• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Côte de Boeuf – einfach mal ein Ochsenkotelett

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportkameraden,

angefixt durch den Beitrag von @Kugelgrill_57 (Ich hasse Dich! :grin: :bdsm:) musste ich also auch dringend zum Real und mal sehen, ob das Angebot wirklich noch gültig war - und siehe da, es war noch gültig. Keine Diskussion, keine Nachfragen - alles gut. Also flugs mal 3 Kilo bzw. 6 Koteletts eingepackt und frohen Mutes nach Hause. Dann erst einmal auspacken und bestaunen, das erst Côte de Boeuf meines Lebens... Wenn es annähernd so schmeckt wie es aussieht... :ballaballa:
IMG_4794.jpg

IMG_4795.jpg

IMG_4798.jpg

IMG_4800.jpg

Vom reinen Anblick schon der Traum, schön von Fett durchzogen und nicht so eine magere Angelegenheit. Ich bin jetzt schon von den Socken.... :o Immerhin ist Fett ein Geschmacksträger...

Eins der sechs Koteletts musste aber heute schon dran glauben - schließlich will ich doch mal sehen, was der Sportkamerad da so empfohlen hat... :-) Zuerst also mit etwas Olivenöl zart bepinseln und dann mit Murray River Salz und der 9-Pfeffer Symphonie von Ankerkraut würzen, dazu ein Zweig Rosmarin und ab in den Beutel.
IMG_4801.jpg

IMG_4803.jpg

Anhang anzeigen 1235688
Anhang anzeigen 1235689
IMG_4804.jpg

IMG_4807.jpg

IMG_4811.jpg

Dann geht es bei 55 Grad in die Badewanne. Mithilfe des WLAN-Mini-Thermometers und dem Sous-Vide im Selbstbau alles kein Problem.
IMG_4812.jpg

Nach viel Arbeit im Garten und ca. 3 Stunden war die Zeit dann gekommen doch mal in das Becken zu schauen, wie das Ergebnis bis hierher aussah.
IMG_4814.jpg

Also mal rausholen und begutachten, nur etwas mit Küchenpapier trockentupfen...:rolleyes:
IMG_4816.jpg

Kann sich sehen lassen ... :thumb2:
Nächster und letzter Schritt ist dann die Erzeugung von Röstaromen auf der "Sizzle-Zone-für Arme" - in Ermangelung eines Beefers muss es eben so gehen - und geht auch, super sogar... :gr

"Kissed by the flame"
IMG_4818.jpg

IMG_4821.jpg

IMG_4823.jpg

Von jeder Seite noch einmal 60 Sekunden angeröstet. :sabber: Mit läuft das Wasser im Munde zusammen...
IMG_4825.jpg

Etwas ruhen lassen und dann mal anschneiden... Die Ruhephase war etwas kurz, aber ich hab Hunger... ;)
IMG_4827.jpg

@Kugelgrill_57 : Mensch Peter - was hast Du getan??? :pfeif:
Tellerbild... Dazu gabs es Kartoffeln aus dem BO. Mehr braucht es nicht...
IMG_4829.jpg

... und Reste
IMG_4831.jpg


Fazit:
Mein erstes Côte de Boeuf - aber mit Sicherheit nicht das Letzte! :thumb1: Das Fleisch war wunderbar zart und schmolz fast auf der Zunge. Mehr als die beiden Gewürze brauchte es nicht und der Gargrad könnte zwar noch für 1-2 Grad nach unten geschraubt werden, aber so ist es "Gesellschaftstauglich".
Wird auf jeden Fall wiederholt und wer es noch nicht gemacht hat, dem sei es dringlichst an Herz gelegt... :lol:

In diesem Sinne - Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Gruß,
Norbert :prost:
 

Anhänge

  • IMG_4794.jpg
    IMG_4794.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 1.428
  • IMG_4795.jpg
    IMG_4795.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_4798.jpg
    IMG_4798.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 1.384
  • IMG_4800.jpg
    IMG_4800.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_4801.jpg
    IMG_4801.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMG_4803.jpg
    IMG_4803.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 1.343
  • IMG_4804.jpg
    IMG_4804.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_4807.jpg
    IMG_4807.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 1.356
  • IMG_4811.jpg
    IMG_4811.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 1.345
  • IMG_4812.jpg
    IMG_4812.jpg
    234 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_4814.jpg
    IMG_4814.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 1.333
  • IMG_4816.jpg
    IMG_4816.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 1.326
  • IMG_4818.jpg
    IMG_4818.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_4821.jpg
    IMG_4821.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 1.329
  • IMG_4823.jpg
    IMG_4823.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 1.350
  • IMG_4825.jpg
    IMG_4825.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG_4827.jpg
    IMG_4827.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 1.314
  • IMG_4829.jpg
    IMG_4829.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 1.320
  • IMG_4831.jpg
    IMG_4831.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.329
Sieht schick aus. Nehm ich auch eins...
 
@Kugelgrill_57 : Mensch Peter - was hast Du getan??? :pfeif:


Hi Norbert,

es hat mich sehr gefreut, das dir dein erstes Côte de Bouef, so gut gemundet :sabber: hat.

Du hast vollkommen Recht, denn mehr als S&P braucht man wirklich nicht... :thumb1:

PS: Deinen Thread hast du sehr schön erläutert und bebildert.:thumb2:

 
Hi Norbert,

es hat mich sehr gefreut, das dir dein erstes Côte de Bouef, so gut gemundet :sabber: hat.

Du hast vollkommen Recht, denn mehr als S&P braucht man wirklich nicht... :thumb1:

PS: Deinen Thread hast du sehr schön erläutert und bebildert.:thumb2:
Vielen Dank für die Blumen ... Und Dir noch einmal vielen Dank für die Idee - war echt super und wird bestimmt wiederholt. 5 Exemplare sind ja noch da... :D
 
Tolle Steaks... ich mag diesen Cut auch total gerne... hätte gerne etwas abbekommen :thumb2:

Glück Auf
 
Moin Norbert,

fein gemacht :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.148
Zurück
Oben Unten