• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coq au vin

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportsfreunde,

eigentlich gibt es bei jeder Heimreise eine neue Küchenanschaffung...
Französischer Topf muss französisch eingeweiht werden!

Das Gericht kommt ja eigentlich mit sehr wenig Zutaten und relativ wenig Arbeit aus.

Letzte Woche gab es Label Rouge Hühner im Angebot:
Coq au vin1.jpg


Zwiebeln und Speck in drei Esslöffeln anschmoren, bis sie glasig sind:
Coq au vin2.jpg


So ungefähr:
Coq au vin3.jpg


Das zerteilte Hähnchen etwas anbraten und mit Mehl bestäuben: Nächstes Mal etwas mehr. Die Sauce hätte etwas dicker sein dürfen:
Coq au vin4.jpg


Eine Flasche Wein und 2 Pinnchen Cognac angießen, mit Salz Pfeffer und etwas Kräutern würzen:
Coq au vin5.jpg


Die Champignons werden getrennt in Butter angeschmort, damit sie bissig bleiben und erst dazu gegeben, wenn alles fertig ist:
Coq au vin6.jpg


Hm... Also lecker sieht erst einmal anders aus:
Coq au vin7.jpg


So schon besser:
Coq au vin8.jpg


Hammerlecker. Nut etwas Brot dazu. Mehr braucht man nicht:
Coq au vin9.jpg


Schön, zu Hause zu sein.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Coq au vin1.jpg
    Coq au vin1.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 525
  • Coq au vin2.jpg
    Coq au vin2.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 556
  • Coq au vin3.jpg
    Coq au vin3.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 753
  • Coq au vin4.jpg
    Coq au vin4.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 505
  • Coq au vin5.jpg
    Coq au vin5.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 517
  • Coq au vin6.jpg
    Coq au vin6.jpg
    283 KB · Aufrufe: 514
  • Coq au vin7.jpg
    Coq au vin7.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 584
  • Coq au vin8.jpg
    Coq au vin8.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 518
  • Coq au vin9.jpg
    Coq au vin9.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 518
So ein Huhn mit Wein ist schon extrem lecker , am liebsten ist mir immer mit einem guten Brot die Soße/Sud aufzudunken - mmmhhhhhh

:burn::burn::burn: warum kann ich nicht mit einem Stück Brot durch den Bildschirm ein deinen Teller eindunken und dabei auch noch ein Stückchen Huhn stibitzen, der Teller schaut super lecker aus.

Schöne Grüße :nusser:
 
Sehr fein, genau das richtige Sonntagsessen :)

Ich hatte im Sommer mal eine Variante mit Weißwein gemacht. War auch sehr gut, aber nicht das Original... :D
 
Gutes Essen kommt aus guten Töpfen. Fein gemacht.

:prost:

.
 
Hallo Andiman,
feines Essen, das wenn man genug macht, am nächsten Tag am besten schmeckt. (Fnde ich jedenfalls!)
Gratulation zum neuen Topf!

Gruß Marc.
 
coq au vin is was sehr leckeres, aber wenn du findest, dass es wenig arbeit ist hast du ein komplett anderes (falsches??) rezept.
das rezept das ich kenne da wird zuerst alles mal 24h in rotwein eingelegt und dann muss es 3x schmoren und dazwischen abkühlen und fleisch und gemüse getrennt werden...
also das dauert vorneweg ne woche und man saut 3x komplett die küche ein...

kann natürlich sein, dass man das so nicht machen MUSS wenn man keinen "alten hahn" dafür nimmt...
 
Für das Coq au vin gibt es unzählich viele Rezepte, das wird wohl in jedem franz. Haushalt ein wenig anders gemacht.
Aber die wichtigsten Zutaten wie Rotwein, Speck und Zwiebel sind drin ...

Absolut lecker!!

:prost:
 
klar, dass es da 1000 nuancen gibt weiss jeder...mir gings um das 3x schmoren und abkühlen...aber ich denke das ist tatsächlich so, dass man das gemacht hat um ein altes. zähes tier noch irgendwie essbar zu machen...
 
Zurück
Oben Unten