• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Corned Beef nach Oberwichtler

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr lieben,
da ich so viele Rinder abschnitte hatte, vom parieren dachte ich mir ach mach doch mal ein Corned Beef nach ja nach wem es ist ein Mix aus allem was ich hier im Forum gefunden habe.

Also wird das nach Oberwichtler

2 kg Rinder Abschnitte.

Pro kg

15 g NPS
10 g Pfeffer
und ein vakuumieren und für drei bis ...... Tage im Kühlschrank legen ( bei mir waren es 7 Tage).

Dann 500 g Suppengrün in einen Topf geben, Thymian, a Lorbeerbladel und Rosmarin
IMG_0196.JPG
2 Liter Wasser dazu und kochen lassen bis das Fleisch weich ist. Herd aus und stehen lassen damit das Fett fest wird wenn der Topf abgekühlt ist kann dieser auch in den Kühlschrank gestellt werden. Fett abschöpfen.
IMG_0194.JPG


Das sind die bösen die unsere Kleidung übernacht enger Nähen
IMG_0195.JPG

Dann Fleisch raus und die Brühe durch ein Sieb gießen das ausgekochte Suppengemüse nun gut auspressen was durch das Haarsieb geht abstreifen und in die Brühe geben, Die Menge an Brühe sollte um die 1,8 Liter sein.
IMG_0197.JPG
frisches 500 g Suppengemüse dazu geben und ein reduzieren lassen bis 1 Liter übrig ist.
IMG_0199.JPG

In der zwischen Zeit das Fleisch nun gründlich putzen und von Wabbel, Sehnen und sonstigem unerwünschtem befreien.

Alles in schöne Würfel schneiden alles was nicht schön ist geht später durch den Wolf.

Die Würfel und das Fleisch, was durch den Wolf geht, sollte ungefähr 1:1 sein. Nun wird die Reduktion wieder abgesiebt, dass Suppengemüse mit dem Fleisch zum Wolfen durch den Fleischwolf jagen Da in Ermangelung einer gröberen Scheibe, habe ich meine 3 mm Scheibe genommen und habe festgestellt das es mir zu fein ist.

Ich habe Aspik mit 230 Bloomen, davon habe ich bei 1 Liter Brühe 100g genommen. Nun wird Aspik mit der Brühe aufgelöst und erhitzt. Das Einlagenfleisch und das gewolfte Fleisch nun vermischen noch mal erhitzen und sofort in Gläser abfüllen. Alles in einen Topf geben und nochmals für 2 Stundne einkochen.
IMG_0201.JPG

Morgen sag ich euch wie es geworden ist. ich hatte die Idee noch ein Schnapsglas Apfelessig dazu zu geben aber habe ich dann doch vergessen. Denke etwas Säure kommt nicht schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0195.JPG
    IMG_0195.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_0196.JPG
    IMG_0196.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 346
Das probieren müssen wir werden... keine Gnade geben es wird!
 
Ist bis zum 10. nach was übrig zum Probieren?:D:essen::Steht auch schon auf meiner (endlos langen) Liste.
 
Heute habe ich ein Glas geöffnet und oh wunder da hat sich ja tatsächlich was getan. Der Geschmack hat sich noch mals verändert und ist top bis auf die leichte Essignote die mir definitiv noch fehlt, das wird aber noch geändert. Heute war das Corned Beef schnittfest und die Gewürze kamen nochmal hervor.
Auf dem Brötchen ein Genuss.
 
Grad wo ich den thread noch mal durchles, fällt's mir wieder ein: am 10.4. war nix zu probieren:bat:.
Werde ich wohl selbst nachbauen müssen.
 
Einfach noch mal einschmelzen und etwas Essig dazu tun...
 
Zurück
Oben Unten