• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cola Ribs 2-1- 0,2

Kuchen

Borussen-Fan
So dann will ich mal loslegen.
Gestern Abend habe ich die Ribs vorbereitet.
Die kleinen für’s Wuki, die großen für mich :clap2:

1.jpg

2.jpg

Schön von beiden Seiten mit MD bearbeitet, halbiert, vakuumiert und bis heute Nachmittag in den Kühlschrank verfrachtet.

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Heute Mittag wurde dann die Cola-Sauce vorbereitet.
Diese besteht aus:
300 ml Cola
250 ml Ketchup
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL roter Pfeffer
2 TL Chiliflocken
1 TL Knoblauchgranulat
2 TL Senf
3/4 Tasse brauner Zucker
Alles verrühren und langsam reduzieren. Hat ungefähr 1 Std. gedauert.

6.jpg

7.jpg

In der Zwischenzeit habe ich das Kohlesetup (Dank an jbwolle der es vorgemacht hat) mit meinen gestern neu erstandenen http://www.grillsportverein.de/foru...einrich-schmitz.119559/#post457981vorbereitet (Bin mal gespannt ob die so gut sind wie der Chef der Firma sagte) vorbereitet.

Anmerkung:
Die Holzstückchen (Apfel aus dem Garten) wurden nach dem Bild wieder entfernt und bis zum Grillbeginn gewässert.

8.jpg

9.jpg

Jetzt geht’s Los.
Den AZK mit 12 Briketts gefüttert (man sehen die verloren aus) und angezündet.

10.jpg

durchgeglüht

11.jpg

Warten bis die Temperatur stimmt und die Ribs aufgelegt.

12.jpg

13.jpg

rauchen tut es auch schon mal mächtig

14.jpg

Nach 1 Stunde sahen sie so

15.jpg

Und nach 2 Stunden so aus

16.jpg

Jetzt vorsichtig in die Auflaufform verfrachtet und dick mit meiner vorbereiteten Sauce bepinselt.
Jehova drauf und noch mal für 1 Stunde auf den Grill.

17.jpg

18.jpg

Für das Finish noch mal bei direkter Hitze auf den Grill.
19.jpg

Fertig

Tellerbild
20.jpg

Das war’s. Als Beilage gab es Pommes aus dem BO, Krautsalat, eine Limo für das Wuki und ein leckeres Pils für mich.
Es hat uns richtig gut geschmeckt. Lecker war’s.

Euch noch einen schönen Abend

P.S.:
Mit den neuen Briketts war ich sehr zufrieden. Ich brauchte nichts nachlegen und hatte eine konstante Temperatur zwischen 120 - 140 Grad Celsius über die ganze Zeit.
Selbst nach Fertigstellung hatten die Briketts noch eine gute Hitze. Insgesamt hatte ich 48 Kohlen aufgelegt und 12 zusätzlich im AZK als Startmaterial. Nach Beendigung der Aktion, konnte ich 25 Kohlen wieder in den Sack zurückgeben.
Die Grillbelüftung war unten zu 1/3 und oben ganz geöffnet.

hey thomas, glückwunsch zu den gelungenen ribs! kleiner tipp für den azk: eine leere große weißblechdose auch auf der zweiten seite öffnen und in den azk setzen, für kleine mengen einfach nur top! :prost:

hey thomas, glückwunsch zu den gelungenen ribs! kleiner tipp für den azk: eine leere große weißblechdose auch auf der zweiten seite öffnen und in den azk setzen, für kleine mengen einfach nur top! :prost:

Und dann noch ein paar Löcher in die Seite der Dose hauen, dann geht`s noch schneller.
Alternativ: den Azk einfach umdrehen - das klappt auch.

Gruss
Michael

Ui das sieht gut aus. Davon hätte ich auch mal so ein paar Knochen abgenuckelt :lol:

Die Sosse ist gebookmarked (tolles deutsch - grins)

gruß

Frank

Mein Gott, ist Dein Grill sauber....wenn ich da meinen anschaue...:pfeif::pfeif:

Die Ribs sehen einfach spitze aus.

Sehen lecker aus Deine Ribs und sehr schön dokumentiert. :thumb2:

Ich persönlich hätt bei der 2. Phase noch etwas mehr Flüssigkeit in die Schale wie z. B.eine Tasse Apfelsaft, damit die Ribs schön gedämpft werden (Falling off the bone). :)

:prost:

Klasse Ribs! Lecker Sösschen! Was braucht Mann mehr...

Aber kaufst Du jedesmal ne neue Kugel für die Fotos? LOL
Der sieht ja echt aus wie aus dem Laden.

Gruss
Chris

Hallo Thomas,
die Soße sieht nach dem Reduzieren ja wohl ziemlich geil aus, werde ich in Kürze nachbauen. :wiegeil:

Gruß Axel

Zurück
Oben Unten