• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Confierte Tomaten - einfach und lecker

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Letztens gab es im Restaurant confierte Tomate als Vorspeise für 16 €. Mir war das zu teuer, zumal ich bei Tomaten sehr heikel bin, aber ich war neugierig. Also Google gefragt, Rezepte verglichen, Tomaten bestellt und los gings.

Die Zutatenliste liest sich denkbar einfach:
  • Tomaten --> ich habe Cherry-Tomaten genommen
  • Olivenöl
  • Zucker
  • Salz
  • Kräuter (Thymian, Rosmarin... einfach, was gefällt)
  • evtl. Knoblauch

Als erstes die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in eine Form legen.

IMG_3226.JPG


Mit Olivenöl fast vollständig bedecken und mit Salz und Zucker bestreuen. Ich habe ca. 3/4 EL Salz und 1 EL Zucker genommen. Auch die Kräuter dazugeben und evtl. den Knoblauch (ich hatte es ohne gemacht).

IMG_3227.JPG


2 Stunden:

IMG_3229.JPG


Fertig :wiegeil:

IMG_3230.JPG


Ich bin begeistert, wie schnell und einfach und doch raffiniert das Rezept ist!

Man kann die Tomaten jetzt mit (frischem) Öl bedeckt in Gläsern aufbewahren. Soll lang halten. Leider fand GöGa die Tomaten so toll, dass heute Abend schon die Hälfte fehlten. Ich hatte ja gesagt, er solle sie essen - wörtlich hab ich nicht "essen", sondern "probieren" gesagt... :domina: Das Öl kann man ja noch für Salat oder so weiterverwenden.

Viel Spaß beim Nachmachen! Ich werde auf jeden Fall nächstes Mal eine größere Schale oder gleich ein Blech nehmen, ist nämlich echt lecker und ich möchte noch etwas auf Vorrat haben :cool:
 

Anhänge

  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_3227.JPG
    IMG_3227.JPG
    422 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_3229.JPG
    IMG_3229.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    595,8 KB · Aufrufe: 565
Ich hätte da auch gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 502
Es freut mich :-)
Die Rezeptvorstellung ist ja nicht sonderlich spannend, aber der Geschmack - einfach wow!

Ich freu mich schon, wenn ich diesen Sommer meine Grill-Gäste damit überraschen kann.
 
Danke für das tolle Rezept, passt sicher traumhaft zu Gegrilltem - muss ich ausprobieren :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Das beim Konfieren verwendete Öl, angereichert mit ein paar pürierten Tomätchen sowie Gewürz nach Gusto, kann im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wie lange weiß ich nicht, weil dieses wunderbar aromatisierende Öl bei uns viel und erfolgreich verwendet wird.
 
Auf dem 2. und 3. Bild sehen die Tomaten "gehäutet" aus, oder täuscht das?
 
Danke für das tolle Rezept, passt sicher traumhaft zu Gegrilltem - muss ich ausprobieren :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

@Cladonia , die passen auch super zu Pasta :cool:
Ich hatte noch Engelshaar übrig und davon einen Nudelsalat gemacht und das Öl und die Tomaten rein. *yammie*

Auf dem 2. und 3. Bild sehen die Tomaten "gehäutet" aus, oder täuscht das?

@Buntmetall, das täuscht. Auf Bild 2 sind Zucker und Salz drübergestreut und auf Bild 3 sind sie zusammengeschrumpelt.
 
@Parimara der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber nichtsestotrotz wollte ich Dir eine Rückmeldung geben:
Absolutbgeiles Rezept, wird in das Standardrepertoire übernommen. Ich habe einfach die Resthitze vom Holzkohlegrill genutzt, also,alles absolut problemlos und lecker. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
14895AEF-782A-494B-9F7F-E43595F386DB.jpeg
A56D05BC-EFF0-4D4D-84C1-3AF7FFB35D11.jpeg
Voll lecker, danke fürs teilen.
Munter bleiben
 
Zurück
Oben Unten