• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cola Ribs vom Gasi

Schmitz1000

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Das Wetterchen war ja traumhaft und so hatten GöGa und WuKi beschlossen, dass es Ribs geben sollte, also warum dann noch groß dagegen sträuben :-)
Beim MdV mal schnell paar Leitern geshoppt und ab nach Hause zur Vorbereitung.

Erstmal die Silberhaut entfernen und dann am Mittwoch für 24 Std in Apfelsaft eingelegt und in den Kühler zum ruhen.
Donnerstag dann raus, mit Zewa kurz abtrocknen und anschließend rundherum schön dick mit Rub (ich hatte mich diesmal für den „Butt Glitter Rub" von @Spicy entschieden) einreiben.
IMG_2020.jpg

Dann fest in Frischhaltefolie einwickeln und wieder für 24 Std in denn Kühler zum ausruhen…sie sollen ja schön entspannt in den Rauch kommen ;-)
IMG_2021.jpg

Mittlerweile haben wir schon Freitagvormittag, jetzt mal die Cola Soße (nach dem Rezept von @Kuchen) zum pinselen vorbereiten

IMG_2018.jpg
Foto

Cola Soße:
300 ml Cola
300 ml Tomatenketchup
1 Tasse (normale Größe) brauner Zucker
1 TL Cheyennepfeffer
3 TL Senf
1 TL Chilliflocken
1 guter Schuss BBQ Soße nach Wahl

Alle Zutaten gut verrühren und 1 Stunde köcheln lassen.
IMG_2019.jpg

Um 13 Uhr habe ich dann schon mal die Ribs aus dem Kühler genommen, so hatten sie noch Zeit sich etwas aufzuwärmen.

Die Vorfreude steigt, ich heiz dann mal den Grill vor, das ganze wird bei einer Temperatur von 130 Grad (über die gesamte Dauer) ablaufen.
So…15 Uhr, Temperatur steht, jetzt noch die Räucherbox mit Wood Chips füllen und im Grill platzieren, hatte leider keine Apfel Chips mehr, also dann halt Kirsche…soll ja auch schmecken, das Schnappserl tuts jedenfalls ;-)
Die Ribs schön gestaffelt in die Schwedenschale und ab für 1 Stunde bei 130 Grad unter die Haube

IMG_2023.jpg
Foto

Mist, hab das Foto nach dem Räuchervorgang vergessen ;-(

Jetzt kommt 1 Liter Apfelsaft zu den Ribs in die Schale und dann entweder dick mit Alufolie einpacken oder eine zweite Schwedenschale umgedreht draufgelegt (so hab ich es gemacht), das ganze muss halt dicht sein damit das dämpfen gut funktioniert. Gesagt getan, jetzt wieder ab in den Grill und bei 130 Grad für 2 Std dämpfen.

Da bleibt Zeit für ein paar schnelle Beilagen, Grüne Bohnen im Speckmantel und Western Kartoffeln, (Krautsalat und Tzatziki waren noch da)
IMG_2022.jpg

Die zwei Stunden sind rum, jetzt werden die Ribs rundherum schön dick mit der Cola Soße eingepinselt und kommen dann abschließend noch mal für 20 – 30 Minuten bei 130 Grad in der Schwedenschale (ohne abzudecken) auf den Grill.
IMG_2026.jpg

Kartoffeln und Böhnchen sind ebenfalls pünktlich fertig…also ab auf den Teller und Finger lecken

IMG_2029.jpg

Ich muss sagen, so zarte Ribs hatte ich persönlich noch nicht gegessen und die Cola Soße passt wunderbar dazu.
IMG_2030.jpg

Sportliche Grill-Grüße
Markus

IMG_2030.jpg

Schöner Bericht.
Den Cola-Mob setze ich auf die ToDo-Liste.

Hast Du nach dem Aufbringen des Cola-Mob bei GT130 die Ribs abgedeckt/gedämpft?

Schöner Bericht.
Den Cola-Mob setze ich auf die ToDo-Liste.

Hast Du nach dem Aufbringen des Cola-Mob bei GT130 die Ribs abgedeckt/gedämpft

Nein, da werden sie nicht mehr zugedeckt, nur in dem Gang davor...bei den 2 Stunden dämpfen, da deckst du sie ab

Viel Erfolg
Gruß
Markus

Genau SO müssen Rib's aussehen. :prost: Die Cola Soße ist TOP. Mein Sohn will nichts anderes mehr.

Du hast nur 1 Stunde geräuchert.... anstatt der klassischen 3. Werde ich auch mal probieren.

Genau SO müssen Rib's aussehen. :prost: Die Cola Soße ist TOP. Mein Sohn will nichts anderes mehr.

Du hast nur 1 Stunde geräuchert.... anstatt der klassischen 3. Werde ich auch mal probieren.
Ja genau, 1 Std räuchern / 2 Std dämpfen / 20-30 min. glasieren ...alles durchgehend bei 130 Grad
Sie waren butterzart, hatte sie aber auch vor dem rubben noch 24 Std in Apfelsaft eingelegt

Sehr lecker! Da bekomme ich gleich Lust auf so saftige Ribs.
Der Mob erinnert mich an die BBQ-Sauce von Master-Sir-Buana. Eine ähnliche ist bei mir immer auf Vorrat im Kühlschrank und die könnte ich direkt mal zum bepinseln verwenden.

Sehr lecker! Da bekomme ich gleich Lust auf so saftige Ribs.
Der Mob erinnert mich an die BBQ-Sauce von Master-Sir-Buana. Eine ähnliche ist bei mir immer auf Vorrat im Kühlschrank und die könnte ich direkt mal zum bepinseln verwenden.
na dann, ran an den Speck :D

Wie lange würdet Ihr bei welcher Temperatur dämpfen, wenn Ihr nicht smoked? Warum schlagt Ihr die Riis mit dem Rub in Frischhaltefolie ein?

zu 1. kann ich dir nicht sagen, habe es ohne smoken noch nie versucht...aber möchte man denn keinen Rauchgeschmack an den Ribs?
(ich habe alle drei Vorgänge bei 130 Grad gemacht / siehe Bericht)

zu 2. da gibts mehrere Gründe aus meiner Sicht
- so gibt es etwas mehr Druck auf den Rub und das Fleisch, die Aromen können meiner Meinung nach besser auf das Fleisch einwirken
- falls sich Flüssigkeit bildet bleibt sie am Fleisch und läuft nicht im Kühlschrank aus
- davon abgesehen...24 Stunden ohne eine Abdeckung im Kühlschrank finde ich nicht sehr hygienisch...und frag mal GöGa oder GöFreu :o

Zu 1: Ich brauche keinen Rauchgeschmack.

Zu 2: Den ersten Punkt verstehe ich. Ansonsten: Ich habe Sie schon in einer Auflaufform, aber dann eben die Form eingewickelt und nicht jede Leiter einzeln...
passt doch... jeder eben nach seinem Geschmack, wir haben gerne etwas Rauchgeschmack dran.

Das wird vermutlich auch so funktionieren...kannst dann ja mal berichten wie sie geworden sind

Zurück
Oben Unten