• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coobinox = Santos Eigenmarke?

Sascha_W

Militanter Veganer
Hallo,

habe ich hier im Forum super viel über Grills informiert und bin so auf die Grills von Coobinox und auch auf das Ladengeschäft von Santos aufmerksam geworden.

Vor Ort in Köln habe ich mir dann den "Santos Gasgrill Duo incl. Powerburner + IR Burner" angeschaut und mit dem Coobinox "Edelstahl Gasgrill Double Power Luxus Linie" verglichen.

Jedes Detail (Anzahl und Position der Schrauben, die Reifen, die Anzahl der Lüftungsöffnungen, die Abmessungen, die Aufkleber, die Brenner, die Abdeckungen) ist absolut identisch! Nur vom Preis her verkauft Coobinox den für 818€ inkl. Lieferung und Santos im Laden für 999€.

Stellt Coobinox die Grills für Santos her, welche dort dann als Eigenmarke verkauft werden?

Viele Grüße
Sascha
 
Das ist interessant, habe gerade zum ersten Mal etwas von Coobinox gehört und bin bzgl. der Darstellung auf der hp positiv überrascht!
Scheint tatsächlich identisch zu sein. Wie sieht es denn mit der Haptik, etc. aus?
Danke und Gruß
 
Beide Marken stellen die Grills meines Wissens nicht selber her.
Ich würde einfach schauen wer den besseren Service bietet. Diesbezüglich haben die meisten hier im Forum wohl recht gute Erfahrungen mit Santos (mich eingeschlossen ;)) und ggf. ist ja auch am Preis etwas zu machen.
 
Hallo zusammen

Ich gehe auch davon aus, das weder Santos noch Coobinox den Grill tatsächlich selbst bauen, aber das tun Weber und co wohl eher auch nicht.
Ich besitze eben diesen Coobinox Grill und kann nur zum Service eben dieser Fa etwas sagen.
Ich war völlig platt und sehr begeistert, nach anfänglichem Entsetzen.
Folgendes war geschehen.:
Ich ergatterte den Grill in der Bucht bei einer Vorweihnachtsaktion (damals noch ohne Seitenbrenner füür Wok) und zahlte umgehend. Nach einigen Stunden bekam ich Nachricht, der Grill würde vom Spediteur am 24.12. zwischen 8.00 und 11.00 geliefert werden, was uns natürlich irre freute, da er unser als eheliches Weihnachtesgeschenk gedacht war.
An besagten Heiligabend kam dann der Spediteur so um 10.30, und lud das neue Sportgerät ab, (Lieferung bis Bordsteinkante) . . .
schnell unterschreiben . . . der Fahrer weg . . wollt auch heim . . . und feststellen . . . AUA . . . falscher Grill geliefert >:(>:(:eek:
Ich habe bei Coobinox angerufen, und die Lage geschildert, worauf mir ein Rückruf innerhalb 1 H zugesagt wurde

Nach etwas weniger als dieser Stunde bekam ich einen Anruf mit der Bitte, eine HandyNr zu notieren, die sei von dem Fahrer, den Coobinox
am Heiligabend um 13.30 Uhr losgejagt hatte, um unser Weihnachten zu retten, mit dem richtigen Grill. Entfernung ca 250 km,

Ich war echt Baff, wie schnell, freundlich, und kundenfreundlich hier reagiert wurde, und begeistert, wie die Leute das so schnell auf die Reihe bekamen.
Das Gerät beglückt uns seither rostfrei 5-7 x in der Woche mit einigen hier geklauten Leckereien.

Grüßle Ronny:essen::
 
Habe nun bei Coobinox den identischen Grill zu dem Angebot von Santos bestellt. Inkl. Lieferung 180€ günstiger, bei einem geringeren Unterschied hätte ich den bei Santos mitgenommen, aber die Differenz für das gleiche Produkt ist schon groß. Bericht mal wenn er da ist ob es Unterschiede gibt, denn bei Santos bin ich bestimmt noch öfter.

Sascha
 
Hiho, ich liebäugel auch mit dem Coobinox als günstige Alternative zum BK Signet 90 .. vielleicht magst Du mir mal sagen, welche Temperatur Du mit dem Ding hin bekommst. Ich möchte auch Pizza backen ;-) .. aber der wird ja erst im Juni geliefert oder ?
 
Hallo Sascha,
Hallo Neon,

Ich kann Euch nur zu raten, auch für Pizza ist der Grill mehr als geeignet.
mit nicht verschlossenem "Scheunentor", das so ca 25 - 30 mm ausmacht erreiche ich nach ca 10 min eine Temperatur von etwas über 300° am Deckelspekulationsaparat,
das Scheunentor sehr verkleinert (hab einfach ein Blech stehend mit den Schrauben des Backburnerst festgeklemmt, erreiche ich nach weniger Zeit bereits Temperaturen jenseits der Anzeigetafel .
Aus Erfahrung weiß ich aber auch so, das Pizza kein Ding ist, bei uns steht der Grill fast nicht still.

Grüßle Ronny
 
Habe vor Jahren meinem Vater den DUO empfohlen, da hat er noch 699€ bei Santos gekostet und er ist nach wie vor von dem Grill begeistert. Ich selbst finde den Grill auch top, nur werde ich mir, auch wegen der willkürlichen Preiserhöhung, einen anderen Grill zulegen. Der Coobinox war mir allerdings neu und ich komme wieder ins Grübeln. Halte den Infrarotbrenner von unten ("Sizzel Zone") aber nicht mehr für ideal und tendiere stattdessen zu einem We Grill oder Eigenbaubeefer. Die Haube über dem Infrarotbrenner ist im Grunde auch überflüssig aber ansich ist der Duo oder der von Coobinix nichts schlechtes.
 
Liebe Grillsportfreunde,

das Model Santos Duo wurde von uns mit unserer Edenserie 2009 auf den Markt gebracht und seitdem verkauft.
Im letzten Jahr haben wir den Vertrieb für das Modell über andere Kanäle frei gegeben, sodass unser Produzent nunmehr dieses Modell auch anderweitig verkaufen darf.

Bitte beachten Sie aber folgenden Hinweis, wir verbauen bei diesem Modell das hochwertigere Edelstahl SS 443 in der Brennkammer, daher ist unser Modell etwas teurer !
Dieser Edelstahl ist ca. 20 % teurer wie der sonst eingesetzte 430 Edelstahl und demnach auch hochwertiger.

Euer Santos Team
 
Hallo erstmal,
ich bin nicht neu hier, aber "rede" sonst nicht. Mein Grillgut bereite ich auf einem Santos Eden 5010 oder Weber Q1200, wenn ich mit Gas grille. Diverse Kohlegriller sind bei Bedarf im Einsatz.
Ich habe an das Santos Team eine Frage. Ist der Eden 5011 im Juni 2012 gekauft auch aus dem besserem Stahl?
Gruß aus Hamburg
Ron
 
... Bitte beachten Sie aber folgenden Hinweis, wir verbauen bei diesem Modell das hochwertigere Edelstahl SS 443 in der Brennkammer, daher ist unser Modell etwas teurer !
Dieser Edelstahl ist ca. 20 % teurer wie der sonst eingesetzte 430 Edelstahl und demnach auch hochwertiger. ...

Euer Santos Team

Hallo, ich lese mich schon eine weile durch das Forum, da ich auf der suche nach einem geeigneten Gasgrill bin.

Jetzt habe ich mal eine Frage an das Santos Team.
Der Coobinox Double Power liegt ja preislich mit dem Santos Duo gleich, allerdings ist bei dem Coobinox noch ein wenig Zubehör dabei.
Jetzt ist die Frage was bei dem Santos Duo genau aus dem "Besseren" Edelstahl ist ?(soweit man da überhaupt einen unterschied merkt)
Sie haben ja nur geschrieben des es IN der Brennkammer verbaut wird.

mfg Michael
 
Hallo Michael,
wir haben die 2 Brennkammern aus dem hochwertigeren Material gefertigt,
dies ist ein Aufpreis für uns von 100 USD.
Gerade bei der neuen Serie, wo die Materialstärke geändert worden ist, denken wir das die Qualität des verbauten Edelstahls langfristig besser ist.
Die Brenner sind aus einem 304 Edelstahl. Bei uns gibt es bei jedem Grill etwas Zubehör dabei.

Euer Santos Team
 
das Scheunentor sehr verkleinert (hab einfach ein Blech stehend mit den Schrauben des Backburnerst festgeklemmt, erreiche ich nach weniger Zeit bereits Temperaturen jenseits der Anzeigetafel .

Ich möchte nochmal vor Modifikationen bei Gasgrills deutlich warnen. Die Hersteller denken sich etwas dabei für ausreichend Zu-/ und Abluft zu sorgen.

Da sitzen Ingenieure und keine Idioten die euch 50°C klauen wollen.

Mal ganz abgesehen davon, dass du den Grill so nicht mehr betreiben darfst, wie reagiert wohl deine Versicherung wenn sie bei einem möglicherweise auftretenden Schaden erfährt?

Also: in deinem eigenen Interesse; Fummel nicht dran rum. Rumfummeln kannste woanders.
 
Hallo Michael,
wir haben die 2 Brennkammern aus dem hochwertigeren Material gefertigt,
dies ist ein Aufpreis für uns von 100 USD.
Gerade bei der neuen Serie, wo die Materialstärke geändert worden ist, denken wir das die Qualität des verbauten Edelstahls langfristig besser ist.
Die Brenner sind aus einem 304 Edelstahl. Bei uns gibt es bei jedem Grill etwas Zubehör dabei.

Euer Santos Team

Das scheint nun nicht mehr aktuell zu sein, denn im Santos-Angebot steht klar, dass dort auch nur der 430er Edelstahl verwendet wird. Allerdings ist er jetzt auch etwas günstiger als das Coobinox-Gerät. Sehr schade, dass Santos nicht mal auf seine Eigengeräte den GSV-Rabatt gewährt, wenn diese reduziert sind... zumindest sagte man mir das bei einem Anruf.
Sonst hätte ich die Kiste schon hier stehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten