatung

MarcBy

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, eine Cocotte ist kein echter Dutch Oven, aber ich ich habe nur einen Gasgrill und eine Ofen, also ist Kohle eh raus.
Daher sehe ich mehr Vorteile für einen emaillierten DO/Cocotte.

Ich hab gelesen, dass angeblich nur Staub (jetzt ja Zwilling) oder Le Creuset was taugen. Ist das noch so?

Ich stelle mir gerade folgende Fragen:
- Welche Größe? Wir sind 4 Personen und würden auch gern mal ein paar Gäste mit verköstigen zb mit Schichtfleisch. Also insgesamt 4-10 Personen (inkl Kindern).
- Welche Marke?
- Oval oder rund?

Was will ich damit machen?
- Gasgrill, aktuell mit 4 Brennern (bald hoffentlich mal der G32) oder Backofen
- Schichtfleisch, Pulled Pork, Eintopf, Chili usw

Ich werde ihn aber nicht täglich nutzen, vielleicht 1-2 mal im Monat.

Habt ihr Tipps?

Danke euch :)

Grüße
Marc
 
Hi,
geschmacklich wirst du einen Unterschied zwischen emailliert und ohne feststellen, so zumindest meine Erfahrung, wenn ich die Gerichte nicht im DO zubereitet habe. Ich geh von einer Reaktion der Lebensmittel mit dem Stahlguss aus.
Du kannst aber jederzeit eine Cocotte kaufen und beim Betrieb im Grill gehen da auch günstigere Marken, da im Grill ein planer Boden nicht so wichtig ist.
 
Hi,
Ich hab vor Jahren von den Schwiegereltern eine ovale von Le Creuset geschenkt bekommen. Darin kannst du auch für 10+ Leute pulled beef im Ofen schmoren, also 3kg Fleisch sind kein Problem. Ich finde auch, der macht optisch was her und serviere Schmorgerichte gerne mal darin.
Selbst Brot hab ich zu Beginn öfters darin gebacken. Unkaputtbar, hat viel Charme, aber kostet auch ordentlich - eine Anschaffung fürs Leben.
Selbst Risotto für 10 Leute hab ich auf dem Herd darin gemacht, ist flexibel einsetzbar. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
wir nutzen seit Jahren den ovalen Bräter von Lidl. Super günstig und funktioniert auch.
Die teuren Exemplare werden sicherlich ihre Vorteile haben, da wir allerdings nur den günstigen kennen kommen wir damit gut zurecht. Auf dem Grill läuft er von außen eventuell farblich etwas an, aber das ist nur ein Schönheits-Ding. ;)
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Bräter der was taugt und einem der nix taugt?

Ich habe einen le Creuset Bräter seit 20 Jahren und seit ein paar Jahren einige Billig-Döpfe.
Ich schmecke keinen Unterschied.

Der le Creusetdeckel ist in allen Stellungen dicht, die der Döpfe nur in einer, die habe ich markiert, so kann ich wählen, ob ich dicht haben will oder zum Verdampfen leicht undicht.

Der Le Creuset ist natürlich viel schöner aber auch teurer.
 
Danke für eure Antworten. Ich hab keine Ahnung, was den Unterschied macht bei den Brätern. Ich hab nur oft gelesen "Nimm aber einen von Staub oder Le Creuset, die anderen taugen nix" usw.

Wieso? Keine Ahnung, daher frage ich ja :D

Teils ist wohl das Problem, dass sich der Deckel verzieht und dann nicht mehr dicht ist.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Cocotte und Dutch Oven Herstellern? Zb BBQ Toro, Santos Eigenmarken?

Hi,
Ich hab vor Jahren von den Schwiegereltern eine ovale von Le Creuset geschenkt bekommen. Darin kannst du auch für 10+ Leute pulled beef im Ofen schmoren, also 3kg Fleisch sind kein Problem. Ich finde auch, der macht optisch was her und serviere Schmorgerichte gerne mal darin.
Selbst Brot hab ich zu Beginn öfters darin gebacken. Unkaputtbar, hat viel Charme, aber kostet auch ordentlich - eine Anschaffung fürs Leben.
Selbst Risotto für 10 Leute hab ich auf dem Herd darin gemacht, ist flexibel einsetzbar. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Welchen Durchmesser/ Liter hast du?

Hi,
geschmacklich wirst du einen Unterschied zwischen emailliert und ohne feststellen, so zumindest meine Erfahrung, wenn ich die Gerichte nicht im DO zubereitet habe. Ich geh von einer Reaktion der Lebensmittel mit dem Stahlguss aus.
Du kannst aber jederzeit eine Cocotte kaufen und beim Betrieb im Grill gehen da auch günstigere Marken, da im Grill ein planer Boden nicht so wichtig ist.

Was meinst du mit Unterschied? Mehr Röstaromen? Intensiver?
 
Danke für eure Antworten. Ich hab keine Ahnung, was den Unterschied macht bei den Brätern. Ich hab nur oft gelesen "Nimm aber einen von Staub oder Le Creuset, die anderen taugen nix" usw.

Wieso? Keine Ahnung, daher frage ich ja :D

Teils ist wohl das Problem, dass sich der Deckel verzieht und dann nicht mehr dicht ist.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Cocotte und Dutch Oven Herstellern? Zb BBQ Toro, Santos Eigenmarken?



Welchen Durchmesser/ Liter hast du?



Was meinst du mit Unterschied? Mehr Röstaromen? Intensiver?


Hi, ich hab den 31er, also 31 cm lang und ca. 24 cm breit.
IMG_20220109_083723.jpg
 
Hallo Marc,

habe seit einigen Wochen ähnliche Überlegungen angestellt, da ich noch so einige Sachen in Richtung "geschmort" ausprobieren möchte. Ich bin bei meiner Suche auf die (türkische) Firma LAVA gestoßen. Die Töpfe machen einen guten Eindruck und sind innen und außen emailliert. Auch das klassische ofenrot von Staub/Le Creuset ist erhältlich. Es gibt bei YT auch Videos zu den Lava Töpfen (auf türkisch), da sieht die Qualität für mich ganz gut aus. Gegenüber Staub kannst Du im Schnitt 50 EUR "sparen" (weniger ausgeben=das ist nicht gespart ;-) ). Bei ebay gibt es den 28er mit kostenlosem Versand für 120 EUR.

Gruß

Balkonglut

Edit: Beim Grillfürst gibt es auch "Sternentöpfe", das sind gusseiserne Bräter.
 
Es lohnt sich immer mal (unter "normalen" Bedingungen) bei Galeria o. ä. vor Ort vorbeizuschauen. Die haben oft einen Bräter (LE CREUSET oder STAUB, mit meist ausgefallener Farbe) im Angebot, der dann anstatt der regulären 200€ nur 150€ bis 160€ kostet.
 
Wir haben jetzt ein knappes Jahr einen Bräter von Le Creuset, 24 cm, 4,2 Liter, türkis, beim Händler vor Ort im Angebot. Wir sind sehr zufrieden, definitiv kein Fehlkauf und empfehlenswert. Für 10 Personen aber wohl eher eine Nummer größer!
 
Also jetzt - kein Scheiß - schau Dir mal die runden Dinger von Amazon Basics an. Ich habe vor Weihnachten einen 5,7l in grün für unter 50EUR geholt. Das Ding macht Spass, Göfreu liebt den Pott. Den ganz großen Watz (7l) gibt ist auch wieder in grün für etwas über 50 - das Ding ist dann aber auch groß.
Ansonsten, falls in der Nähe: Action hat manchmal für sehr kleines Geld so etwas in klein...
 
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, eine Cocotte ist kein echter Dutch Oven, aber ich ich habe nur einen Gasgrill und eine Ofen, also ist Kohle eh raus.
Daher sehe ich mehr Vorteile für einen emaillierten DO/Cocotte.

Ich hab gelesen, dass angeblich nur Staub (jetzt ja Zwilling) oder Le Creuset was taugen. Ist das noch so?

Ich stelle mir gerade folgende Fragen:
- Welche Größe? Wir sind 4 Personen und würden auch gern mal ein paar Gäste mit verköstigen zb mit Schichtfleisch. Also insgesamt 4-10 Personen (inkl Kindern).
- Welche Marke?
- Oval oder rund?

Was will ich damit machen?
- Gasgrill, aktuell mit 4 Brennern (bald hoffentlich mal der G32) oder Backofen
- Schichtfleisch, Pulled Pork, Eintopf, Chili usw

Ich werde ihn aber nicht täglich nutzen, vielleicht 1-2 mal im Monat.

Habt ihr Tipps?

Danke euch :)

Grüße
Marc

Sieh mal hier rein. https://www.cs-trading.de/search?sSearch=cocotte
Ich bin dort mit Qualität und Preisen zufrieden.
 
Habe meinen in 24cm im Dezember bei Am.... für 131,72€ gekauft.
 
Zurück
Oben Unten