• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Confiertes(oder so ähnlich) Schweinefleisch mit Gänseschmalz im Glas

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Liebe Gemeinde.

Gestern Abend war es soweit und ich habe angefangen ein wenig zu werkeln.

Es wird Confiertes Schweinefleisch mit Gänseschmalz im Glas gemacht.
Rezept ist nicht von mir.

Zutaten

500 g Gänseschmalz
3 Zwiebeln
2 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
10 g Pferfferkörner schwarz
4 Knoblauchzehen, hatte noch geräucherte
2 kg Schweinenacken
80 g Salz

Zubereitung

Den Backofen auf 100° vorheizen. Das Gänseschmalz in einem großen ofenfesten Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen. Inzwischen die Zwiebeln schälen und halbieren. Die Thymianzweige waschen und trocken schütteln. Zwiebelhälften, Thymianzweige, Lorbeerblätter und Pfefferkörner in den Topf zum Schmalz geben.
Den Knoblauch schälen und in Stifte schneiden. In die Schweineschulter mit einem spitzen Messer kleine Taschen einstechen und jeweils 1 Knoblauchstift hineinstecken. Das Fleisch mit dem Salz gut einreiben, dann zur Schmalzmischung in den Topf geben und mit geschlossenem Deckel im Ofen (Mitte, Umluft 90°) 3 Std. garen.
Das Fleisch mit einem Schaumlöffel aus dem Topf heben und in eine große Schüssel geben. Den Bratensaft mit dem Fett durch ein Sieb über das Fleisch gießen. Das Fleisch im Bratensaft abkühlen lassen. Das Fleisch in 2-3 cm große Stücke schneiden und in die Gläser verteilen. Jeweils mit so viel von der Bratensaft-Fett-Mischung übergießen, dass die Fleischstücke 2 cm hoch bedeckt sind. Die Gläser danach einkochen.

Da ich das Rezept nicht richtig gelesen habe, hatte ich das Fleisch in kleine Stücke geschnitten und wollte mal eben alles fertig machen gestern Abend.
Das Fleisch sollte aber drei Stunden im BO bleiben, habe ich noch gemacht der Rest kommt dann heute Abend.

IMG_20191203_193031.jpg
IMG_20191203_194149.jpg
IMG_20191203_194323.jpg
IMG_20191203_194951.jpg
IMG_20191203_195112.jpg

Bei den Zutaten steht Schweinenacken. Bei der Zubereitung steht Schweineschulter. Den Bildern zu urteilen, müsste es aber glaube ich Schweinenacken sein oder?

Sieht schon mal sehr schön aus! Ich setz mich mal dazu!

Geil !! Genau mein Ding :thumb1:
Super !!

Das sieht aber lecker aus.

Glaube das nennt man wirklich einen sehr gültigen Versuch! Top Ergebnis

Zurück
Oben Unten